Polo ruckelt extrem bei der Gaswegnahme unruhiger Leerlauf

  • hallo.


    hab nen polo 86c mit nem AAV motor.
    Laufleistung: 288500 KM



    Wenn ich in den unteren gängen das Gas wegnehme, dann fängt mein polo total an zu ruckeln. im 4 & 5 ist es etwas besser. außerdem läuft er im leerlauf sehr unruhig (besonders wenn er warm ist).



    am anfang war es noch nicht so schlimm. doch seit ca einer woche ist es so heftig.



    hab schon einige neuteile verbaut.


    verteilerkappe
    zündkabel
    temperaturgeber



    drosselklappe ist auch sauber.



    hab mal den stecker vom temperaturgeber abgezogen. lief trotzdem beschissen. also kann ich den schonmal ausschließen.



    woran könnte es denn liegen?

  • hab die zündkerzen gewechselt. hat nichts geholfen. habe den flansch unter der drosselklappe mal mit bremsenreiniger besprüht. die drehzahl ist hochgegangen. hoffe das es das einzige problem war. werde ihn mal tauschen.

  • ich hab das problem auch aber nur beim starten wenn er dann im leerlauf ist sobald ich ne weile gefahren bin ist es gut. Ein Kollege hat mir den vergaser neu eingestellt jetzt ist es etwas besser aber noch nicht gut Zündkerzen sind gewechsel und der Motor sonst ist auch sauber gemacht worden.


    Temperaturgeber weis ich nicht wo der sitzt ?(


    ich hoffe das ich das bald in griff bekomme.


    mfg


    Michael

  • Zitat

    Original von Blue-check
    Ein Kollege hat mir den vergaser neu eingestellt jetzt ist es etwas besser aber noch nicht gut Zündkerzen sind gewechsel und der Motor sonst ist auch sauber gemacht worden.


    mfg


    Michael


    Vergaser eingestellt? :rolleyes:


    Was für einen Motor hast Du denn (PS/KW; Baujahr)?


    Oftmals liegt das wirklich an Falsch/Nebenluft in der Gegend der Einspritzung (Drosselklappen/Ansaugbrücken Flansch), evtl. Unterdruckkanäle undicht, oder auch verstopft und verstellte Zündung!


    Ein defekter Temperatur-Sensor ist natürlich bei den Einspritzern bei den warm/kalt; kalt/warm übergängen auch nie auszuschließen.


    Gruß



    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D

    Einmal editiert, zuletzt von Sisko ()

  • habe auch solche probleme und mal hier im forum geschaut – gibt es weitere lösungsansätze? mein kfz´ler hat nicht viel zeit und ich recherchiere daher im vorfeld für ihn.


    im leerlauf "spinnt" der motor manchmal – kürzlich hatte ich das gefühl er springt gleich aus dem motorraum. so sehr hat es gewackelt. neue zündkerzen baue ich morgen abend mal ein.


    wenn ich den kühler-sensor abziehe beruhigt er sich. läuft aber noch nicht gut! wenn ich gas gebe, ist augenscheinlich alles okay. aber manchmal (bei volllast) nimmt er plötzlich kein gas an! zb. auf der autobahn. nur für einen kurzen moment. ich bekomme dann immer einen schrecken, dann fängt er sich wieder.


    die verteilerkappe hat kein kondenswasser oder so.


    gibt es tips wonach man gucen kann?

  • AAU und auch AAV betreffend gibts da einige Fehlerquellen.


    Erstens,wie schon angemerkt wurde,die Fußdichtung der Einspritzeinheit.Der Gummiblock reißt irgendwann sogar komplett durch und beim kippen des Motors z.B. beim Beschleunigen, tut der schwere Luftfilterkasten sein übriges und es werden größere Mengen an Falschluft angesaugt.


    Zweitens,der blaue Tempgeber.Ein Teil das wenige Euro kostet.Entweder direkt tauschen,oder mittels Kochtopf die Widerstandskurve mit den Serviceunterlagen vergleichen.Habe ich da,falls das jemand braucht.


    Drittens,der Hallgeber im Zündverteiler.Ich vermute da erlahmt der Dauermagnet beim Geber selber und eine Aufnahme des Signals ist nicht immer sicher möglich.Kann man auch selber tauschen.


    Viertens,eine versiffte Einspritzeinheit,oder defekte Steller an dieser.Bei den Motoren mit hoher Laufleistung kommt über den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung recht viel Ölnebel,welcher sich dann überall ablagert.
    Ich hatte schon nen AAU der hat aus dem abgezogenen Schlauch regelrecht genebelt.


