Asymetrische Nockenwellen G40

  • Ich hätte eine Grundsatzfrage zu Nockenwellen für den G40:


    Während die meisten Sauger-Wellen ja mehr oder weniger symetrisch sind, sind z.B. die Schrick-Wellen für den G alle asymetrisch:

    1) 252°/276°
    2) 264°/260° (für Turbo)
    3) 268°/264°


    Ich könnte mir halbwegs erklären, warum durch die Aufladung Welle 1) längere Aus- als Einlasszeiten hat.


    Aber warum ist das bei der Welle 3 umgekehrt ?? Weil die Welle von 33er Auslassventilen ausgeht ?

  • Zitat

    Original von typ86
    Während die meisten Sauger-Wellen ja mehr oder weniger symetrisch sind,


    Sicher? Es gibt sehr viele Sauger-Nockenwellen bei denen das Einlassprofil mehr Überschneidung als das Auslassprofil hat. Ganz trivial gesagt: Beim Ansaugen hat der Motor eine max. druckdifferenz von 1 bar. Beim Auslass sinds weesentlich mehr.
    Beim aufgeladenen Motor isses eher anders rum. Da isses das Problem die Abgase los zu werden. Wobei hier wohl Kompressor- und Turbomotoren wohl 2 verschiedene Welten sind.
    Es wird aber meiner Meinung nach nirgends so viel Halbwissen verbreitet wie auf diesem Gebiet.
    Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit der symmetrischen Nocke im G40 gemacht. Das darfste aber keinem erzählen weil ja jeder dank Internet weiss dass in nen G40 ne assym Nocke MUSS. Warum? Keine Ahnung. Irgendwer hats geschrieben und das wird von anderen solange wiederholt bis es "wahr" ist.
    Pigga

  • Zum Sauger:
    Meine Aussage bezog sich auf die üblichen Tuning-Wellen. Da gibt es zwar auch asymetrische, aber die meisten die ich kene (und fahre/gefahren habe) waren symetrisch.


    Das bei Kompressor/G andere Verhältnisse herrschen wie beim abgsagetrieben Turbo, verstehe ich auc.


    Meine eigentliche Frage bezig sich auf den G.:
    Das von Dir geschilderte war auch meine Überlgeung: wegen dem "Kompressor" tut sich der Motor beim "Einatmen" leichter als beim "Ausatmen". Daher ist mir die "252°/276°-Nocke" logisch.


    Aber es gibt ja auch die "leicht entgegengesetzte/fast symtreische" 268°/264°-er und Du schreibst ja auch von symetrischen Wellen im G.


    Wo liegen denn die Unterschiede bzw. für welchen Enstzfall welche Welle ?
    Es muss ja einen Grund geben, wie z.B.:
    - "Drehmomentwellen für untenrum" sind asymetrisch / "Leistungswellen für obenrum" sind symetrisch
    - asymetrisch für Serienkopf / symetrisch für großes Auslassventil
    - asymetrisch für viel Rückstau (originalauspuff, Kat), symtrisch für wenig Rückstau (Gruppe a, 200-zeller)


    irgendwas in der Richtung...

  • die nocke ist der zentrale baustein in der gestaltung der motorcharakteristik.
    in abhängigkeit vom hubraum, dem bohrungs/hub-verhältnis, der gemischaufbereitung, der gasführungen auf beiden seiten des motors, stellt die nocke ein, ob es ein drehschwein mit bissiger, spitzer charakteristik und hoher spitzenleistung wird, oder ob es ein motor mit bullig drehmoment und dementsprechend durchzug sein wird.


    die grad-zahlen, die du da nennst, sind ja nur ein teil der parameter, die eine nocke bestimmen.
    hub, überschneidung, ventilhub im OT spielen ebenfalls zentrale rollen.
    beim kompressor ist es wichtig, dass in der überscheidung möglichst wenig frischgas in den auspuff strömt, denn das ist reiner verlust. der resonsanzeffekt, der zu einer besseren ladung in der überschneidung führt soll aber trotzdem erreicht werden.
    das allein ist schon kompliziert. aber da das ganze letztenendes noch dynamisch passiert, also über ein drehzahlband, in dem sich die resonanzen überlagern, kann dir niemand aus der theorie heraus sagen: dies oder jenes ist besser.


