Der das hat mich Heute richtig angekotzt Thread

  • Nicht heute aber gestern Abend...

    Ich wollte gestern den Polo starten aber der Kleine wollte nicht :( . Georgelt bis die Batterie auch nicht mehr mitspielte. Batterie einige Stunden aufgeladen und wieder georgelt und nach gefühlten zigtausend Umdrehungen und netten Benzingestank rührte er sich und ging dann auch gleich wieder aus. Also nochmal und er bliebt dann tatsächlich an. Gasgeben war erst kaum möglich. Der Kleine war total abgesoffen. Lag vielleicht daran, dass ich ihn vor einigen Tagen nur kurz für 20 Meter umgestellt hatte, keine Ahnung.

    Blöd war halt, dass ich weg musste und unser Bulli mal wieder schon unterwegs war.:S


    LG

    Ralf

  • Tom

    Verständlich, dass dich bestimmtes Verhalten anderer ärgert.

    Ich denke aber, wir sollten hier im Forum bei den Themen rund ums Auto bleiben und nicht in Diskussionen rund um die Coronaproblematik einsteigen.


    In diesem Sinne: Keep Cool ! 8)


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Heute extra mal zeitig zum Einkaufen gefahren, dabei gleich mal festgestellt, dass sich wohl Schnee/Eis irgendwo im Heckbereich des Polos breit gemacht haben und beim schmelzen nun schön die letzten Tage nahezu die komplette Kofferraummatte durchtränkt haben. Also erst mal trocken legen. Dann zum einkaufen, den Einkaufswagen voll gepackt und dabei erst an der Kasse bemerkt, dass sich die Flüssigseife über einen Großteil der Waren ergossen hat (was für eine Sauerei). Natürlich die ganzen eingesauten Produkte an der Kasse gelassen und eine zweite Einkaufsrunde gestartet.


    Auf dem Parkplatz stell ich dann fest, dass es unter dem Polo ordentlich naß ist. Motorhaube auf und gesehen, dass der Spritzwasserbehälter (vor 5 Tagen aufgefüllt) komplett leer ist - offenbar hat sich das Rückschlagventil, das in der Leitung der Spritzwasserleitung hängt, in seine Einzelteile zerlegt hat.


    Genau SO muss ein Tag beginnen.

  • Voll nervig!


    Hab mir mal Ventilführungen für einen G40-Zylinderkopf bestellt, den ich irgendwann selbst überholen will. Oder, wenns zu schwierig ist, halt dem Motorenmenschen vorab mitgeben.

    Also die eBucht durchsucht, wollte nicht die billigsten, aber jetzt auch keine NASA-Motorspocht-Bronze-Weltraum-Dinger. Habe mich dann für einen Satz von TRW entschieden, die erschienen mir auf den ganzen Anbieterbildern als sehr hochwertig. Bei einem großen Teilehändler in Ostdeutschland bestellt, Satz mit Porto für 32 Euro.

    Heute kam das kleine Paket, es klimperte schon verdächtig darin. Nun, die Ventilführungen einfach lose in eine Tüte geschmissen und ohne Verpackungsmaterial ins Paket gesteckt. Auf den Führungen stand "10007" anstatt "81-3310" von TRW. Also ein bisschen rumgeforscht, sind Führungen von FEBI Bilstein, relativ grobschlächtig verarbeitet. Kosten im Netz so ungefähr 1,30 pro Stück. Da fühlte ich mich ein wenig verar... und habe gleich eine nette Mail über ebay an die Teilefirma geschrieben. Mal sehen, was dabei herauskommt...

    Warum macht man sowas?? Zumal auf dem Lieferschein auch noch die originalen Teile von TRW draufstehen...

    FEBI hätte ich mir als letztes gekauft, habe mehrfach schlechte Erfahrungen mit deren Teilen gemacht. Spurstangen(köpfe) z.B. - ganz gruselig, nach nicht mal 2 Jahren Gummis porös!


    Ich weiß auch, dass die Ventilführungen sowieso noch bearbeitet werden müssen, wenn sie eingesetzt wurden. Hatte auch vor, die selbst konisch zu drehen. Und man sieht sie später sowieso nicht mehr. Aber trotzdem habe ich schöne originale und hochwertige Teile lieber, als so ein scharfkantiges Zeug, was im Rohzustand schon schäbig aussieht...


    Deswegen, voll nervig! Zum Glück ist mir sowas noch nicht oft passiert, sonst würde ich online nicht mehr so viel kaufen.

    Aber mal schauen, was jetzt passiert.


    Gruß

    Carsten

  • Hallo Carsten,


    das hätte mich auch auf die Palme gebracht. Und nein, FEBI-Teile würde ich auch nicht verbauen (das macht man eigentlich nur einmal und danach nicht wieder). Nicht mal wenn's Teile wären die ich im Innenraum anklipse. Erst recht keine Teile deren Austausch einen solchen Aufwand nach sich zieht wie bei Ventilführungen. Bei Febi habe ich immer den Eindruck dass die als Material gepressten Pferdemist verwenden, egal ob nachher Gummi, Kunststoff oder Metall rauskommen soll.


    Warum macht man sowas??

