Leistungsloch beim G40 Motor

  • Hallo!
    Ich hatte ja letzten Sommer meinen Polo auf G40 umgebaut. Der Lader wurde frisch überholt, RS2 bearbeitet und mit einem 68er Laderrad versehen(1Bar Ladedruck). Ausserdem hatbe ich eine Gruppe A Auspuffanlange verbaut und hatte einen Chip von FTS drin. Zündung und CO waren laut FTS richtig eingestellt. Ich hatte aber leider das Problem das der Wagen untenrum nicht ging. Das heißt er hat nicht richtig durch gezogen und so ab 3000Umdrehungen hat er wie einen tritt in den Hintern bekommen und ist richtig los maschiert. Diesen Winter habe ich einen frisch aufgebauten Motor eingebaut mit Schmiede Kolben usw. Zusätzlich habe ich jetzt noch eine Schrick Nocke verbaut 252°/276°, ein erleichtertes Schwungrad und einen Chip von VW4ever. Vom alten Motor habe ich nur die Einspritzleiste übernommen. Momentan bin ich noch dabei den Motor einzufahren, jedoch habe ich heute gemerkt als ich im 2ten mal drauf getreten habe das dieses Leistungsloch immer noch da ist. Jetzt bin ich echt ein bisschen hilflos und weiß nicht mehr was das sein kann. Zündung für den neuen Chip ist 7° vor OT eingestellt und CO erstmal auf 1000Ohm. Vielleicht hat ja schonmal einer so ein Problem gehabt und kann mir da mal einen Tip geben was ich tauschen könnte oder sonstiges.
    Gruß
    Sebastian

  • Hi ...


    klingt jetzt zwar blöd, aber ich denke das das bei deinem setup einfach so ist


    grade die gr. A ist beim g40 immer sone sache ...


    wenn der voll ladedruck anliegt und du keinen riemenschlupf hast sollte soweit alles i.o sein


    allerdings ist es bei schlupf eher so das er untenrum geht und oben dann was fehlt wenn der riemen bei hohen drehzahlen anfängt zu rutschen


    bei meinem g was nicht ganz so wild, aber ähnlich, der ist auch erst auf drehzahl nach vorn gegangen


    was hast du denn fürn antrieb am lader ?


    ich hatte erst ein 68iger stahl laderad, aber das war nicht ohne schlupf zu fahren, dann hab ich auf 6pk umgebaut und alles war gut



    Grüße

  • So seit heute gibt es Neuigkeiten aber leider immer noch keine erfreulichen. Habe heute in der Firma nochmal genau die Zündung eingestellt und wollte dann CO genau einstellen da ich vorher den Poti nur auf 1000Ohm eingestellt hatte. Nur ist folgendes Problem, 1,0% soll er haben ich bekomme ihn aber nicht tiefer wie 1,4% und er scwankt die ganze Zeit bis manchmal 2,0% hoch. Poti ist nicht defekt da sich der Widerstand verstellt. Danach habe ich noch die Lambdasonde getauscht aber auch nichts. Also kann er ja nur noch Nebenluft ziehen. Alles mit Bremsenreiniger abgesprüht aber nichts. Dann habe ich einen Tip bekommen das die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker undicht sein kann oder sogar eine Membrane im Bkv selber. Ein bisschen rum probiert und dann ist mir aufgefallen, das wenn ich im Standgas mit dem Bremspedal pumpe die Drehzahl hoch geht. Ich habe dann mal den Schlauch aus dem Bkv gezogen und mal einen Stopfen drauf gemacht um zu testen. Einen wirklichen Unterschied habe ich jetzt aber auch nicht festgestellt. Oder kann es jetzt daran liegen das der Poti wieder nur grob auf 1000Ohm eingestellt ist? Ich bin solangsam echt am verzweifeln, in meinem Bekannten Kreis die GLader Fahrer hatten sowas noch nie. Und wenn ich manche sehe das die nur einen Chip und nen anderes Laderrad drauf haben und wie die vorran gehen da wird mir ganz anders. Hat denn wirklich noch niemand so ein Problem gehabt und kann mir mal weiter helfen?
    Gruß
    Sebastian

  • Zitat

    Original von Polo2Steilheck
    Hängt nur ne Ladedruckanzeige mit dran. Wie gesagt habe alles ordentlich mit Bremsenreiniger abgesprüht und es scheint alles dicht zu sein.
    Gruß
    Sebastian


    quäl mal die suche, imho gabs da mal probleme mit der anzeige wenn die am map sensor hängt. imho soll die besser an den unterdruckanschluss vom spritdruckregler...

  • So habe heute den Fehler gefunden. Ich habe den Stecker vom Klopfsensor und CO Poti vertauscht jetzt beschleuingt er schon ganz anders. Das einzigste was jetzt noch ist, ist das er bei 2000Umdrehungen ruckelt. Ich hoffe das liegt jetzt daran das die Zündung und CO noch nicht richtig eingestellt ist.
    Gruß
    Sebastian