scheunenpolo´s 1er mir sorg antrieb

  • guten tag zusammen,


    nach dem ich hier schon längere zeit als gast mitlese, hab ich mich dann heute doch mal registriert...


    den polo hab ich im sommer gekauft, nach dem er über 15jahre in ner scheune verbracht hat. es ist quasi eine
    abgebrochene restaurierung bzw. wurde er nie richtig fertig gebaut.


    im kommenden sommer soll er laufen...und bis dahin hab ich sicher noch die ein oder andere frage : )


    gruss
    tim



  • Hallo
    Glückwunsch zu deinem Schätzchen. Uns interessieren Daten, Fakten und Bilder. Ist es ein 1,3 oder 1,5 Liter SORG Motor??
    Lass ihn wieder auferstehn und dann hab Spaß damit.
    Gruß Axel

  • also gefunden in dem sinne hab ich den nicht wirklich... ich kenne das auto schon seit anfang/mitte der 90er. er gehörte nem freund, der ihn eigentlich immer fertig bauen wollte.
    ich hab die letzten 10 jahre geredet, dass er ihn nur nicht weg gibt und wenn, dass er mir vorher bescheid sagt. und im sommer war es dann so weit...


    ist ein 81er, aufgebaut etwa 1995. die karosse war gut in schuss und wurde von weiss auf dieses gold umlackiert. geschweisst ist bis heute noch nichts. jetzt sind aber die schweller enden dran und vielleicht das ein oder ander löchlein. aber nichts wildes.
    er diente die letzten jahre als fussballtor, ablage und teilelager. dementsprechend sieht er aus. der polo wird aber bei mir mit sicherheit auch kein ausstellungsstück sondern ein fahrzeug. optik ist für mich zweitrangig, funktionieren muss er.


    ist ein 1300ccm motor, damals neu aufgebaut und auch schon auf dem prüfstand eingestellt. ist eben das sorg programm von damals. ne schrick nocke ist drin, ich hab aber keine ahnung wieviel °. dann ein g40 getriebe, was wohl zu lang ist und eibach rennfedern, zu denen es kein gutachten gibt, weil nicht für die strasse zugelassen. mal sehen was ich da mache. nach dem aufbau hat er etwa 800km gelaufen und dann gestanden. die letzten 16 jahre...


    papiere gibt es keine mehr, es war aber eh noch nix eingetragen. ich hatte als gast schon nach gutachten gefragt, welche ich zum grössten teil jetzt auch habe.


    ja, das sind erst mal so die gröbsten daten...



  • das bild sollte auch nur einen eindruck vom momentanen zustand vermitteln. der keilriehmen war beim abstellen noch montiert..


    viele bilder habe ich auch garnicht. er steht quasi noch so wie ich ihn abgestellt habe.


    ich hab erst mal teile bestellt, die ich sowieso brauche. hauptsächlich bremsen kram. bei den scheiben war ich unsicher und habe jetzt mal die ate power disc gekauft. scheint ja keine schlechte scheibe zu sein.
    im auto hab ich nen g40 tacho gefunden, den will ich demnächst mal umbauen. wenn ich das richtig sehe, fehlen bei dem die beiden stifte, recht und links, wo er in der halterung liegt..?


    der ölkühler scheint mir recht gross, ich hab noch nen zweiten, der hat etwa 2/3 der länge. den würde ich gern etwas unauffälliger verbauen. macht es sinn, den hinter die ausschnitte im frontblech zu setzten. also noch vor den wasserkühler? oder ist er dann von der stoßstange verdeckt?


    das auto soll insgesamt eher dezent werden...


  • Hallo
    wer kann denn mal Anmerkungen zur Herkunft des Ventildeckels machen?
    VEYTAL - noch nie gehört, oder ist der "selbst" gemacht?
    Mein Ölkühler ist unterhalb der Stoßstange und somit von ihr fast verdeckt.
    Gruß Axel

    25.09.1981 - 25.09.2016 -> 35Jahre Polo GT

    Einmal editiert, zuletzt von roul ()

  • Moin,
    Veytal gibt es heute noch sind in der Eifel
    Beheimatet.


    War neben sorg ,nothelle ,und Abt groß im Tuner Geschäft.


    Ich habe gesehen das du die Abdeckung vom wasserkasten von der Polo Schlachtung willst.


    Passt aber nicht bei dir da du ne andere Heizung verbauthast!
    (Modell ab 1979)


    Spritzwand ist auch etwas anders.


    Bei meinem Renner sitzt der Öl kühler rechts unterm schlossträger


    Astreine anstromung und leicht zu montieren.


    MfG



    Sebastian

  • ja, die gute pirellis. die sind wohl leider durch.
    was wäre da heute eine gute alternative, slicks für die strasse?


    da ich selber käfer fahre, war mir veytal in diesem zusammenhang schon ein begriff. dass sie
    aber auch wassergekühlte vw motoren gemacht haben war mir neu. oder zumindest die ventildeckel dazu.. : )
    hier ist aber sorg drin, den deckel dazu hab ich noch.


    also hat sich das mit der abdeckung schon erledigt. ich dachte es gab dort keine unterschiede. aber die idee mit dem kühler unter´m schlossträger gefällt mir sehr gut!


    es wird wohl mindestens anfang januar werden, bis ich mit dem ding anfangen kann. bis dahin erledige ich kleinigkeiten
    zu hause, z.b. schon mal die bremssättel überholen, tacho umbauen, sitze aufarbeiten (da haben auch tiere drauf gewohnt) usw.


    ich will mal bei ner restaurierung einfach ins regal greifen können und saubere, frische teile haben und einbauen können.. : )

  • Hallo


    Habe grade am Heimischen Rechner nen Bild gefunden, von dem Ölkühler.


    Habe noch ein 4 Kantrohr drunter gesetzt um den Kühler eben zu befestigen und ihn direkt vor den Lamellen vom Grill zu haben.


    Habe selbst bei den Rennen nie mehr wie 100°C Öltemperatur.


    Und da kriegt der 3 Stunden Permanent auf die Fresse. :D


    MFg


    Sebastian

  • hätte ich gerade gefunden ...


    Heutige Anschrift: Veytal-Tuning | Industriegebiet Obergartzem | 53894 Mechernich | Tel.: 02256.856 | Fax: 02256.857


    Damalige Anschrift: Veytal-Tuning | Im Driesch 32 | 5353 Katzvey-Mechernich

    Wasserstrahl teile, K04, K03 und Auspuffflansche aus V2A oder Stahl gibts auch bei mir. Sehr viele GFK teile und top qualität habe ich auch wie Kotflügel, airbox, lufthutzen, dachspoiler usw ....