Öl im Luftfilterkasten

  • ´nabendallerseits


    Das Problem ist, das mein Luftfilter vom AAU komplett verölt ist. Einen Ölabscheider habe ich nicht, aber der Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel endet, vom Vorbesitzer scheinbar recht provisorisch gelöst, direkt in die Luftfilterpfanne und irgendwie habe ich den Eindruck, daß das so nicht richtig sein kann, zumal der Schlauch von unten nur durch ein Loch in die Pfanne geschoben wurde und mich irritiert der laut ETK sichtbare "Abzweig" der Kurbelgehäuseentlüftung am Schlauch, welchen ich nicht habe...


    Wenn er permanent Öl verbrennt, brauch ich mich nicht weiter zu wundern, warum er nach 2-Takter stinkt und meine Lambdasonde permanent verrußt ist....also die Fragstellung wäre: Wohin muß der Schlauch vom Ventildeckel führen und ist der Abzweig relevant?


    Gruß & Danke
    Stefan

  • Da gehört ein T-förmiger Schlauch dran; das dünne Ende kommt an den Ventildeckel, ein dickes von unten an den Luftfilter, das zweite dicke geht etwa dreißig Zentimeter tiefer zum Motorblock.


    Ich vermute, das der Mief durch den Luftfilter geht und das Öl in die Wanne zurückläuft.


    Der Schlauch kostet bei VW knapp 25,-
    Ich hatte den mal gewechselt und festgestellt, daß die Stutzen im Ventildeckel und am Motor mit Ölschlamm verstopft waren. Ich habe dann eine dicke Spaxschraube wie einen Korkenzieher benutzt.

  • Na, das erklärt einiges, dann ist der Konstrukt murks, dann wird das Öl sich einfach durch den dünnen Schlauch druchdrücken, bis es in der Pfanne landet und nicht bei der eigentlichen Kurbelgehäuseentlüftung zurück in die Wanne laufen und nur den Überdruck verwursten. Besten dank, dann geh ich morgen mal bei VW plündern!


    Gruß
    Stefan

  • So ich kann das grad nicht ganz nachvollziehen, denn ich habe das Problem dauernd und habe dort einfach so nen dicke weiße Ölabscheiderdose zwischen gesetzt, unter Volllast drückt der trotzdem noch etwas durch.


    Mir sagte mal einer das würde am "Sieb" liegen wo der Schlauch aus dem Motorblock kommt. Habe allerdings nur einen dicken Schlauch der in die Pfanne wandert!


    Was muss ich wie ändern damit der Polo nichts mehr rausdrückt? und was ist verstopft?


    Liebe Grüße
    SwizZ