Gewindefahrwerk von ebucht





  • Das ist aber alles nur Pfusch am bau, pressen, schweissen, absägen etc.
    es wird soviel in ein auto gesteckt, und dann wird am fahrwerk pfusch betrieben ne ne :D

  • Hallo,
    Gescheite Fahrwerke sind nur von Herstellern mit Erfahrung zu bekommen, billig kaufen ist wie beim werkzeug auch, man kauft zweimal. Schau mal unter: rennfeder.de; rennderby.de und wie das Fahrzeug im Rennbetrieb auf Video aussieht: youtube.de >Slalom Melsungen> Derby.
    Rennfeder.de bauen auch nach Wunsch für die Strasse mit ABE, kann auch gleich eingetragen werden. Ruf einfach mal an, die Leute haben viel Ahnung,verkaufen keinen Müll, die Preise human.
    Gruß

  • Mal das Thema hoch holen, weil ich immer noch nicht zufrieden bin und es mich jedesmal wuschig macht wenn ich den Wagen sehe. Ich habe jetzt mal geguckt wegen Federn pressen lassen und da habe ich die Firma Reuter Motorsport gefunden. Das soll 2cm bringen bei Gewinde Federn und kostet nen hunni. Ich könnte auch die Vorspannfeder raus machen. Die Frage die ich mir nur die ganze Zeit stelle habe ich bei kürzeren Hauptfedern oder ohne die Vorspannfeder noch eine Vorspannung? Weil es kommt ja auch auf die Dämpfer Länge drauf an. Diese tiefe macht mich echt verrückt, fahren lässt sich das Fahrwerk echt gut da bin ich zufrieden.
    Gruß
    Sebastian

  • Reuter ist eine Legende was Bmw Motorsport betrifft und der Preis den sie dir genannt haben, scheint auch in Ordnung zu sein. Hab persönlich Erfahrung mit K&W Gewinden und da ging ohne Vorspannfeder wirklich nix, was Vorspannung der Hauptfeder betraf, gibt es von K&W, einmal das System ohne Vorspannfeder also nur mit Hauptfeder und einmal Vorspann und Hauptfeder. Bei komplettem runterdrehen des Gewindes ist ohne Vorspannfeder überhaupt keine Vorspannung mehr gegeben. Selbst mit Vorspannfeder konnte man die Feder und Gewinde auf max. ging da nicht mehr wirklich viel bzgl. Vorspannung. Würde es erstmal versuchen indem du die Vorspannfeder ausbaust und es dann testet ob die Hauptfeder noch genug Vorspannung hat, ich denke aber mal eher Nein!

  • Hatte mir auch überlegt das zu holen, aber wenn ich das sehe..


    Vergeht ja ein die Lust.


    ich hab auch eine adr wegen Federn Pressen lassen wenn da einer intresse hat, und kostet meine ich 70 oder weniger pro achse.


    Werde dann wohl ein FK oder so suchen.

  • Polo2Steilheck:


    was steht denn bei TA Technics auf den Federn? Nur eine Nummer oder was sinnhaftes?


    Die Frage zielt auf folgendes ab:


    Bei FK, H&R und KW sind die Federn mit Nummern gekennzeichnet, die direkt im Zusammenhang mit Länge und Federrate stehen.


    Wenn das bei TA Technixs auch so ist, könnte man das zumindest schon mal mit den anderen Herstellern vergleichen.


    Auf dem Bild sieht die Hauptfeder jedenfalls arg lang aus...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Auf den Federn stehen auch Nummern drauf wenn es mich nicht täuscht müsste ich morgen mal gucken. Das Problem ist wenn ich kürzere Federn habe brauche ich ja auch kürzere Stoßdämpfer also Kolbenstangen.
    Gruß
    Sebastian

  • Zitat""""Das Problem ist wenn ich kürzere Federn habe brauche ich ja auch kürzere Stoßdämpfer also Kolbenstangen."""""


    nein nicht unbedingt Du hast ja eine kurze Vorspannfeder und eine längere Hauptfeder die Vorspannfeder geht ganz auf Block zusammen und die Hauptfeder wird nur ein Stück zusammengedrückt.
    Wenn Du nun eine längere Vorspannfeder nimmst und eine um den gleichen Betrag kürzere Hauptfeder wird sich an der Federhärte nichts ändern (sofern Du die gleichen Federhärten nimmst) nur die Nullage im eingefederten Zustand ist tiefer.
    Schau mal in den Sandler da stehen eine ganze Menge Rennsportfedern drin.
    Das ändert aber nichts ander Tatsache das es nicht legal ist. :smash:
    Gruß Jürgen

  • Hi ...


    bei federn kommt es ja auch ganz stark auf bauweise an ...


    wenn die g40 original federn neben normale 86c federn stellt sind die auch nicht genau 15mm kürzer


    ich würd mal nen satz federn von kw/fk/hr oder so einbauen ... wenn das hilft sollte man das ja auch mit dem entsprechenden gutachten eingetragen bekommen


    beim golf ist bei nem 80/60 fahrwerk der rebound (kürzere kolbenstange) auch nur 20mm gegenüber der serie, der rest liegt an der federkonstruktion


    ich kann mir schon gut vorstellen das man mit anderen federn da noch was holen kann



    Grüße

  • Ist ebend die Frage ob mit anderen Federn wirklich noch viel mehr geht. Möchte nicht noch mehr Lehrgeld ausgeben. Bin schon am überlegen ob ich Federbeine kürze, die dann mit Golf1 Dämpfer versehe und 85/70 FK Federn zu ordern. Möchte aufjedenfall wieder die Tiefe haben die der Wagen vorher mit dem Fk Gewinde hatte. Das wäre dann vielleicht nochmal ne alternative zu nem Gewinde. Ich weiß es noch nicht genau nur im Frühjahr muss/will ich definitiv was ändern.
    Gruß
    Sebastian

  • Hi,


    das ich auch gerade an dem Gewindepunkt bin finde ich das Topic hier ganz interessant.


    Um mal die Sache von Polo2Steilheck weiterzuführen, hab ich die restlichen Infos dazu aus seiner Vorstellung kopiert.


    Zitat

    Original von Polo2Steilheck
    Ja das TA. Fahren tut sich das Fahrwerk gut, allerdings bin ich mit den Reifen nicht zufrieden, das fährt sich iwie eierig. Ich habe eine Verstellmutter raus genommen, da das Fahrwerk ja eh ganz runter gedreht ist und der ganz untere sich kein mm bewegt. Und ich habe die Vorspannfeder so gekürzt das es jetzt ausgefedert gerade noch so Vorspannung hat. Die einen meinen jetzt vielleicht das es Fusch ist, aber ich finde solange es nur die Vorspannfeder ist hält es sich im Rahmen und ich merke keine einzige Veränderung im Fahrverhalten. Das FK Königssport was ich letztens vom Turbo-Chefkoch gekauft hatte war leider genauso lang und aufgebaut wie das unbearbeitete TA.
    Gruß
    Sebastian


  • Ich hab die Tage die Federn vom Ta Taugtnix mit den Federn vom KW V2 verglichen. Werde die Bilder mal Morgen hochladen. Sind aber im ausgebautem Zustand 65mm Höhendifferenz an der Vorderachse. Vorspannfeder war 30mm länger und Hauptfeder 35mm länger als KW.