ABU Motor in 2F?!

  • Das 15er Öl halt halt ne schlechte Schmierung beim Start, von daher sollte man immer nen 10W40, oder besser 0W40 nehmen, aber das ist mir bei dem Motor auf Dauer zu teuer :)
    Würde auf jeden Fall KEIN 15er Öl mehr fahren!
    Fahre zz. ein günstiges 10W40, was ich auf der Arbeit für nichtmal 2eur den Liter bekomme.
    Im Corrado habe ich das Liqui-Moly Sythoil Energy (0W40), ist halt aber kein Schnäppchen.
    Wird aber in den nächsten "guten" Motor im Polo auch rein kommen.
    Das Öl hat einen guten VI, was mir gerade beim Corrado Reserven bei der Temperatur bietet, da es auch bei hohen Temperaturen nicht zu dünn wird, wie manch eines Longlife Öl oder so.
    Bei nem normalen Motor wie den ganzen Polodingern etc würde ich aber ein gutes 10W40 lassen und gut ist.
    Und normalerweise kann das 15W40 nicht weniger Klappern, da es im warmen Zustand die gleiche Viskosität hat wie das 10W40!
    Es sei denn, die werte sind grundlegend anders, oder man vergleicht Mineral mit Synthese oder was weiss ich.

  • Moins!


    Die erste Zahl bezieht sich übrigens nicht auf die Kalstartviskosität, sondern auf die Winterviskosität bzw eben Niedrigtemperaturviskosität. Bei sommerlichen Temperaturen haste also kein schlechteres Kaltschmierverhalten, egal ob 10W40 oder 15W40. ;) Das rührt einfach daher weil es inzwischen alles Mehrbereichsöle sind. Früher gabs ja extre Öl fürn Sommern, und dann wieder für den Winter. Um also ein besseres Schmierverhalten bei 130Grad Öltemperarur zu erhalten, müsste man ein Öl wählen was hinten ne grössere ZAhl hat. Also 10W50 oder 10W60. Was vorne steht, hat für den Rennbetrieb nämlich gar keinen Einfluss. Auch nicht für den sommerlichen Kaltstart... MAl absolut unprofessionell und laienhaft erklärt... :D

  • Da muss ich dir leider ein wenig wiedersprechen Keks :D
    Das die Zahl vor dem W nicht wirklich die Kaltstartvisko. ist, ist klar, aber dennoch ist es im Winter nun mal Kälter.
    Also hat ein 0W Öl bei jedem Start einen Vorteil, es kommt schneller durch den Motor.
    Da kann man dran rütteln wie man will!
    Die 15W40 Öle haben zwar warm, oder sagen wir ab ca 80°C ungefähr die gleiche Visco., aber dennoch brauch es bis dahin was Länger zum "dünn" werden.
    Wobei man wirklich schauen muss, WAS man für ein Öl halt, da die Richtlinien ein sehr großen Spielraum lassen.
    Also hat man immer einen Vorteil mit einem niedrigerem wert vor dem W.
    Das mit dem besseren Schmierverhalten kann man so auch nicht 100% stehen lassen, da die Öle deutliche Spannen haben, was die Viskositätsindex (VI) angeht.
    Man kann auch mit einem guten Vollsynthese Öl mit ner 40er Klasse auf die eigenschaften von einem 60er Öl kommen.
    Zumal zB. das Castrol dem Motor eine hohe Gegenkraft bietet, durch seine Zusammensetzung,m aber dennoch keinen hohen VI hat, also bringt es irgendwo nichts, außer das der Motor schwerer arbeiten muss.
    Das mit den Rennbetrieb ist so eine Sache, da hat man natürlcih nicht soo oft einen Kaltstart, wie im Normalbetriebe, aber ich glaube ich habe mehr Kaltstart als Fahrphasen und ich erwarte eine längere Lebensdauer von meinem Motor, als von so nem 10tkm Motor :tongue:


    Ende von lied ist, das man immer sehen sollte, das der HTHS wert recht hoch ist und das es ein recht hohen VI hat.
    Wobei man halt wieder sheen muss, das es nicht zu viel des guten wird, so wie mit dem ganzen 10W60 kram, da diese meisst HTHS Werte um 6 haben und dadurch auch bei heissem Motor unnötig viel Widerstand bieten, den wir bei unseren Motoren nicht brauchen ;)
    Bei Liqui Moly kann man sich zB. alle Datenblätter ansehen, bei Mobile zB. auch.

