1600er mit Schlepphebelkopf

  • Jepp, im Prinzip macht man sich ja nen ABU-Kopf mit starren Tassen auf nen schönen HH-Block.


    Ich würd aber gerne meinen Alltags-Audi50 ein bißchen schonender und trotzdem mit Leistung respektive Drehmoment fahren wollen.
    Das originale Drehmoment ausm 1600er kriegste ja nur mit gaaaaanz viel Aufwand ausm 1300er (wenn überhaupt).


    Außerdem mag ich den originalen Kabelbaum, die TSZH und meinen 2B2-Knobi-Kit behalten, daher der Gedanke mit dem Schlepphebelkopf und dem 1600er-Block eventuell mit AFH-Kolben.


    Muss mal Kataolge wälzen.


    Kann ja sein, dass von euch schon jemand so ne Kombi fährt, ist ja auch keine Hexerei.


    Gruß

  • ich habe vor einiger zeit auch mal den fehler gemacht einen abu zu machen.der motor blieb keine ganze saison im auto.
    ich würde jedem sofort davon abraten.es war einfach eine riesen dummheit
    sowas zu bauen. naja etwas an erfahrung gewonnen und das wars....


    wenn jemand auf übelstes drehmoment steht like diesel kann das ja gern mal versuchen.ich würde es jedenfalls nie wieder machen.


    der spaßfaktor im gegensatz zum 1300er ist wesentlich geringer.


    der motor hatte damals 155ps und 172nm.


    gruß

  • Hm, mit nem AHD und 13" könnte ich mir eigentlich vorstellen, dass das Spaß macht.
    Woran lags genau? Zu träge?


    Bin für alle Hinweise dankbar, bevor ich mir die Mühe mach.


    Soll ja fürn Alltag sein und nicht fürn Berg-Cup.
    Die Drehorgeln können ja auch schon mal nerven, im Alltag jedenfalls.

  • ich bin das mit ahd und 13 zoll gefahren.


    ne träge war der motor nicht gerade. aber bei 7000 hat sich das schon wirklich grob angehört. wenn mann auch überlegt was man dann schon für einen mittlere kolbengeschwindigkeit hat...


    vielleicht ist das auch geschmacksache aber ich bin nicht so der freund von niedrig drehenden motoren...


    mit anderen worten der fahrspaß ließ bei mir schnell nach.


    ich muss auch sagen das an dem motor ziemlich viel gemacht war und das die leistung dafür etwas mager war. mit dem komponenten die du fahren willst bekommst du denke ich 110ps raus.


    das sind meine erfahrungen dazu...


    gruß

  • Zitat

    Original von mcfly
    der spaßfaktor im gegensatz zum 1300er ist wesentlich geringer.


    der motor hatte damals 155ps und 172nm.


    Ach komm, die 2 Aussagen beißen sich doch.
    Musste halt früher schalten, aber dafür gehts auch mehr ab. 172nm ist doch mal ne Ansage.
    http://s2b.directupload.net/file/d/1726/ffjm5e3x_jpg.htm Der hat auch nicht mehr Power :tongue: !


    Wenns wirklich um einen Alltags Audi50 geht dann willste doch nicht jedesmal mit 8000 drehn, sondern eben bissel Drehmoment um früher schalten zu können. Da bietet sich der ABU doch quasi an.

  • CJW


    du verwechselst da was. das diagramm was du abgebildet hast war vom 1300er 8v der saison anfang 2009. den gibts auch schon nicht mehr in meinem polo.


    der 1600er war noch weiter davor,ich glaub anfang 2008 hab ich den gefahren.


    naja mann muss eben selbst seine erfahrung damit machen. der motor war auch nicht wirklich alltagstauglich von mir. z.b. verdichtung von 13:1 oder so.


    einfach mal versuchen... das ist eben nur meine erfahrung.


    gruß

  • klassische Geschmacksfrage.


    Ich habe vor ca. 10 Jahren unter meinen "gemachten" HH-Kopf einen ABU Block gepackt.
    Damals fälschlicherweise aus der Überlegung, dass HH-Kopf Drehzahlfester als der ABU Kopf ist.


    Trotzdem bin ich immer noch hoch zufrieden mit der Kombi: Drehmoment ohne Ende und der zum 1er gehörende Schlepphebel-Look.


    Das ganze läuft mit AHD und 13". Ist vielleicht nicht theoretisch ideal und nicht High-Speed-tauglich. Macht aber Spaß ohne Ende, weil in jeder Lebenslage ordentlich Schub anliegt. Für klene Landstraßen perfekt.


    Aber ich mag eben Motoren, die auf Drehmoment ausgelegt sind. Wer auf Leistung obenrum und Drehzahl ohne Ende steht, für den ist es sicher das falsche Konzept.

  • Welches Setup fährst du mit dem ABU Block? Bin auch gerade dabei ein AEE mit Schlepphebelkopf aufzubauen. Nur bei der Nockenwelle bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Bin bis jetzt einen gemachten GK Block mit Hydrokopf gefahren aber ich bin von meinen 6N GTI's das Drehmoment gewohnt drum muss in den Einser jetzt auch ein 1600 rein..