ABU Motor in 2F?!

  • Zitat

    Original von e-moog
    meinste nich, die sind wegen dem kürzeren block kürzer, den die 1,3er haben?
    wieviel öl unter seiner spitze noch rumliegt ist dem stab doch egal, solange oben der spiegel stimmt...
    ;)


    Moins!


    Nee, die Blocklänge ansich ist doch egal. Dann ist das Peilstabrohr halt bisschen weniger gebogen um das auszugleichen. ;) Weil die Länge vom Peilstab bleibt doch immer gleich, egal wie das Rohr und der Stab gebogen sind. Die untere Peilstabrohraufnahme ist fix am Block. Nur isses nicht egal wie gross die Ölwanne ist. Bei der grossen ABU/ABD Wanne ist der Ölstand ja viel tiefer als bei der 1,3er Wanne. Angenommen ich habe meinen ABU auf kleine Wanne umgebaut, dann würde mir der lange ABU/ABD Peilstab ja glauben machen das bei 1,5-2L schon das MAximum an Ölstand erreicht ist. Dabei ist der Peilstab einfach zu lang... Das Öl steht ja nun nicht bis auf halbe Blockhöhe, sondern halt wirklich nur bis etwa 3/4 Ölwannenhöhe. Ich persönlich bin am Hubraum AAV nur mit 1,3er Peilstab im 1,3er Rohr glücklich geworden zusammen mit der 1,3er Wanne. Mit dem originalen Peilstab war das immer Lotto...


    Aber mal andersrum. Der 1,4er ABD, der ja die selbe Blocklänge wie ein 1,3er hat, der hat ja die grosse Ölwanne untendran und hat auch den langen Peilstab. Genauso wie der ABU, eben wegen der grossen Wanne. ;) Da ist das Peilstabrohr halt bisschen stärker gebogen um die Blocklänge auszugleichen. Sonst müsste ja der ABD das selbe Peilstabgeraffel wie ein 1,3er haben, oder?

  • Zitat

    Original von Keks


    ....Bei der grossen ABU/ABD Wanne ist der Ölstand ja viel tiefer als bei der 1,3er Wanne...


    der sinn der großen wannen ist doch sicher nicht, dass die gleiche menge öl wie beim 1,3er dann im 1,4er oder 1,6er einfach 3cm tiefer rumhängt, sondern ganz einfach mehr öl.
    dazu brauch man keinen längeren peilstab, sondern einfach nur ne tiefere wanne.


    im grunde wurst, solange der richtige stab mit dem richtigen hüllrohr verwendet wird.
    ich geh dann mal penn'n...

  • moin.


    hab mir die Tage ne (laut beschreibung) RP-Drossel bei ebay gekauft. liegt jetzt hier und ich wollt nur mal sichergehn, ob das denn die richtige ist ...

    .:this ain't rocketscience! if you can't fix it with a hammer, you got an electrical problem:.

  • Moins!


    Ob nun RP oder nicht, ist total Wumpe. Hauptsache eine DK von den1,8er oder 2,0L Monopoint Motoren. Wenn das DK Loch 38mm hat, dann haste die richtige. Wenn nicht, dann nicht. :D


    Aber wir sagen es dir nur ungern. Du hast so eine doofe Drosselklappe mit dieser doofen Umlenkmimik erwischt. Die kanste im Grunde wegtun, weil die Adaption der AAV Seilzugscheibe da nicht ohne weiteres möglich ist. Also letztenendes trotz richtiger Grösse doch ne falsche DK gekauft...


    e-moog. Der ABD und ABU haben 3,5L Öl drin, also nicht so sehr wahnsinnig viel mehr als die 1,3er. Oder waren es am 1,3er gar auch 3,5L? Ich weiss es nimmer, könnte aber hinkommen. Um aber die tiefere Wanne so voll zu füllen das der 1,3er Stab was anzeigt, müssteste 5L in den Motor kippen. Das wäre also eeeeetwas viel, oder meinste nicht? :D Ich denke mal eher das mit der tiefen Wanne war einfach ne Vorsichtsmaßnahme das die Kurbelwelle nicht im Öl planscht, was sie mit der 1,3er Wanne am ABU auf jeden Fall tut. Beim ABD weiss ich es nicht, aber da die Kurbelwelle hat auch nen grösseren Hub hat... ;)

  • aha. gut zu wissen. mist, aber hat zum glück inkl. versand nicht mal n 10er gekostet.


    was heißt nicht ohne weiteres zu lösen? unmöglich oder nur doof? ich schau mir das morgen am motor mal an wie es besser sein sollte...