    Schwer zu sagen ohne genaue Zahlen. Aber wenn ich mir manche YouTube-Videos aus der "Schrauber"scene so ansehe könnte ich mir vorstellen dass der Deal halt x mal gut geht. Das könnte sich also rechnen. Fehlt eigentlich nur noch dass sie die Teile zwar umtauschen aber dich danach als Kunden nicht mehr akzeptieren. Wer will auch mit so einem Pedanten Geschäfte machen - und wie, vor allem, soll das gehen? Oder frei nach Werner: "Carsten, du bist ein Querulant!". Naja, bin ich zumindest nicht allein auf der Welt mit meinen Ansichten und solchen immer wieder mal auftretenden Erfahrungen mit der ganz normal gewordenen Dreistigkeit in unserer Gesellschaft.


    Gruß,

    Jens

  • Hallo Jens,


    freut mich ja, dass auch noch andere Leute Probleme mit Febi haben. Bestärkt mich ein wenig.


    Immerhin hat sich die Firma schon gemeldet und bietet mir kostenlose Rücknahme an. Die TRW-Führungen sind momentan nicht lieferbar, also haben sie "gleichwertige" verschickt. Man hätte mich auch über den nicht vorhanden Lagerbestand informieren sollen (sagt der Verkäufer).


    Tolle Aussagen, schicke ich den Kram eben wieder zurück und verlange mein Geld zurück. Schon schade, dass man als Kunde so veräppelt wird. Aber gut, solange ich die Kohle wiederkriege...


    Gruß

    Carsten

  • Also ich hab bei den Ventilführungen auch schon Teile von Febi verbaut - da gab es weder scharfe Kanten, noch sonst irgendetwas zu beanstanden.


    War auf den Febi denn nur die Nummer oder auch das febi-Logo? Vielleicht gibt es davon ja Fälschungen auf dem Markt. Verglichen mit den Teilen von TRW, seh ich da jedenfalls von der Verarbeitungsqualität keinen großen Unterschied.

  • Hi Tom,


    nee, da ist nur die 10007 eingraviert. Habe in der Bucht aber auch schon Führungen mit dem richtigen FEBI-Logo gesehen. Sehr merkwürdig...

    Die Dinger sind einfach bescheiden verarbeitet, unten schlecht entgratet und wenig gefast. Die TRWs machten optisch einfach einen viel besseren Eindruck.


    Das Schlimme ist ja, den 1-Euro-Kram dann mit Versand für 32 Euro zu verkaufen und erst nachher zu sagen "ach, die TRW sind ja gar nicht auf Lager gewesen..."


    Ich sollte übrigens eine Rückgabe öffnen, dann würde mir ein Rücksendeschein zugeschickt. Ist bis heute noch nicht da und der Verkäufer ist diese Woche "abwesend". Mal schauen...


    Gruß

    Carsten

  • Febi produziert den Kram meist nicht selbst, wird halt hier und da zugekauft. Da kann es dann schonmal sein, dass man vollkommen unterschiedliche Verarbeitungsquallitäten bekommen kann (hatte ich vor Jahren mal bei hinteren, alten VW Radlagern gemerkt, "selbes" Teil, aber doch ganz anders).


    Als ehemaliger Berufsschrauber verbau ich Febi jedenfalls äußerst ungern... neben diversen anderen, mehr oder weniger bekannten Marken...


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • So, die Sache ist endlich ausgestanden, habe jetzt die richtigen TRW-Führungen im Tausch bekommen. Sind original verpackt. Sehen zwar auch nicht so "schön" aus wie auf Bildern im Netz, haben aber immerhin die originale TRW-Gravur mit Nummer.

    Bearbeitet werden müssen sie ja vor und nach dem Einbau sowieso, deswegen ist mir jetzt alles egal...:tongue:


    Gruß

    Carsten

  • Auch wenn diese nervigen Falschlieferungen ja mittlerweile fast schon "normal" sind und meist zu lasten des Käufer gehen (Wartezeit, Mehraufwand, Emailverkehr, etc.) - solange man am Ende dann das bekommt, wofür man auch bezahlt hat, ist das zumindest mal ein kleiner Trost...


    Kannst ja mal dem Verkäufer die Wartezeit in Rechnung stellen - dann hat es sich wenigstens gelohnt... ;)

  • Hallo Leute,


    ich bin echt fassungslos.

    Hab' mir bei ClassicParts eine funkelnagelneue Stoßstange für meinen Neuaufbau (2QP VFL) bestellt für richtig viel Geld bestellt.

    Dann kam der Karton, große Freude ....:]

    Ausgepackt und dann der große Schock ....:cursing:


    Da haben die Vollpf... doch tatsächlich die Hülle, auf die es mir ankam, für diese dusselige Scheinwerferreinigungsanlage gebohrt.

    Ich könnte im Strahl kotzen ....

    Kaum ein Fahrzeug hat diesen Schei... je verbaut gehabt und dann machen die sowas.


    Gibt's irgendwo noch eine Hülle in neu oder neuwertig (ohne s´Schrammen und Macken) ?


    Frustrierte Grüße aus dem Ruhrtal

    Dirk