Der das hat mich Heute richtig angekotzt Thread

  • Moin,


    wenn VW Classic Parts Handelsware vertreibt, ist das erst mal in Ordnung und gekennzeichnet wird es zudem.


    Das rechtfertigt aber nicht die dann überzogenen Preise.


    Und zudem könnten sie sich von der Passgenauigkeit der Teile überzeugen.


    Beispiel: Gummi-Faltenbalk für das Lenkgetriebe: Classic Parts verkauft hier die gleiche "Handelsware" für mehr Geld und sie passt nicht bzw. rutscht immer aus der Nut, so dass die Zahnstange blank liegt...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Digijet () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich finde die Preispolitik bei Classicparts auch komisch, da gibts ab und zu Teile die spottbillig sind, z.B. damals die gelben 2F Nebler für 50€ das Stück, oder komplette Felgendeckel inkl Wabendeckel für die 2tlg. BBS für 35€ das Stück!!! da wird heute für einen gebrauchten knappe 100€ verlangt :smash: drum hab ich mir damals von den beiden Artikeln gleich mal 2 Sätze bestellt :]

    Und andereseits wird billigster Zubehörschund für teurers Geld verkauft, und das dann als "Handelsware" bezeichnet wird finde ich jetzt auch nicht so eindeutig deklariert

  • Die bekommen ja ständig neue Artikel rein, die beim normalen VW Händler regelmäßig entfallen.

    Und CP hat auch nicht unendlich Platz, daher werden die ab und an auch super günstig Teile anbieten, wenn davon der Bestand hoch ist oder sie Platz benötigen.


    Ab und an werden auch Preise gesenkt wenn die merken das sie die teile nicht los werden, für den Preis.


    MfG

  • Classic Parts ist wirklich eine Nummer für sich. Ich hab da mal eine Nockenwelle, angeblich für den 1.3 Motor (MBK siehe Bild) für 29,95 € gekauft. Als die hier ankam, war die Teilenummer auf der Verpackung richtig, aber auf der NW stand eine ganz andere TN. Stellte sich dann raus, dass es eine Auslassnocke für einen Audi 20V Motor ist.

  • Fehler passieren, so lange anstandslos umgetauscht wird, nicht schön aber das ist halb so schlimm.


    Hatte mal eine C-Säulenverkleidung bestellt bei CP, Teilenummer war richtig aber beim auspacken bemerkte ich es war die falsche Seite.

    Da hatte einer wohl die falsche Teilenummer (andere Seite) auf die Verpackung geklebt. Fragt sich ob das damals schon beim einpacken passiert ist, oder erst später im Lager. War eine uralte Originalverpackung, da bekommt man auch nicht mehr mit Sicherheit raus, wo der Fehler passiert ist.


    Wurde dann auch anstandslos von CP zurückgenommen. Problem, die Seite die ich haben wollte war nicht mehr im Angebot.

    Das ist schon ärgerlicher, wenn man das gesuchte Teil nicht mehr zu bekommen ist.


    MfG

  • Ob man da nun CP verantwortlich machen kann, ist fraglich - die bekommen die ausrangierten Teile ja von VW geliefert. Bei CP wird kaum jemand die originale Verpackung öffnen und die Teilenummern miteinander vergleichen.


    Wahrscheinlicher ist, dass die NW bei VW in den letzten 30 Jahren einfach mal in der falschen Verpackung landete (z.B. zum Versand) und seither einfach falsch gelistet war...

    Im Grunde ja ein Glücksfall für dich, denn so eine 20V-Nocke ist um einiges mehr Wert, als die 29,95€, die du dafür bezahlt hast.

  • Hy

    wir haben mal im Ex VW Betrieb bei ner Inventur statt eine Türverkleidung von nem T2 Bus eine Hutablage vom Polo 1 gefunden.

    Die gehört jetzt mir :)

    gruss

    Bestand:
    Polo 1 Bj 78,
    Golf 1 GTI Bj 83,
    Polo G40 Bj 93,
    Audi Cab. Bj 93,

    VW Lupo 1.4 TTP Bj 98

    VW Lupo 1.6 GTI Bj 2002

    Porsche Cayman GT4 Bj 2015

  • Hi ,

    solche Verwechselungen gibts doch überall !

    Mein Vater hatte in den 80 gern bei einem großen Versandhandel mal ein Blechregal für ca. 30 Mark bestellt !

    Gekommen ist ein Kinderrad für ca. 200 Mark !

    Sein Patenkind hat sich darüber an Weihnachten sehr gefreut !!!


    MfG.

  • Da möchte man es sich mal im Garten gemütlich machen wird aber daran gehindert, weil irgendjemand meinte seinen Hund in den bepflanzten Seitenstreifen des Hauses scheißen zu lassen und das natürlich stinkt, wie die Pest ... auf der anderen Straßenseite wäre eine Wiese und dort sogar eine Treppe, die zu einem riesigen bisher noch nicht erschlossenen Neubaugebiet führt. Aber nein, als Hundebesitzer hat es einen ja nicht zu kümmern, wo der Hund hinscheißt - man zahlt ja schließlich Hundesteuer, damit andere sich um die Entsorgung kümmern (wurde mir genau so mal von einem Hundebsitzer zugetragen).