    Entweder man reinigt die Sache,was für mich aber wirklich zufriedenstellend nur mittels Ultraschall funtioniert.Dafür muss dann aber sicher aller elektrischer Kram ab.


    Ich habe jedoch die ganze Einspritzeinheit getauscht,da ich AAU's häufiger in Schlachtern hatte.


    Fünftens,eine sterbende Innentankpumpe.
    Bei mir hatte sich der Gummikompensator zwischen Pumpe und Verschlussdeckel langsam zerbröselt.Daurch lag einerseits nicht der volle Druck an,da es über der Pumpe wieder rausspritzte,andererseits verstopften die Gummikrümel das Sieb.


    Bei der Aktion am besten den Spritfilter unterm Auto auch mal tauschen,den hat sonst niemand auf dem Schirm und der kostet auch nix.

  • okay. danke für die tips. ist ja ganz schön komplex so ein polo... jedenfalls habe ich gerade präventiv die kerzen getauscht. die alten sahen aber auch wirklich nicht mehr gut aus! dann habe ich den temperatursensor getauscht (dabei habe ich mir fast die finger gebrochen weil die neue dichtung ziemlich dick ist). alles zusammengebaut. wenn das sensor-kabel (mit neuem fühler wohlgemerkt!) angeschlossen ist, ruckelt er deutlich mehr und geht im leerlauf beim gas eben aus. das wird deutlich weniger wenn ich den stecker probeweise abziehe. obwohl der fühler nahelneu ist / also keine 5 minuten alt.


    (das ganze theromostatgehäuse ist neu u wurde vor einem monat komplett erneuert – auch dabei habe ich mir fast alle finger gebrochen obwohl ich nur helfende hand war)


    komisch das alles.

  • Hallo,


    ist bei Deinem Motor ein Kaltlaufregler für Abgasnorm EURO2 eingetragen? Der sorgt oft für Ärger. Er ist aus Metall, etwa 7cm lang und mit 2 Schläuchen mit der Einspritzung verbunden, befestigt meist am rechten Federbeindom im Motorraum. Wenn der Motor sofort gut läuft, sobald der dickere Schlauch von der Einspritzung direkt an das hellblaue Taktventil an der Stirnwand zwischen Bremskraftverstärker und Luftfilter gesteckt wird, wie beim serienmäßigen Motor ohne KLR, war das die Ursache.


    Neben dem Gummiflansch unter der Einspritzung kommen auch die dünnen Unterdruckschläuche infrage. Sowie die Leitung zum Bremskraftverstärker.


    Die Schläuche werden im Alter sehr gern porös oder lösen sich vom Anschluss. Besonders den Endstücken aus gewebeummanteltem Gummi sieht man nicht an, ob sie noch gut sind.


    Die Leitung zum Bremskraftverstärker solltest Du bei laufendem Motor vorsichtig biegen oder bewegen. Wenn sie undicht ist, ändert sich die Drehzahl oder es zischt hörbar.


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

  • Meines Erachtens nach klingt das nach Falschluft.Wenn der blaue Geber abgezogen wird,fettet der Motor an,damit er auf jeden Fall bei jeder Klimabedingung irgendwie läuft....ein Notlaufprogramm sozusagen.
    Wenn du nun aber Falschluft hast,gleicht sich das etwas aus,d.h. zum zusätzlichen anfetten,kommt auch wieder (wenn auch unkontroliert) Luft nach.
    Wenn nun der Geber eingesteckt wird und dieser die richtige Temperatur ans Stg weitergibt,magert es das Gemisch wieder etwas ab,es ist ja laut dem Geber nicht so kalt.Aber die Falschluft bleibt und so wird er zu Mager.


    Also bei laufenden Motor mal alle Schläuche vom Ansaugtrakt vorsichtig mit Startpilot oder Bremsenreiniger absprühen,dabei auch etwas am Luftfilterkasten wackeln.Natürlich auch die Gummidichtung unter der Einspritzeinheit absprühen.Wenn die Drehzahl steigt,hast du die Quelle gefunden.

  • hi leute. das potentiometer (oder wie das heißt) war der übeltäter. mein helfer hat mit eine komplett zentrale einspritzeinheit gekauft, jetzt läuft der polo wieder so wie es soll! alles paletti. danke für euere ratschläge =)