    die leute, die dazu wirklich was sagen können, haben alle erfahrung auf prüfständen oder besitzen einen. und die haben alle ne menge lehrgeld bezahlt, in dem sie das alles durch probieren und ändern erarbeitet haben. die jungs, die sowas komplett simulieren und danach auf anhieb nen siegermotor zusammenstecken, machen das mal eben nicht in der heimischen garage und mit 'nem eee-pc.


    lange rede, kurzer sinn:
    es ist alles relativ. alles hängt von den kombinierten komponenten ab. und die unterschiede können kanz unterschiedlich stark ausfallen.


    hast du dich mal in der (fach)literatur umgesehen? der apfelbeck ist zwar steinalt, aber verkehrt isses nicht, da mal reinzuschauen. und der hier ist auch auf jeden fall lesenswert: (klick!)

  • Das wir hier von keinne einfachen, linearen Zusammenhängen sprechen, ist mir klar. Ich hatte sicherlich nicht vor, selbst Ladunsgwechselsimukationen durchzuführen.


    Ich wollte nur versuchen zu verstehen, welchen Vor-/Nachteil welche Welle bietet.


    O.T.:
    In dem Link habe ich mal etwas geschmökert.
    Was mich fasziniert hat ist Autotune:
    Man stellt im Kennfeld keine Einspritzmengen oder -dauern ein, sondern direkt den gewünschten Lambda Wert und das System ermittelt die Parameter für die Einspritzung selbst.
    Leider passt das Ding wohl nur für den "Power-Commander", den es wohl wiederum modellspezifisch für verschiedene Mopdes gibt.
    Gibt es sowas wie Autotune (Quasi eine Lambdaregelung unter Last) auch für eine frei programmierbare Anlage fürs Auto (z.B. in Verbindung mit Megasquirt)



    Wie schwer die Simulation solcher Prozesse ist, ist mir klar.

  • zu den wellen:
    was sind denn die restlichen werte der wellen?
    rein von der öffnungsdauer her sind die letzten beiden fast identisch und die erste ist klar asymmetrisch. die daten, die ich auf die schnelle fand (252°, Nockenhub 9,6/10,0, Ventilhub in OT 0,7/1,3, für Hydros) deuten darauf hin, dass die ne geringere überschneidung haben, wodurch der durchblas-effekt beim kompressor bei zu wenig auspuff-staudruck, verringert werden soll.
    die bläst also erstmal abgas voll aus, bevor das einlassventil richtig aufgeht und dann der lader den brennraum vollpustet. ausserdem hat sie weniger einlasshub, als auslasshub, was auch eine anpassung an den laderbetrieb ist. durch das bessere druckverhältnis reicht auch der geringere ventilhub um ausreichend ladung bei etwas ventilschonung zu erreichen.


    OT
    also der PC wird ja zwischen die düsen und das serien-STG geschaltet. dazu bekommt es noch ein paar geber für last und temp mit dazugeschaltet und ab gehts.
    wenn ein autotune da ist, dann braucht man womöglich nur einfach damit fahren und alles wird gut - ganz lapidar ausgedrückt.
    solange das serien-STG dadurch nicht wahnsinnig wird ist das wohl alles super.
    ich bezweifle nur, dass das bei geregelten katalysator-motoren funzt. da muss das serien-STG ja ins notprogramm gehen, weil hinten was ganz anderes rauskommt.


    für die MS wäre so ein auto-tune-modul der hammer. ich hoffe, die community ist da schon dran. das wäre ne lösung, mit der für die prüfstand-tuner nur noch die zündung als arbeitsfeld über bleiben würde. und so wahnsinnig teuer kann das ja garnicht werden - selbst der PC+autotune kostet keine 800€. (400+330)


    vielleicht hat sich damit mal jemand eingehender beschäftigt.


    aber genug OT.

