Geräusche beim fahren, von vorne....

  • Hallo,
    ich habe bei meinem Steili seit zwei Tagen ein Problem. Er macht beim fahren Geräusche. Dieses Geräusch kommt von vorne aus dem Motorraum. Es klingt wie "rrrrrr". Mein erster Gedanke war, zu wenig Öl im Getriebe. Habe dann die große Insusschraube oberhalb der Antriebswellen abgenommen. Was aber genug drin.
    Wenn man normal fährt ist es deutlich zu hören. Bei 60km im 5ten ist es nicht zu überhören. Fährt man schneller nimmt es ab. Bei ca. 100km im 5ten ist es wieder deutlch zu hören. Bei Linkskurven ist es vollständig verschwunden, in Rechtskurven nimmt es zu. Was kann das sein, Differential, Getriebe??
    Radlager glaube ich nicht, das klingt irgendwie anders??
    Wenn es das Getriebe ist, ist das typisch?? Es hat ca 160000km runter.
    Bekommt man ggf. das Getriebe ohne Motor raus?, oder muß beides raus um das Getriebe zu tauschen??


    chris-bs

  • Ein defektes Getriebe klingt eher meißt kratzend/mahlend, Radlager machen ein surrendes Geräusch und Antriebswellengelenke fangen mit leichten Klacken an dann kommt irgendwann ein Schlagen!


    Radlagergeräusche treten auch meißt erst beim Einlenken auf (nach links stärker ist es das Rechte und nach rechts stärker ist es das Linke).


    Geräusche von anfangender defekter Antriebswellengelenke, könnten auch erst nur beim engen Kurvenfahren auffallen, bis es schlimmer wird und dann auch bei Geradeausfahrten, oder Lastwechsel zu höhren sind.


    Mahlende Getriebegeräusche sind eigentlich fast immer da und können sich auch bei erhöhren der Geschwindigkeit, oder in verschiedenen gängen leicht verändern.


    Was ist denn wenn das Geräusch da ist und Du die Kupplung tritst, bzw. wieder los lässt, verändert sich das Geräusch dann auch, das würde evtl. auf ein defektes Ausrücklager von der Kupplung deuten.


    Gruß



    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D

  • ...auch wenn ich den Gang rausnehme, macht er in Rechtskurven das Geräusch. Nach antriebswelle klingt das meiner Meinung nach nicht. Wie äußert sich das, wenn das Differenzial einen weg hat....


    chris-bs

  • Zitat

    Nach antriebswelle klingt das meiner Meinung nach nicht. Wie äußert sich das, wenn das Differenzial einen weg hat....


    Hallo
    ist es nicht so, daß das Auto in eine Richtung zieht, wenn das Differenzial oder eine Antriebswelle kaputt ist?


    Das Getriebe würde ich mal ausschließen, wenn das Geräuch auch im Leerlauf ist.
    Naja
    hoffe jemand kann genaueres sagen, habe nämlich das gleiche Geräusch.
    Würde aber mal auf Radlager tippen.

  • Eindeutig Radlager! Wenn du in der Kurve die Kupplung drückst, somit die Last vom Getriebe nimmst und sich das Geräusch nicht ansatzweise verändert,
    wie genau soll es dann noch das Getriebe sein ?
    Wenn du wirklich sicher sein willst, dann bock die Karre vorne !!!!!SICHER!!!! auf das die komplette Vorderachse !!!!!FREI!!!! in der Luft ist , mach den Motor an,
    schmeiß die 5te Welle rein beschleunige auf 140 und drück die Kupplung und Gang raus!
    Dann kannste dir das genau anhören wo das wegkommt !


    Viel Spaß beim Radlagerwechseln (lassen) ;) Hab am Wochenende aus frust einfach das Federbein gewechselt :tongue: :D

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • Jo...Radlager (vorallem wenn es meißt noch die ersten sind) macht ohne Ausdrückpresse richtig Spaß, da meißt der Außenring vom Lager mit der Lagernabe schon eins ist (zusammen verschmolzen).


    Ich habe pro Seite gut einen Tag dran gesessen mit Schraubstock; Meißel; Hammer; WD40; Heißmachen und Dremel mit Micro-Trennscheibe, war eine bescheidene Arbeit! ;)


    Gruß



    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D