Welches ÖL für G40



  • Nicht einfach hier eine General-Empfehlung abzugeben da jedes Öl Vor- und Nachteile mit sich bringt (deswegen gibt's ja auch x verschiedene Sorten)
    beim G40 hat sich allerdings über die Jahre gezeigt dass zu dünnes Öl gefährlich werden kann da der Schmierfilm mit zunehmender Öltemperatur im Motor und im Lader abreissen kann was zu bösen Schäden führen kann.


    Ich persönlich bevorzuge daher das "klassische" 15w40 und fahre in Verbindung mit einem Ölkühler sehr gut damit - unter der Berücksichtigung dass ich vom Gas gehe wenn das Öl 135°C überschreitet und ich den Wagen IMMER auf 90° bringe bevor ich "voll" fahre.

  • Bei einem serienmäßigen G40 und halbwegs normaler Fahrweise reicht mMn ein Markenöl der Mittelklasse aus; bei der Viskosität muß man auch nicht all zu sehr von 15W40 abweichen.


    Das sind zum Einen alles keine hochkomplexen, anspruchsvollen Rennmotoren, die das Werk in die Polos gehievt hat, zum Anderen ist die Entwicklung der Öle nicht stehen geblieben - das, was heute Mittelklasse-Qualität ist, hätte man in der Zeit, als unsere Autos vom Band gefallen sind, wahrscheinlich nur beim Spezial-Motorsport-Öl-Dealer bekommen, wenn überhaupt.

  • Frank nun hast Du aber einen zivilisierten Gasfuß und auch beim Fahren Deinen Kopf aktiviert. Leider sind diese Dinge bei G40-Fahrern keine Grundvoraussetzung. Ebenfalls spielt m.E. eine Rolle, ob ein Ölkühler verbaut wurde.


    Ich stimme Dir voll und ganz zu, dass der G40 bei normaler Fahrweise eigentlich kein besonderes, weltraumerprobtes Warpkern-Öl benötigt. Deutlich sportlich ambitionierte Fahrer sollten schon auf Öle im gehobenen Segement gehen, sprich ein gutes 10W40 oder ein 10W60. Fahrer mit chronischem Bleifuß sollten neben dem Ölkühler sowieso gutes Öl fahren und die Viskosität anhand der Öltemperatur ausrichten.

  • Zitat

    Original von G40 Tobidas Polo-typische Kurvenproblem


    Ist das ein Polo-typisches, ein Fahrer-typisches oder eher ein Öl-typisches Problem? ;) Ich habe das Piepsen schon seit Jahren nicht mehr gehört, trotz manchmal forscher Fahrweise... und ohne Ölkühler. Ein 0W40 fahre ich seit ebenso vielen Jahren nicht mehr, damit hatte es nämlich zuletzt gepiept. Seitem mindestens ein 10W40 und es ist Ruhe; würde ich das Auto auch im Winter fahren, würde in den kalten Monaten ein 5W40 reinkommen.

  • Hi,


    ja ja... Beim Öl gibt es so viele Meinungen wie befragte...


    Zwar fahr ich nur Sauger, hab aber im Umfeld auch paar richtig böse Geräte und meine eigene Erfahrung über Jahre und viele Polos:


    Wenn man keinen Winterbetrieb hat, sollte die Kalt-Viskosität so hoch wie möglich gewählt werden. Mit 0W- oder 5W- Ölen klappern bei heißem Motor oft die Hydros, mit "dickerem Öl eben nicht...


    Ich hab super Erfahrungen mit einem Rennöl der Spezifikation 15W50 gemacht. Es ist schön dick, Hydros halten Ruhe, aber auch sehr heiß hat es genug Reserven, hab mit dem Öl nie in einer schnellen Kurve ne Öllampe gesehen, mit 10W40 aber schon...


    Und das beste: mit nicht mal 22 Euro pro 5L Kanne und versandkostenfreier Lieferung ab 30 Euro Bestellwert ist das ganze mehr als günstig...


    Geben tut es das besagte Öl und viele andere interessante Dinge hier!



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)