    Ich find's ja schon asozial, wenn die Hundebesitzer zwar eine Tüte nutzen, diese dann aber einfach ab in die nächste Hecke werfen (kommt hier leider öfters vor) - aber seinen Hund direkt auf ein Privatgrundstück scheißen zu lassen...?

  • Motiviert durch die Frage von jeltix nach BlueTooth-Einbau in ein Gamma 3 dachte ich mir "komm, leg los, hast doch 'ne gute Stunde Zeit, da wirst du das elektronisch sicher auf die Reihe bringen".


    Also beflügelten Schrittes in den Keller, Gamma 3 auch gleich gefunden in der Autoradio-Kiste. Klasse. Wieder an den Arbeitsplatz, Netzteil her, Anschluss hergestellt - geht nicht. :cursing: Das blöde Ding, das vor 2 Jahren noch bestens funktionierte, hat während der Einlagerung in der Kiste im Keller seinen Geist aufgegeben. Ich hasse das. Ich sehe extra zu dass ich alles fuktionierend weglege, was nicht geht wird aufgearbeitet. Immer mit der Idee im Hinterkopf dass ich die Dinge nur hervorholen muss und gut.


    Erst der Bosch CO-Tester, nun auch noch das Gamma 3. Ok, die Gamma 3 mögen mich nicht, das weiss ich schon lange. Aber dass es nun ausgerechnet das rare Gerät ohne Code getroffen hat... Mist! :thumbdown:

  • Heute mal aus Neugier beim örtlichen VW-Händler angerufen, wegen eines Radiocodes. Eigentlich nur deswegen, weil es zu dem Thema unzählige Behauptungen gibt.


    Dem netten Mann im Service die Sache wie folgt dargestellt. In einen 92er Polo soll ein Gamma 4 aus einem 97er Passat eingebaut werden - der Radiocode ist allerdings nicht vorhanden.


    1) Funktioniert das in Bezug auf den Radiocode und was wird dafür benötigt? Man ließt immer wieder, dass das nur in Verbindung mit dem Brief/Schein, des Fahrzeuges funktioniert, mit dem das Radio ausgeliefert wurde.

    2) Kostet das was und wenn ja, wie viel?


    Nach kurzer Rücksprache mit einem Mitarbeiter aus dem Teileverkauf, kamen dann folgende Antworten:


    zu 1) Nein, Ist kein Problem. Benötigt wird das Fahrzeug und das Radio, weil der Code via OBD ausgelesen werden muss.

    zu 2) Kostenpunkt ca. 50€


    Ich hab dann mal dezent angemerkt, dass es ein Gamma 4 und kein Gamma 5 ist und der Polo ohnehin nur einen 2x2-Anschluss (KKL) besitzt und keine heute übliche OBD-Schnittstelle.


    Er schlug mir dann vor, gleich einen Termin auszumachen. Dann könnte ich mal vorbeikommen und man könne sich die Sache vor Orrt ansehen.


    Öh, ja. Jetzt verstehe ich, wieso es im Internet dazu so viele unterschiedliche Aussagen gibt. Offenbar haben selbst die VW-mitarbeiter keine Ahnung.


    Beim Preis hätte es mich ohnehin fast aus den Latschen gekippt - im Internet ließt man meist etwas von kostenlos, über 5€ für die Kaffeekasse bis hin zu 20€ - da sind 50€ schon eine ordentliche Hausnummer.

  • Also das mit dem OBD Gedöns ist ja Mal der größte Quatsch überhaupt, wahrscheinlich wollte er so lediglich den Preis mit Arbeitsaufwand rechtfertigen. Bei mir war das bei meinem damaligen Audi A4 mit Audi Beta 4 Radio überhaupt kein Problem. Ich muss zugeben dass der Freundliche ein Jugend Freund von meinem Alten Herren war, aber der brauchte lediglich eine bestimmte Nummer die auf einem Aufkleber auf dem Radio steht und keine 2 Tage später hatte ich meinen Code :)

  • OBD ist ja nicht grundsätzlich verkehrt, aber eben falsches Modell und in dieser Konstellation auch nicht möglich.


    Mir ging es ja gar nicht um den dusseligen Radio-Code, sondern vielmehr, endlich mal aus erster Quelle zu erfahren was nun wirklich notwendig/möglich ist und ob der Service kostenlos ist.


    Aber bei solchen Antworten???


    Ich werd die Tage VW mal direkt anschreiben und mir dort eine Erklärung abholen.

  • Hallo,

    ich bin zwar neu hier aber ziemlich sicher das der Aufkleber vom Radio reicht für eine Abfrage bei VW.

    Als Azubi bin ich in den 80zigern öfter mit einem Radio nach VW hingefahren und habe mir den Code geholt .

    mfG Peter