  • Zitat

    für die MS wäre so ein auto-tune-modul der hammer.


    Gibts doch schon. Entweder beim original B&G Code (nennt sich Automatic Micture Control) oder im Extra Code über TunerStudio. Gibts aber schon wat länger!?
    Funktioniert mit gewissen Einschränkungen auch recht gut. Ist halt keine eierlegende Wollmilchsau. Man muss trotzdem wissen was man da einstellt ;)
    Pigga

  • Die Leute hier scheinen sich ja schon bisschen mit dem Thema beschäftigt zu haben. Hoffe auch im saugerbereich. Würde gerne wissen wie sich die 272/264grad nocke von dbilas verhält.
    Spreizung ist angegeben mit 112/110
    Und hub 10,0/9,9mm
    Für mich ist das ne saugernocke
    Könnte mir die jmd mit mehr Plan erklären? Ich such nach ner nocke für meinen 1,6er die nocke sollte untenrum möglichst gut sein damit meine ich, dass ich keine drehorgel will. Suche quasi nach ner nocke wie abu oder aee serie nur härter.

  • Da würdest du dir schon eine anfertigen lassen müssen. Wenn du untenrum viel Drehmoment möchtest, dann muß man mit kleinen Gradzahlen arbeiten. Und das haben eigentlich nur Seriennocken wie die ABU.
    Alternativ kannst du versuchen durch ein geändertes Saugrohr die Ansaugwege zu verlängern, das gibt auch mehr Drehmoment untenrum.
    Was meinst du denn mit einer "härteren" Nocke?

  • Meinte halt mehr Leistung nur keine drehorgel. Würde zu dem Motor auch gar nicht passen. Saugrohr ist beim aee schon sau lang. Will eig keine Leistung untenrum gewinnen, sondern mir gehts eher dfü keine Leistung untenrum zu verlieren im gegensatz zur seriennocke.

  • Du solltest von einer Nockenwelle keine Wunder erwarten. Wenn das alles so einfach wäre, dann würde in der Serie schon so eine NW im Motor stecken.
    Mittels Nockenwelle mehr Leistung aus einem Motor zu holen geht nun mal nur über die Öffnungswinkel und somit nur mit der Drehzahl. Etwas ginge vielleicht noch über den Ventilhub, wobei man dabei aber meistens sehr begrenzt ist, wenn man am Kolbenboden nichts ändern möchte.
    Deshalb haben ja die Autohersteller solche Sachen wie Schaltsaugrohre und variable Ventilöffnungszeiten entwickelt um aus allen Drehzahlbereichen so viel wie möglich herauszuholen.
    Deshalb mußt du dich entscheiden: Entweder bums von unten rum und auf Leistung verzichten oder für Mehrleistung den Motor höher drehen und bei den unteren Drehzahlen verlieren.
    Gutes Beispiel dafür ist der Vergleich NZ <--> 3F NW.

    Ich fahre ein Auto für die Umwelt


    Einmal editiert, zuletzt von Inter ()

  • Das ich Keine Wunder erwarten kann ist mir klar. Nur ich ha mal ne abu nocke in nen nz gesteckt und das war genau so wie ich es mag genau wie mit meiner aee welle im adx. Untenrum stark und obenrum kommt auch noch was raus. Und die nocken stecken ja auch nicht serie in den Motoren. Die von mir benannte nocke ist ja auch nicht so scharf 272/264 ist ja nicht so übel und ist vom einlass auslass Verhältnis ähnlich der abu nocke und die paar zentel zur aee nocke sind auch nicht so übel. Möchte eig nur keinen Verlust untenrum und obenrum darf es ruhig was mehr sein.
    Edit:
    Am meisten würde mich interessieren ob das eine sauger oder eine turbonocke kat.
    Dbilas hat auf seiner seite nichts dazu geschrieben, aber bei catcams gibts ne ähnliche als turbonocke