G40 vs. 16V!

  • Hey Jungs,



    ich würde mal gerne eure Meinungen zu einem Motorumbau hören.



    Ich kann mich zwischen 2 Motoren nicht entscheiden. Das wäre einmal der G40 und der 1.4 16V AFH ausem Polo 6n.


    Beide Motoren haben ihre Vor und Nachteile...


    Der G40 ist nicht so gut für dne Alltag zu gebruachen, öftere Wartung etc etc... Dafür kann man ihr relativ leicht mit wenig Geld auf eine gute Leistung von ca 140PS bringen.


    Der 1.4 16V AFH Motor ist ein modernerer Motor, verbraucht weniger Sprit, nicht so Wartungsintensiv, hat nicht "jeder". Ich habe schon mim Polo-Richi persönlich drüber gesprochen, er sagte mir das gleiche.
    "Nachteil" bei dem Motor ist, es muss relativ viel selber angefertig werden, wie Kabelbaum anpassen, Auspuff selber schweißen, Riemenscheibe abdrehn etc etc...
    Das muss man beim G40 halt nicht.



    Aber ich denke das macht auch so einen Umbau aus, das man schon improvisieren muss ;)



    Könnt ich mir mal noch ein paar Denkanstöße geben zu den Motoren und zum Umbau?!
    Also bis Winter ist ja noch ein bisschen von daher, könnte man ja hier noch ein bissle diskutieren ;)


    Danke im vorraus Jungs.


    Gruß

  • Hi ...


    also ich würd, grad für dich als einsteiger den g40 nehmen ...


    du hast ja selber schon gesagt das alles plug & play passt


    außerdem ist der sound und die option auch mal mehr leistung zu haben beim g40 viel besser als bei nem 1.4 16v


    die wartungskosten halten sich beim g40 im rahmen wie ich finde, du fährst ja keine 50tkm im jahr mit dem polo denk ich mal


    wenn du das serienladerad fährst, würd ich alle 50tkm den lader aufmachen lassen um zu schauen das noch alles ok ist, mit kleineren laderädern verkürzt sich der intervall halt entsprechend


    dazu kommt noch das du da auch selber kannst ... ich habs die ersten 2male (einmal komplettüberholung, einmal dichtleisten) machen lassen, danach hab ichs immer selber gemacht


    man wächst ja auch an den aufgaben ;)


    zum 1.4er ist halt zu sagen das der aufwand beim einbau größer ist (motorhalter, kabelbaum usw) und das du dann auch erstmal nen tüv brauchst der dir das einträgt


    das ist beim g40 sehr viel einfacher, da es den ja schon immer im 86c gab


    ich hatte immer sehr viel spass mit meinem g40 und habs nie bereut den gekauft und gefahren zu haben


    das größte problem sehe ich darin einen guten g-lader zu finden ... die meisten lader haben jetzt wohl schon 200tkm gelaufen und sind dann meist nicht mehr gut (eingelaufen, geflickt usw)


    außerdem, wenn du deine 16zöller wirklich fahren möchtest, können ein paar mehr ps schon nicht schaden ^^


    hier im forum gibts ja viele kompetente leute die glader fahren ...


    wenn du eine gute firma suchst die sich mit ladern usw auskennst, frag mal bei ls-cartec


    die haben mir bei meinem polo immer sehr freundlich und kompetent weitergeholfen, und alles was ich da gekauft und machen lassen hab war immer zu meiner vollsten zufriedenheit



    Grüße


  • Danke für die gute Antwort. Aber zur Berichtigung das sind 15 Zöller ;) :tongue:



    Ja das habe ich halt auch so gemeint mim G40, das halt alles einfach Plug & Play passen tut, weshalb sich der Umbau auch relativ einfach gestaltet.



    Aber das Problem, wie ich finde, ist es halt noch einen guten G-Lader zu finden.
    Ein Schlachtauto kostet ja auch an die 1500€ und die haben danne immernoch 200.000km drauf leider...Danne noch eine Laderüberholung von 400€ (bzw was kostet es wenn man dies selber macht?! ) etc etc.


    Wie kann man feststellen bei nem Schlachtautokauf ob der G-Lader/Motor noch was ist oder nicht?!


    Und wie sieht es mim G40 im Alltag aus? Weil Kurzstrecken wie ins Dorf oder so werden dem Motor ja auch nicht so gut stehn...



    Lg

  • Hallihallo,


    also erstmal ist Kurzstreckenbetrieb "Gift" für jeden Motor.


    Dann würde ich mir erstmal Gedanken darüber machen was für einen Motor du überhaupt willst?


    Drehzahlsau oder Drehmomentmotor?


    Ich finde G40 und 16V sind doch vom Fahren her schon ein ziemlicher Unterschied.



    Einfacher einzubauen ist auf jeden Fall der G.


