Auto leerräumen.

  • Hallo Jungs,


    bin im Moment dabei meinen Polo 2f Coupe komplett leerzuräumen. Teppich, Rückbank etc pp ist alles draußen.


    Die Frage:


    - Wie krieg ich am besten das Dämmaterial vom Mitteltunnel ab? Hab das grob schon abgeschabt mit einer Spachtel, und danne wie oft das hoch aggressive Aceton draufgesprüht, aber da geht der Scheiß Kleber usw nicht wirklich ab. Kann ich solange mit der Spachtel rumkratzen wie ich will... Ich bin am verzweifeln.



    -Wie krieg ich am besten die Teermatten rausgekratzt? Mit Heißluftfön warmmachen und danne mit einer Spachtel oder was?


    Dank euch!

  • für das hartnäckige zeug dichtungsentferner, oder mechanische bearbeitung. sprich schleifen.


    die teermatten lassen sich mit spachtel und heißluftfön super entfernen. ein wenig nacharbeit mit verdünnung ist aber pflicht.
    habe die termatten und weitere dämmatten aus wasserkasten, türen, seitenteil, dachhimmel und fußraum entfernt. waren knapp 10 kg.

  • Als ich mein alten golf 1 leer gemacht hab, hab ich die hartgewordenen rissigen teermatten mit nem elektroschaber rausgekrazt rest mit hand, über nacht in verdünnung getränkte lappen draufgelegt und am nächsten tag konnte ich die reste einfach wegwischen.


  • Okay Danke. D.h. Lappen in Sonnenblumenöl tränken und über Nacht dort drauflegen?


    Muss ich da vorher schon ein Teil wegkratzen oder löst das die ganzen Matten auf?

  • Zitat

    Original von Oldschool1
    ... über nacht in verdünnung getränkte lappen draufgelegt und am nächsten tag konnte ich die reste einfach wegwischen.


    Da wäre ich persönlich seeeeeehr vorsichtig!
    Rurzuck brennt der Laden.


    @ Onkel, schon mal ohne den ganzen Krempel gefahren?
    Denk dran, das der "neue" Motor nen bissl mehr rabatz machen wird, als dein Micro-Machine da vorne.
    Ich würde das erstmal testen, kann im Alltag mächtig nerven!
    Würde vllt einfach erstmal ohne Teppich und Rückbank testen, wenn du so weit bist.
    Die 10kg hörst du später deutlich im Ohr :D

  • Moins!


    Eben, die 10Kilo hört man sehr genau, was im Alltag nach spätestens der dritten Fahrt absolut nervig ist. Alles dröhnt und vibriert nur noch, und ne Verständigung ab 100kmh ist absolut ausgeschlossen weils einfach nicht mehr geht. Klar, für nen Nordschleifeneinsatz macht das sicherlich Spass. Irgendwo in der Beschleunigung spüren tut man das nicht. Da kann man eher immer nur 10L in den Tank füllen, da hat man dann wirklich was davon. Zumal so ein ABU absolut in der Lage ist so nen 2F in Vollausstattung ordentlich zu beschleunigen.

    Plasteverbreiterungen rulez

    Einmal editiert, zuletzt von Keks ()

  • wenn leute ihr auto vollends leermachen sind sie sich meistens bewusst, was auf sie zu kommt.


    außerdem kann es bei einem alten auto, wie dem 86c, nicht schaden die bitumenmatten rauszuholen und den rost der drunter sitzt zu entfernen. da ist fast immer rost drunter, am häufigsten rund um die ablaufstopfen.


    ein leergeräumtes auto im alltag zu fahren macht wirklich keinen spaß. aber mann kann einiges reinladen :)
    bei diesem punkt sollte man schon nachdenken ob man das wirklich im alltag will.

  • Ja ich weiß schon was da auf mich zukommt ;) Bin ja auch schon paarmal bei Dominik mitgefahrn, und ich bin begeistert :smash:


    Geht mir garnicht wirklich um die Beschleunigungswerte, einfach das Gefühl von nacktem Blech :D


    Muss dazu sagen ich bin 19, und mit 25 oder älter
    werd ich da wohl auch anders drüber denken, in Sachen Geräuschkulisse aber man ist ja auch nur einmal Jung ;) :smash:


    Ja ich weiß das ich eigentlich komplett verrückt bin, aber ich muss sagen das macht Spaß.


    Einfach das Gefühl, der Krach :D Mit Leib und Seele ;) :D



    Ja würd ja auch irgendwie gerne die Matten drinlassen, zumindestens die im Fußraum, aber die sind auch etwas leicht rissig, und da das ja auch nicht grad wie ne Ranzbude aussehn soll, wollte ich den Innenraum nochmal nachlackiern.


    Nur jetzt die Frage wie füll ich die leichten Risse oder sonstiges in den Teermatten auf damit ich ne glatte Oberfläche habe die nacher auch ordentlich aussieht. Aber das wird doch mit der Zeit eh wieder aufreißen oder?