  • Zitat

    Original von e-moog
    BTT! :furious:
    macht doch bitte 'nen eigenen thread auf für diese relativwissenschaften...



    Hi,


    in dem Threat hier steht so viel wirres Zeug zu so vielen Themen, dass es hier besser hin gepasst hat als sonstwo...


    Ob der ABU Motor jemals laufen wird?
    Wir sind gespannt...
    Und wenn nicht, am Öl wird es nicht liegen...


    Und nun verhaut mich...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Moins!


    Timo, du hast doch bestimmt beim StefanT abgeschrieben, als es letztens schon mal um Öle ging. :D Wiegesagt, ich wollte da keine wissenschaftliche Abhandlung draus machen, sondern gaaaaanz einfach erklären. Zumindest wird die Zahl vor dem W überall als Winter bzw Niedrigtemperaturviskosewert angegeben, die ganzen Quellen werden doch nicht lügen? ;) Da hab ich das einfach mal geglaubt, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren wenn ich da auf dem Holzweg war. Na sei es drum. E-moog hat recht, das ganze wird wohl zu sehr theoretisch alles. :D Wobei ich ja einfach glaube das es bei unseren Wald und Wiesenmotoren eigentlich egal ist was man als Öl nimmt, solange es irgend ne schmierende Wirkung hat. Denn unsere Motoren sind ja nunmal keine Hightecharregate neuesten Datums, sondern besitzen im Laufe der Jahre doch eher ähhhh gewisse Toleranzen. :D Daher rein mit dem Altöl wie es hier ja auch jemand gemacht hat (Name vergessen), und Abfahrt. :D

  • Kommen wir zum Ergebnis:


    ABU läuft mit 15W40 und auch mit 10W40 !!!
    Was nun besser ist entscheidet das Gefühl, Gewissen und letztendlich
    der Geldbeutel ...


    Ich würde, wenn er gut im Futter steht, das 10/40 nehmen,
    sonst tuts halt das 15èr




    Gruß
    Ralle




    Nachtrag: mein 1200èr läuft am besten mit 20W50, da liegt der Ölverbrauch nur bei ca 0,2l/h und der Kaltstart bei -20°C ist auch i.O. :rolleyes:



    Einen hab ich noch ...


    Wenn wir Missbrauchs- oder Schwellentest machen, gibts bestes Frittenöl .... damit läuft sogar ein 1.4èr TSI prima

  • Abgeschrieben habe ich nicht, aber das "wissen" aus anderen Foren und Seiten.
    Ja, das W wird als Winter bezeichnet, aber wenn du bei 15-20°C nen Motor startest, hast du ja nun auch nicht gerade Betriebstemperatur, da ist halt das 0-5W besser, wie jedes 10 oder 15er.
    Wollt ja nicht sagen, das es mist ist...
    Zum Thema OT, der TE hatte nach Öl gefragt, also bekommt er eine Antwort!
    Vllt hilft es ihm, oder auch nicht, weil er nun noch 3 Monate nach passendem Öl sucht :D
    Nichts desto trotz habe ich meine Meinung gesagt, das ein Motor schneller das Öl hin bekommt, wo er soll ist wohl immer gut und wenn man nun auch noch weiss, was man bei Öl beachten muss, warum nicht?
    Letztendlich verrecken die Motoren hier wohl eher an anderen Sachen als am Öl, sicher richtig.
    Auch fahren die Dinger mit Altöl sicherlich tausende von KM.
    Man kann sich ja aber trotzdem mal Gedanken um das Thema Öl machen und muss dann vllt auch nicht immer "Super RS" kaufen weil´s jemand sagt.
    Und wenn man immer alles toll haben will und sonst was für Teile an irgend einen Motor schraubt und dann noch Optimax³ tanken muss, warum dann nicht mit Öl beschäftigen?
    Egal....