VW Beta Radio (von 1992), Kassettenteil ausbauen

  • Hallo,


    ich habe ein VW Beta von 1992, mit 2x 20W welches von Blaupunkt hergestellt wurde.

    Bei diesem Gerät, das ansonsten einwandfrei funktioniert, hat sich die Rückholfeder der Autoreversetaste ausgehangen. Um die wieder einzuhängen, muss man, so scheint es, das Kassettenteil ausbauen. Nur wie? Wenn man den oberen Deckel abnimmt, dann sind hinten, an dem Teil, wo auch der Antriebsmotor ist zwei Schräubchen. diese habe ich rausgenommen, aber es lässt sich immer noch nicht rausheben. Irgendwo hängt es und ich möchte das Radio ja nicht kaputt machen.
    Weiß jemand von euch eine Lösung oder hat zufällig jemand von euch eine Art Service-/Reparaturanleitung? Wäre super!

  • hm, das beta hab ich grad verbaut, und hatte ich noch nicht zerlegt.


    Das Kassettenteil beim Gamma ist zwar ein Automatiklaufwerk, aber ich denke nicht, das sich das großartig unterscheidet.


    Beim Gamma sind vorne und hinten jeweils 2 Schrauben, und irgendwo eine oder 2 verbindungsleitungen, dann kannst du das laufwerk einfach Rausheben.

  • Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!
    Der Radio ist repariert und funktioniert wieder :D
    Also, falls jemand von euch auch das Problem haben sollte, das Kassettenteil an einem Beta III ausbauen zu müssen, dann macht folgendes (Frontblende zeigt zu euch):
    1. den oberen Deckel abnehmen (ist nur gesteckt)
    2. Das Kassettenteil wird von insgesamt 5 Schrauben gehalten. Von oben seht ihr drei Kreuzschlitzschrauben und eine (etwas kleinere) Schlitzschraube. Die alle raus und merken wo welche Schraube hingehört.
    3. An der rechten Seite ist außen noch eine Schlitzschraube. Diese muss auch raus. Und diese Schraube ist etwas länger als die anderen.
    4. links neben dem Kassettenteil ist eine Platine. Diese hat an der Oberseite vorne und hinten schwarze Halter. Diese rausziehen, dann kann man die Platine etwas zur Seite drücken, damit man das Kassettenteil besser rausheben kann.
    5. rechts neben dem Kassettenteil ist noch eine Platine, die etwas kleiner ist. Diese ist gesteckt. Also die Platine rausziehen. Die Steckverbinder zum Laufwerk können alle dran bleiben.
    6. Laufwerk rausheben. Dazu das Teil hinten hochkippen und dann nach hinten rausziehen. Damit's leichter geht kann man dabei die linke Platine leicht zur Seite drücken.
    Einbau umgekehrt.