hallo
HK und GK sind ja auch fast gleich , nur die mulde im kolben ist anders
zündung mal aussen vor gelassen
Mfg Kai
hallo
HK und GK sind ja auch fast gleich , nur die mulde im kolben ist anders
zündung mal aussen vor gelassen
Mfg Kai
unter dem ventildeckel sieht er prima aus. kein schlamm oder schmodder.
und auch in der ölwanne waren keine nennenswerten verschmutzungen.
den kopf lasse ich erstmal drauf. den motor baue ich jetzt mit neuem zahnriemen,
dichtungen und simmeringen wieder zusammen.
es bleiben ja dann noch genug andere kleine baustellen. und ich muss auch erstmal
wieder eine bestandsaufnahme machen und versuchen mich zu erinnern, wo was hingehört...
auch fehlt noch das ein oder andere teil. so hätte ich z.b. gerne einen alten heigo käfig, in stahl.
und hintere seitenverkleidungen, schwarz.
aber dazu schreibe ich demnächst mal eine suchanzeige
stück für stück...
ich bin noch am motor dran. es kommen doch viel kleinigkeiten zusammen.
den ganzen motor gereinigt, ölwanne etwas nachlackiert, neue dichtung, alle schräubchen gereinigt, simmeringe nocken- und
kurbelwelle vorne erneuert. ventildeckel umgebaut, riemnscheibe gestrahlt und lackiert, motorträger vorsichtig gestrahlt,
nur soweit dass sie gerade sauber wurden. ich versuche nämlich den motor nicht zu "geleckt" zu haben. ich will etwas patina erhalten...
die oberen stehbolzen für die ansaugbrücke nerven.
ich meine ich hätte mal in einem beitrag gelesen, dass jemand dort
inbusschrauben genommen hat. wie habt ihr das gemacht?
und gleich noch eine frage...gibt es irgendwo eine auflistung über die bedüsung der vergaser, auf einem serienmotor?
und gleich noch eine frage...gibt es irgendwo eine auflistung über die bedüsung der vergaser, auf einem serienmotor?
Klar, findest du in dem zum Vergaser gehörigen VAG-Reparaturleitfaden oder in dem sog. Vergaserkennblatt von Pierburg (falls es sich um einen SOLEX-/Pierburg-Vergaser handelt).
Bei mir (34 PIC 6) stimmten die Angaben im VAG-Reparaturleitfaden und Pierburg-Vergaserkennblatt sogar überein. Ich hatte mir extra beides besorgt da ich einer Quelle allein nicht wirklich vertraute.
Wichtig (zumindest bei SOLEX/Pierburg): Fertigungszustand beachten!
Gruß,
Jens
und gleich noch eine frage...gibt es irgendwo eine auflistung über die bedüsung der vergaser, auf einem serienmotor?
Hi,
hätte hier die Bedüsung aus dem GK-Gutachten:
31mm Lufttrichter, 120 Hauptdüse, 55f21 Leerlaufdüse, f34 Mischrohr und 185 Luftkorrekturdüse.
MfG
Roland
die oberen stehbolzen für die ansaugbrücke nerven.
ich meine ich hätte mal in einem beitrag gelesen, dass jemand dort
inbusschrauben genommen hat. wie habt ihr das gemacht?
Genau so wie du es beschreibst.
Oben Schrauben (in dem Fall sogar auch welche mit Innensechskant) und unten halt die Stehbolzen und Muttern, da das bei ner Sorg-Brücke ja in den Schlitz gefrimmelt werden muss.
Grüße Jens
EDIT: 924. Auch cool.
guten morgen zusammen
so sieht mein auspuff momentan aus...
viele möglichkeiten gibt es ja nicht. neu stopfen und verschweißen ist die eine. da frage ich mich aber
ob die wolle...edelstahl- stein- oder glaswolle, dann nicht vielleicht verbrennt?
und die andere möglichkeit wäre, ersatz zu besorgen...ich dachte da an einen audi endschalldämpfer. hat das mal jemand gemacht?
Was ist das für einer? Ist der schon eingetragen, dann lohnt sich ggf die Instandsetzung.
das ist der endschalldämpfer von der alten gillet "power sound" anlage, daher würde ich ihn gerne erhalten.
der hatte ein paar löcher unten und ich habe den dann aufgemacht um ihn zu sanieren.
Auspuffwolle bekommst du ja. Würde den nur sanieren. Mit Temperaturbeständigen Einbrennlack würde ich innen gleich mal streichen nach dem befreien vom Rost wenn du den eh schon offen hast.
eigentlich wollte ich heute den motor einbauen...
aber dinge wie...lima aufarbeiten, anlasser zerlegen und zusammenbauen,
drei mal getriebe an- und anbauen (weil ich nicht mehr sicher war ob ich die druckplatte richtig festgezogen hatte),
kleinteile sortieren und zuordnen...und zwischendurch natürlich bier trinken...solche dinge halten auf
ich habe für die ansaugbrücke passende muttern gemacht
und die neue kupplung an die leichte schwungscheibe geschraubt
...und das getriebe
dann frage ich mich, welchen adapter ich nehmen soll. ich neige zu dem unteren, im bild.
also der ohne geschläuch dran. dieser scheint mir wertiger...
dieser
okay, die schläuche mache ich neu
...und den tacho auch : )
Verbaut du einen Golf 2 Tacho?
Wenn ich mir die Anordnung der Temperatur Anzeige angucke stammt der eher aus einem Scirocco.
Verbaut du einen Golf 2 Tacho?
naja, mit dzm habe ich nur diesen. oder macht "man das nicht"?
Mit der Wegstreckenzahl 950 wird dir der Tacho keine richtigen Werte ausgeben.
Der Polo hat eine Wegstreckenzahl von 980.
Ich fahre einen Tacho aus nem 2er Polo mit DZM in meinem 1F.
Da mussten allerdings 2-3 Kabel für umsteckt werden.
Sonst passt der Tacho...
Polo 2 Tacho in 1F (Steckerbelegung)
Gruß Basti
ja, die unterschiedliche wegstreckenzahl habe ich schon gesehen.
ich habe ja ein g40 getriebe drin und fahre dann 175/50er reifen.
außerdem habe ich noch ein vdo angleichgetriebe. das war meiner erinnerung nach für den serientacho.
mal sehen wie und ob das alles so zusammen geht...
moin...
der motor ist mittlerweile drin. gelaufen ist er noch nicht. es sind dann doch immer wieder
viele kleinigkeiten die zeit brauchen. den anlasser habe ich drei mal zerlegt, trotzdem drehte
er immer wieder nur widerwillig. dann habe ich einen vom schrottplatz geholt.
da muss ich auch nochmal hin, einen 5-gang stabi holen. der alte schabt am getriebedeckel.
eine benzinpumpe ist auch verbaut, hinten rechts neben dem tank. den habe ich nochmal
ausgebaut und ausgesaugt. der alte geber war wieder sehr gammelig, den habe ich über nacht in
zitronensäure eingelegt. der sieht jetzt aus wie neu
bremse ist entlüftet und die handbremse eingestellt. die neuen beläge für vorne kommen heute.
Das ist ja voll cool, bald läuft er. Habe ich nicht dran geglaubt