Beschleunigungsverhalten AAU

  • Zitat

    Original von Keks


    Nicht ganz richtig. Es stimmt zwar dass das AYZ ne 4,267er Achse hat. Aber damit isses noch lange nicht das kürzeste Polo Getriebe. Da sind AHZ oder AHD noch deutlich kürzer von der Gesamtübersetzung. Das AYZ ist da gerade mal minimal kürzer als das 8P. Das kanns also nicht sein. ;)

    Ich meinte das 4-Gang (AKY, glaube ich), aber Du hast trotzdem recht - da habe ich mich wohl von der Achsübersetzung blenden lassen...

  • Zitat

    Hast Du ein Navi? Wie groß ist da die Abweichung bei 178 Km/H?


    Keine Ahnung, hab ich nicht ausprobiert. Mein Navigon ist kaputt und mein altes Medion gibt keine Momentangeschwindigkeit an. 20 - 25 Km/h schätze ich aber mind., mein Ibiza hat m.W. 190 eingetragen, Tacho geht er irgendwo bis ca. 210 aber das Navi gibt in der Tripmasterfunktion als Maximalgeschwindigkeit dann nie mehr wie 190 +/- 2 km/H an. Kommt also hin mit der Werksangabe. Ist aber auch nicht so, dass ich das ständig teste. Wenn ich zehnmal im Jahr mit meinen Fahrzeugen Endgeschwindigkeit erreiche, dürfte das schon hoch angesetzt sein. Wenn ich mal dran denke, werde ich das Navi mal mitnehmen - aber erst wenn es kälter ist (heute Mittag waren es 33 Gad), da läuft er besser... ;)

  • Also dieses Jahr hab ich das gerade 2 mal geschafft, der Anlauf zur V/max ist mörderisch. Das geht nur auf freier Bahn!


    Grüße
    As


    Der sich gleich bei der Hitze unter das schattige Auto legt... :D

  • hi
    ich hab einen MH-Motor drinne, mit 54 PS, 1,3 l, bis 100 km/h beschleunigt der eigendlich ganz gut, aber ab 120 ist da nicht mehr viel. Der Motor hat auch schon sicher seine 300.000 km drauf und da wurde nie groß was gemacht. Er schafft auch die eingetragenen 151 km/h schon lange nicht mehr, bei ca. 140 ist Schluß.


    Das Beschleunigungsverhalten ist nicht nur von Leistung und Gangschaltung abhängig, so ein BMW ist sicher nicht nur für 150 km/h ausgelegt. Das bedeutet bei einem kleinen Polo kann die Gangschaltung besser auf niedrigere Geschwindigkeiten optimiert sein.


    Dazu kommt noch das Gewicht, je mehr Masse, desso langsamer die Beschleunigung, und ein Polo dürfte nicht grad so schwer sein, wie ein BMW.


    Was mir bei so Spielchen gefällt ist, daß man sein Auto gut kennen muß, wann genau der optimale Punkt ist, zum Schalten, wenn da einer mit seiner 200-PS-Karre kommt und einfach ungünstig schaltet, verliert er auch Zeit. Man muß wissen bei welchen Drehzahlen der Motor viel Leistung abgibt, das ist von Motor zu Motor unterschiedlich. Den Opel von meinem Vater tut in den niedrigen Drehzahlen kaum beschleunigen, meiner dagegen mehr.


    Ausserdem kann man den Motor mit einer Klimaanlage auch schon bischen abbremsen, oder eben andere elektrische Verbraucher, wie Musikanlage. Manche haben mir gesagt, ihr Wagen würde mit eingeschalteter Klimaanlage nicht mehr die Maximalgeschwindigkeit erreichen, die Servolenkung wird wohl auch wieder ein bischen Leistung schlucken, nicht umsonst heißt es, daß Autos mit Servolenkung mehr Benzin verbrauchen.


    Angeblich soll das Öl auch eine Rolle spielen, logisch gesehen könnte da auch was dran sein, wenn man leichtlauf-Öl hat läuft der Motor leichter, konnte in der Praxis da nichts merken, vielleicht sind die Auswirkungen zu gering.
    naja
    Schöne Grüße an Eure Autos.