    Gruss


    Ralle

  • Hi ...


    ich würd mir, wenn ich auf g40 umbauen wollte, einen spender ohne lader suchen


    mal weiß bei den lader ohne sie zu öffnen leider nie woran man ist


    den motor kann man leicht mit nem kompressionprüfer vor ort testen ...


    wenn du den emu hier aus dem forum fragst, besorgt er dir sicher nen anständigen lader, der hat da viel erfahrung mit


    komplett überholen würd ich beim ersten mal nicht selber machen wenn man da noch keine erfahrung hat, da kann leicht was schiefgehen und dann ist der lader im schlimmsten fall hin


    ich bin mit dem g40 2 jahre jeden tag 6 km zur arbeit und zurück ... das tut ihm nix solange du ihm auch mal eine längere strecke gönnst und ihn schön warm und wieder kalt fährst ;)


    wenn du auf g40 umbaust würd ich gleich noch ein paar sachen mit einbauen die dem g40 sehr zuträglich sind^^


    - 13 reihen ölkühler
    - öldruck/ temperaturanzeige


    und zu den umbaukosten kommt halt noch die überholung des laders (um 550eu inkl. rs bearbeitung)


    ich hab keine ahnung was so ein 1.4er 16v kostet, aber ich denke das der g40 inkl. überholung immernoch günstiger ist


    am besten du fährst mal einen g40 um dir selber ein bild vom motor zu machen


    letzten endes musst du wissen was du willst und was dir der spass wert ist


    ich bin meinen g40 übrigends fast 60tkm ohne größere probleme gefahren ;)


    das einzigste war ein rausgerutschter wellendichtring



    Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und wie sieht es mim G40 im Alltag aus? Weil Kurzstrecken wie ins Dorf oder so werden dem Motor ja auch nicht so gut stehn...


    Der G40 ist für den Alltag und kein Rennfahrzeug. Was soll es da für Probleme geben was ein anderes Auto nicht auch hat?
    Etwas Hirn vorausgesetzt halten die Lader auch locker 200tkm OHNE Überholung, wobei diese natürlich nicht schadet.

    Ist der Hubraum noch so klein:
    Kackegal, der Lader drückt's schon rein.

  • ranz zeug... ist genau wie mit den bmw oder mercedesfahrern... solang der bock trocken steht hat auch keiner schiss vorm im schnee fahrn.. und sobald die straße vor denen weiß ist ist die hose voll bis anschlag



    bei den g fahrern ist so halt mit der haltbarkeit und wartung...



    16v brauch alle 100t nen neuen zahnriemen und fertig ist



    wenn du noch nie nen motor umgebaut hast spar dir das mit dem 16v ...

  • Zitat

    ranz zeug...

    joh hey, wer einmal 16V im 86C gefahren ist, wird so schnell kein G-Lader mehr wollen :smash:


    Mal ehrlich, mehr Hub bei nahezu gleicher Leistung ohne aufgeladen zu sein ...


    Zitat

    wenn du noch nie nen motor umgebaut hast spar dir das mit dem 16v ...

    und auch da hat der Stummel recht ... 86C Motor in 86C macht die Sache wiederum einfacher ...



    Gruß
    Ralle

  • ^^ +1


    stichwort: reaktion auf pedalbefehle. :D :D


    der onkel sollte erstmal ganz in ruhe seine radläufe dengeln, sich noch ein wenig gedanken über das fahrverhalten machen, vielleicht mal den ein- oder anderen polo mitfahren/ probefahren.


    und bevor was großes angefangen wird, sollte man sich ein wenig belesen. einen anderen motor baut man nich ein, ohne das handbuch vom spender gelesen zu haben. nich das wir hier bei null anfangen und den motor dann gemeinschaftlich quasi unter die haube labern müssen.

  • Ich mag den G :D


    Aber ich finde der G mag einen Fahrer der etwas ruhiger Auto fährt und kein Heizer ist. Fürs Prügeln denke ich wird der 16V besser geeignet sein.


    Bin aber der Meinung dass man ein paar Jahre Auto gefahren sein sollte bevor man sich die(heute leider gängige) Leistung antut. Ich weiß nicht ob ich auf 10 unfallfreie Jahre zurückblicken könnte wenn ich mit 18 nen G gehabt hätte.

  • ICh find den G auch ne tolle Sache, aber meiner Meinung nach ist das mittlerweile eher was für Liebhaber. Die LAder sind nichtmal so anfällig, aber wie schon gesagt: gute sind schwar zu finden und eine Überholung zu rund 400€ sollte gleich mit eingerechnet werden.


    Wenn ich mir die Fahrleistungen von meinem 16v ankuck und die dann noch mit dem Spritverbrauch in Relation setze, ist das schwer zu toppen find ich. Und mit nem gescheiten TÜV hat man auch die Euro 2 gleich mit drin.
    Klar kostet son Schlachter auch mal um die 1000€, aber da lässt sich noch einiges zu Geld machen (Hinterachse, Sitze, große Stoßstangen, Klima....)


    Beim 16V ist der Zahnriemensatz recht teuer (150-200€ etwa), dafür gibts aber auch sonst keinen Streß.

    Suche rote Rückleuchten für Golf 1 Cabrio

    Schneller statt Schweller

  • So Danke für eure Antworten.


    Ja ich Vorteil vom 16V ist halt die Unterhaltung sprich Sprit, Steuern etc etc.


    Hab ja auch schon mim Polo-Richi drüber gesprochen, war ja die Tage bei ihm und joa. Hab mir das ganze mal bei ihm angeschaut.


    Und @ Dominik...Musst mal sagen, wenn du beim Richi an den Garagen bist, dann komm ich mal wieder vorbei und schau mir das auch mal nochmal bei dir an :) Wenn das gehn würde. Wär gut.

  • Hallo,


    das mit dem Lader sehe ich jetzt mal von einer ganz anderen Seite:
    Ich würde mir das mal mit einem überholten Lader überlegen, wenn ich noch keinen aus einem Komplettkauf hätte!
    Dann würde ich mir eher einen Neulader für aktuell ca. 700€ holen, ist auch nicht mehr viel teurer, als ein überholter, andererseits weiß ich dann aber, wie der (auch ein-) gefahren wurde!


    Greez wolfi66x