zylinderkopf für 3F motor

  • moin leute,
    meiner einer hat sich die tage (um genau zu sein gestern)
    nen 86c 2F coupe mit 3F motor gekauft :D


    und nun bin ich schon am grübeln wie man noch "1-2" pferdchen aus dem kleinen raus holen kann.
    wobei auch auf die idee gekommen bin den zylinderkopf bearbeiten zu lassen.
    weshalb ich nun auf der such bin nach en passenden kopf.
    nur wechle köpfe würden passen?


    es wäre echt super wenn ihr mir da ne klein liste machen könnte,
    weil nen "originaler" 3F kopf ist doch schon etwas schwerer zu bekommen...


    gruß mad1120

  • hi erst mal danke für dein antwort aber würde auch nen MH kopf passen?
    weil für selbigen habe ich derzeit nen gutes angebot bekommen.
    und wenn ich es richtig ergooglet habe dann ist der MH nen 1,3 vergaser oder?

  • Hallo,


    es ist bequemer einen Kopf von NZ oder AAV zu nehmen,
    weil man dann u. u. nicht den Anschluß für die
    mechanische Benzinpumpe verschließen muß.


    Es ist so viel Material im Umlauf, das man sich etwas Zeit
    nehmen sollte und die Teile genau anzu schaun.


    Damit meine ich:
    a) brauche ich einen Anschluß für ne mechanische Benzinpumpe ?
    b) wie fallen die Kanäle aus (manche Köpfe sind da sehr unterschiedlich)
    c) allgemeinzustand (sauber, oxidiert, vermurkste Gewinde, Dichtflächen)



    MfG Stefan3F

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • Grundsätzlich kannst du den MH nehmen, aber wie schon erwähnt, musst du die Benzinpumpenöffnung schließen, oder du nimmst den Betätigungsbolzen raus und lässt die Pumpe dran.
    AAV und NZ kannst du nehmen, ist eigentlich baugleich, aber aufpassen bei den Innereien, weil der 3F doppelte Ventilfedern hat, bzw haben sollte wenn man ihn sportlich fahren will.
    Die G40 Zylinderköpfe kannst du auch so drauf bauen, das geht auch.
    Aber hier aufpassen, weil diese gerne mal gerissen sind zwischen den Ventilen.
    Alternativ passt auch der Zylinderkopf vom ABD (1,4er 60PS), wie dieser aber innen bestückt ist weiss ich nicht.

  • Moins!


    Das mit den doppelten Ventilfedern ist aber nicht Motorabhängig, sondern einfach baujahrabhängig. Die späten 3F Köpfe hatten nämlich meines Wissens auch nur noch die einfachen VEntilfedern. Zudem ist der Vorteil der doppelten Ventilfedern sowieso eher fraglich, die einfachen Federn haben ja am Ende genauso viel Druck wie die doppelten Federn.

  • ich hab ja immernoch paar köpfe hier liegen. 2x aav,1x 3f,1x g40. bei den aav sind alle einlasskanäle 1mm kleiner als beim g40 kopf. nur der 3f is genau gleich wie der g40. und das teileprogramm bei vw hat auch dies bestätigt. also wird der aav kopf wohl nicht genau gleich sein oder???
    gruß