scheunenpolo´s 1er mir sorg antrieb

  • ich bin leider noch immer nicht dazu gekommen, weiter am motor zu arbeiten.

    aber kommende woche könnte es weitergehen...


    nochmal meine frage zu den kolben...kann man die wössner kolben kaufen? dann mache ich das nämlich.


    und sollte sich doch noch jemand finden, der mehr zeit hat als ich und entsprechend

    lust dazu hat, mit mir oder für mich den motor aufzubauen...gerne! dieses jahr soll wenigstens noch der motor fertig werden =)

  • ein jahr vergangen...


    ...und...zack...steht der polo auf der bühne! : )


    ich würde jetzt gerne die von kai verlinkten teile besorgen.


    vielleicht kann da noch jemand etwas dazu beitragen, was ich messen, bedenken oder beachten sollte.

    fährt jemand schon diese kolben/pleul in seinem motor?

  • Ich würde bei 1300ccm bleiben, einfach nur falls das irgendwann doch mal bei irgendeinem Wettbewerb gefahren werden soll oder falls es mal jemand kauft der das möchte. Und bei so nem schönen Auto auch möglichst in der Epoche bleiben mit den Teilen. Ob die Kolben neu müssen kann dir Kolben Wahl in Fellbach sagen, die können vieles retten. Ich finde nicht dass das so schlimm aussieht, Du hast aber auch nur das eine Bild hochgeladen, oder? Ich habe das so verstanden dass Du damit keine Rennen fahren willst, dann muss da ja vielleicht auch nicht alles auf die Spitze getrieben werden. Wenn der Kurbeltrieb mit Kolben beschichten und neuen Ringen zu retten wäre würde ich eher einen neuen Block suchen. Da die Kolben ja derzeit schon 75.5er sind hat man ja etwas Fleisch. Ganz grundsätzlich: Das sollte alles mit einer gründlichen Bestandsaufnahme ggf. von Fachleuten beginnen - damit meine ich insbesondere alle relevanten Maße nehmen/kontrollieren. Dann entscheiden.


    Wir fahren die Kombination Honda Pleuel mit Honda Guss-Flachkolben bei uns im Polo aber ohne (kostenpflichtige) Bearbeitung an Kolben und Pleueln ging das auch nicht. Das liest sich in den Katalogen immer einfacher als es dann in Wirklichkeit ist, ich gehe da mal nicht ins Detail aber es findet sich hier ein Thread von einem gewissen deedee der das ausgetüftelt hat. Zuverlässig funktionieren tut es aber jetzt schon eine ganze Weile.

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Du hast ja echt Nerven :tongue: seit 10 Jahren steht er jetzt schon bei dir oder?

    ja. verrückt wie schnell das gehen kann...


    airborne

    ich möchte den polo im "alltag" fahren.

    er muss also keine höchstleistung mehr bringen und wenn er mehr als 10.000km hält wäre das auch schön : )


    ich habe überhaupt keine ahnung, was möglich ist und was man an solchen kolben noch retten kann.

    es ist zumindest so, dass an jedem der feuersteg etwas angegriffen ist.


    am liebsten wäre mir, es findet sich jemand im raum nord- oder mittelhessen bzw. thüringen, der sich der sache annimmt.

    ich mache ja hauptsächlich alte ford, taunus, granada, capri,...und habe von den vw motoren keine ahnung.


    aber an kolben wahl wende ich mich mal.


    danke! : )

    tim

  • Vermutlich werden die Vergaser dafür dann halt ziemlich verkehrt abgestimmt sein, dazu würde ich nicht unbedingt raten. Machs lieber 1x richtig.

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • hallo


    HK hat 9,5:1 verdichtung , da einfach den brennraumkopf drauf schnallen halte ich nicht für sinnvoll


    wenn`s fix gehen soll dann lass den HK zusammen und da drauf die weberanlage , aber muss auch umbedüst werden


    Mfg Kai

  • Vorne am Halter der Lichtmaschine...

    Golf 2 hat dort nur den Halter der Lima und den Motorhalter hinten am Block.


    Der Polo hat vorne ja den Motorhalter sitzen und der nimmt ebenfalls die Lima auf.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Wenn der noch gut in Schuß ist kannst auch mit dem HK Spaß haben.

    Mein alter HK, der jetzt die Hauptstadt unsicher macht ging mit den Solex Doppelvergasern richtig gut.

    Der neue GK geht besser, aber das ist sicher auch der 280er Nowe geschuldet.

    Viele Grüße

    Dirk