    .:this ain't rocketscience! if you can't fix it with a hammer, you got an electrical problem:.

  • Meine Frage ist ja leider nicht ganz beantwortet worden.


    Zitat

    Original von Manu B.
    Mal ne frage dazu, Was passt den bei den KLEINEREN 86C Riemenscheiben am ABU nicht?


    MFG Manu

  • Moins!


    Die muss passen. Zwar knapp, aber geht normalerweise mit 1-2mm Abstand zum unteren Zahnriemenschutz. Bisschen da den Rand vom grossen Loch an dem unteren Zahnriemenschutz da anfasen, dann schleift da absolut nix.

  • Ja danke, genauso hatte ich das auch gedacht, das es so passen MUSSTE. Leider ist meine "Bestellte" Riemenscheibe noch nicht da, deshalb konnte ich das nicht ausprobieren.


    Ansonsten ist mein ABU Motor nun fast komplett.



    MFg Manu


  • Bei mir hat die kleine Riemenscheibe an einer Stelle an der unteren Verkleidung angelegen.
    Jetzt hab ich sie mit auf die Arbeit genommen und dort 1mm abgedreht von der Riemenscheibe, jetzt geht sie bei mir knapp vorbei und passt.


    Wird ja wohl nix passieren, 1 mm ist ja fast sogut wie nix und Wandstärke ist ja noch gut vorhanden?!



  • Zitat

    Wird ja wohl nix passieren, 1 mm ist ja fast sogut wie nix und Wandstärke ist ja noch gut vorhanden?!


    ne wird wohl nix passieren. aber auf dem foto kann man eigentlich nix von der wandstärke erkennen (aber man braucht ja nicht für jeden krempel ein bild).


    btw .... was ist das an den zwei zähnen vom zahnriemenrad? sollten das tatsächlich scharten sein würde ich das so nicht mehr verbauen.


    peter


  • Das ist das alte Ritzel, hab ja ein neues daheim ohne Macken. Keine Angst ;)


    Musste halt die Riemenscheibe samt altem Ritzel in den Schraubtstock spannen um die vergammelten Schrauben rauszubohren! ;)


    Aber das neue Ritzel ist schon auf der Riemenscheibe montiert! ;)

  • Sers,


    Welches Thermostat verwendet man am besten? Vom AAV? Weil dann muss man ja am Kabelbaum nix ändern.
    Da gabs doch Unterschiede weil der ABU zwei Schalter drinhat und der AAV nur einen.
    Und verschiedene Schläuche haben auch nicht gepasst zum Wärmetauscher.


    Wär gut wenn mir es jemand schnell sagen könnte was man beachten soll und welches Thermostatgehäuse man am besten fährt weil ich morgen (Montag) direkt über die Firma bestellen will, weil das ist die letzte Woche vor meinem 3 wöchigen Urlaub in dem ich halt auch dann nix günstiger bestellen kann.



    Außerdem bestell ich mir dann noch grad die ABU Kupplung, originale Zündkerzen vom ABU (also originaler Wärmewert soltle ja ausreichen!) und vom AAV die Zündkerzenkabel da ich ja auch den AAV Verteiler fahren werde.

  • Moins!


    Wie war das mit den Fragen die du dir auch selbst beantworten kannst? ;) Wenn du schon den AAV Kabelbaum fährst, nebst dem AAV Verteiler und sonstigen Polo Anbauteilen, na welches Thermonstergehäuse sollte man da wohl nehmen, hmmm? :D

  • Zitat

    Original von Keks
    Moins!


    Wie war das mit den Fragen die du dir auch selbst beantworten kannst? ;) Wenn du schon den AAV Kabelbaum fährst, nebst dem AAV Verteiler und sonstigen Polo Anbauteilen, na welches Thermonstergehäuse sollte man da wohl nehmen, hmmm? :D


    Ja ich will ja auch das AAV Thermostatgehäuse nehmen so hatte ich mir das ja auch im Grunde gedacht allein schon weil ich dann nix am Kabelbaum machen muss :D, nur da war doch irgendwas das Schläuche nicht passen? Wegen 20mm und 25mm oder?

