unruhig laufender Motor bei niedriger Drehzahl

  • habe einen VW Polo 86c (Baujahr 91) mit NZ Motor.


    Problem:
    bei niedriger Drehzal (ca. unter 2000 u/min) läuft der Motor extrem unruhig. das ganze Auto wackelt, und es fehlt Leistung. Über dieser Drehzal läuft er soweit einwandfrei.


    Gemacht wurde folgendes:
    Zylinderkopfdichtung, neue Kopfschrauben, ventildeckeldichtung, zahnriehmen, keilriehmen, wasserpumpe.


    (das nockenwellenrad und die riemenscheibe wurden beide auf die markierung gesetzt. beim zahnriemen auflegen)


    Unterdruckschläuche wurde kontrolliert, einer war gerissen, wurde erneuert.
    Zündkerzen sehen noch gut aus.


    allerdings keine ahnung mehr, wo ich den fehler noch suchen / finden soll.
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?



    was ich noch hinzufügen muss,
    die Drosselklappe habe ich auch gereinigt. war ziemlich verschmutzt.
    Zündkabel sind soweit ok.
    auf den Zündkerzen ist eine leichte weiße schicht zu sehen -> somit sollte verbrennung ok sein.


    was mich wundert, bevor die sachen getauscht wurden lief er noch.


    gibt es eine art fehlerspeicher und wie könnte ich diesen auslesen?



    mfg

  • Leicht weiße Zündkerzen deuten eigentlich auf ein zu mageres Gemisch hin, zuviel Luft, zuwenig Benzin!


    Evtl. sollte mal eine Grundeinstellung gemacht werden, oder er bekommt wirklich nicht genug Sprit.


    Ist es im warmen und auch im kalten Zustand gleich, oder bessert es sich bei warmen Motor?


    Gruß



    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D

  • Zitat

    Original von chris_1982
    inwiefern grundeinstellung?


    ist im warmen und kalten zustand gleich.


    Na Zündung; CO² Wert abstimmen, mal den Benzindruck überprüfen lassen u.s.w.!


    Gruß



    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D

  • hab gestern noch bischen was getan.


    Zündzeitpunkt wurde kontrolliert, der passt
    alle Druckschläuche getest, sind ok. Sogar wenn ich diese "überbrücke" (die beiden Druckschläuche, welche sich zwischen luftfilterkasten und drosselklappe befinden)


    Zündkabelstecker nochmals alle abgeschliffen.


    CO Wert verändert


    aber keine Besserung.


    im kalten Zustand ist es akzeptabel (fast weg) aber sobald der Motor warm wird ist es schlimmer.


    Hat noch jemand eine Idee?

  • Ah ha, verändert sich also doch wenn er warm wird! ;)


    Tja, evtl. noch 2 Sachen, mal den blauen Temperatur Sensor im Thermostatgehäuse tauschen, und/oder der Zusatzluftschieber mag nicht mehr so wie er sollte.


    Gruß



    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D

  • danke für die info


    also zusatzluftschieber sollte funktionieren.
    im kalten zustand ist er offen im warmen ist er zu.
    so sollte es ja auch sein.


    der blaue tempsensor scheint auch zu funktionieren.
    haben ihn durchgemessen, je nach temperatur bekommen wir andere werte also somit sollte dieser auch funktionieren.


    sonst noch eine idee?


    was ich jetzt evtl. noch mal teste, wäre die lamda-sonde. mal sehen, wie er sich verhält wenn ich diese ausstecke.


    sonst fällt mir momentan nichts weiteres ein.

  • Die Werte sollten aber einen bestimmten Wert haben vom Temp-Sensor, wenn die nicht stimmen, gibt er das auch falsch an das Steuergerät weiter, da "irgendwas reagiert hoch/runter" recht da nicht gerade aus! ;)


    Das Ding kostet beim Freundlichen um 12-15€, der ist ja nun schon auch so alt wie das Auto denke ich, könnte also sein, das er falsche Werte abgibt.


    Gruß



    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D