  • Passt denn auch der Anlasser mit der Teilenummern: 036911023M vom Bosch an dem ABU Block vorbei?
    Da ich noch keinen habe und mir erst einen besorgen muss, wolllte ich nicht zwei kaufen müssen. Die dünneren Bosch bekommt man wenigstens zu nem guten kurs.


    Ansonsten müsste ich mir den Hitachi (selten) besorgen weil der 100% passt.



    MFG Manu

  • moin.


    wie ich schon in meinem offtopic-preis-auskotz-thema geschrieben habe, hat mein ABU benzin im öl.
    was könnte die ursache sein?
    bzw. da die zündung verstellt ist und die batterie leer, denke ich mal, dass der verkäufer den öfters mal angeschoben und dann abgewürgt hat. das unverbrannte benzin ist dann ins öl gelaufen.
    ich würde jetzt erstmal öl und -filter wechseln, dann die zündung (nach gehör möglich?) einstellen und n paar kilometer probefahrt machen, wenn das problem nicht wieder auftritt ist alles in ordnung und alle probleme kommen daher.


    ist das theoretisch so möglich? ist die ursache was ganz anderes? kann ich irgendwie genau feststellen, was das problem ist?
    ich hab aber leider kein kompressionstester o.ä. und kann den wagen auch nicht irgendwo hinbringen wo einer ist, fährt ja im moment nicht und n anhänger hab ich auch nicht.


    vllt kann mir ja jemand helfen ...

    .:this ain't rocketscience! if you can't fix it with a hammer, you got an electrical problem:.

  • Moins!


    Beim ABU kann die Zündung eigentlich gar nicht so verstellt sein das er gar nicht anspringt oder im Stand nicht laufen würde... Der Verteiler muss ziemlich mittig stehen so als Anhaltspunkt. Nen cm früher oder später hat erstmal für den Leerlauf keinen merklichen Einfluss, der springt trotzdem problemlos an und läuft dann auch. Für die Leistung, Spritkonsum und klingelnder VErbrennung dafür umso mehr. Und selbst wenn er ihn 10mal abgewürgt hat, dann bleibt der Sprit eher in der Ansaugbrücke stehen bzw in der geschlossenen Drosselklappe als in den Brennräumen. Und mal ehrlich, wieviel Sprit sollte da denn drin stehen? Sind ja keine Vergaserkammern die dann vieleicht den Motor überschwemmen. Da müssten dann ja zusätzlich die Kolbenringe so dermassen verschlissen sein das gar keine Abdichtung mehr erfolgt, damit das Öl jetzt im Sommer so massiv Benzindurchsetzt sein kann. Aber möglich ist vieles. ;) Und achja, der ABU hat Muldenkolben. Da würde der Sprit ja auch erstmal in den Mulden stehen bis da wirklich soooooviel Sprit drinne steht das es an den Kolbenringen runter läuft.


    Ich fürchte aber um wirklich Klarheit zu haben, müssteste wenigstens nen Kompressionstest und Druckverlusttest machen. Vielcith lässt sich ja sowas ausleihen irgendwo? Vieleicht kanns auch nicht schaden mal den Zylinderkopp abzunehmen. Vieleicht vermischt sich da das Benzin mit dem Öl... Wenns ohne Befund ausfällt, neue Wapu und Zahnriemen drauf und Abfahrt. Da steckste eh nicht drin manchmal falls dann irgendwas verreckt.

  • kompressionstester leihe ich mir übers WE von der arbeit. ergebnisse gebe ich dann hier bekannt, mal sehen, was ihr dann dazu sagen könnt ...


    nach nem druckverlusttester hab ich vergessen zu fragen. vllt haben wir ja sowas auch da. ist eigentlich nur noch karosseriebau, darum weiß ich garnicht, was da alles rumliegt :rolleyes:

    .:this ain't rocketscience! if you can't fix it with a hammer, you got an electrical problem:.

    Einmal editiert, zuletzt von iguana ()