  • Dann mach sie einfach neu, dann kanns wenigstens so kleben, das es gut aus schaut!
    Aber wie gesagt, bei ein paar mal mit fahren fetzt das, keine frage, aber wenn du morgens in den Karren krabbelst, am käfig vorbei, in die Sitze plumst und denkst .. Man, wo ist der Passi mit Leder und TDI, dann wird dir spätestens beim fahren der Mist auf den Senkel gehen.
    Aller spätestens, wenn du denkst... Wow, kurz vor Schallgeschwindigkeit (Gefühlt, weil der Karren so laut ist und sich anfühlt wie nen Jet beim Abflug ins All...) und auf dem Toch nur 100 lesen kannst :D
    Glaub mir, ich kenn das!
    Mein Rappelhaufen macht so nen Terror mit dem Auspuff bei 120kmh, das denkste nicht.
    Aber habe kein Geld für nen 3. Auto!
    Wenn ich denke, das nun noch alles raus wäre? NE, danke!
    Aber das soll deine Sache sein, wollen dich ja nur vor was bewaren.
    Wenn der ABU richtig arbeitet, klappt das auch mit Dämmung, denke ich.
    Unterschätze keinen Motor, der genug Sprit und Luft bekommt!
    Der kann auf einmal ganz schön singen!


  • Daher hab ich auch auf den ganzen Musikkram verzichtet :D

  • Zitat

    Aber wie gesagt, bei ein paar mal mit fahren fetzt das, keine frage, aber wenn du morgens in den Karren krabbelst, am käfig vorbei, in die Sitze plumst und denkst .. Man, wo ist der Passi mit Leder und TDI, dann wird dir spätestens beim fahren der Mist auf den Senkel gehen. Aller spätestens, wenn du denkst... Wow, kurz vor Schallgeschwindigkeit (Gefühlt, weil der Karren so laut ist und sich anfühlt wie nen Jet beim Abflug ins All...) und auf dem Toch nur 100 lesen kannst großes Grinsen


    Hehe.Das kenn ich.Ist bei mir auch so.Noch im Halbschlaf morgens ins Auto gekrabbelt und alles rappelt und dröhnt beim fahren.
    Naja,dann wird man wenigstens schnell wach. :smash:
    Gut wenn man dann noch ein anderes Auto zur Auswahl hat.


    Aber ich würds wieder tun.


    Gruß Christoph

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Muss dazu sagen ich bin 19, und mit 25 oder älter werd ich da wohl auch anders drüber denken

    :uhoh:Kann ich jetzt so nicht unbedingt unterschreiben. :rolleyes:

    Ist der Hubraum noch so klein:
    Kackegal, der Lader drückt's schon rein.

  • Moin!


    Wie schon einige gepostet haben:


    Das kann sehr Laut werden....


    In der Grp. G ist Serienausstattung/-gewicht Vorschrift. Seit dem TÜV letztes Jahr fahre ich aber leer, eine gestrichene Rückbank unnötig herumfahren kostet nur Sprit. Ebenso fehlte der Teppich und weitere Bodenbeläge. Mit Serienmotor + Schalldämpfer hält sich die Geräuschzunahme in Grenzen...


    Das sah damals im Rennkadett anders aus:


    Dach, Boden, Wände restlos blank, 1 Sitz = lauter


    + Zelle + Streben = noch lauter


    Dachflächen und Seitenteile schwingen gern, daher klebt dort immer Bitumen! Jetzt knacken wir die 100db/A im Innenraum:


    Motor + Fächer + Grp. A (modifiziert)


    Gefühlte 120 bis 150 db/A mit Kopfschmerzgarantie erreicht man dann mit folgenden Bauteilen:


    Drehmomentstütze + Renngetriebe + harte Lager


    Es macht ohne Frage Spaß ein solches Auto zu fahren, ist aber alles andere als Alltagstauglich!


    Und einen wichtigen Punkt möchte ich nicht unerwähnt lassen: Im Motorsport gibt es je nach Gruppe unterschiedliche Mindestgewichte! Diese gilt es einzuhalten und jede größere Veränderung des Gewichtes nimmt Einfluß auf das Fahrverhalten, was nicht immer positiv verlaufen muß.


    Grüße
    AS

  • Domstrebe und Harte Lager sind verbaut, alles raus ausser Himmel. Wirklich weh tut es net. Dazu sind vorne offene Weber drin, Fächer, 200 Zeller Kat, Gruppe A.


    Kann mich bislang nicht beschweren. Es ist eben dezent lauter :o)


    Was sehr gut kommt, Das Getriebelager gegen ein Starres tauschen. Dann weisst du auch, wie sich ungefähr die Leute fühlen dürfen, die ein Gradverzahntes Getriebe fahren.


    Multiple Orgasmen sind unvermeidbar bei den Vibrationen.

  • Zitat

    Original von skibby
    Dann weisst du auch, wie sich ungefähr die Leute fühlen dürfen, die ein Gradverzahntes Getriebe fahren.


    Aber nur ungefähr... :D


    Anfahren unter 3000 U/min unmöglich, 1.Gang 80 km/H, 2. Gang 150 km/H, Schalten der Gänge 3 bis 5 nicht unter 7500 U/min


    Neupreis Mitte der 90er über 12.000 DM ohne Getriebe! :rtfm:


    Was das starre Getriebelager anbelangt, Du minimierst zwar die Verluste, belastest aber den Träger und die VA extrem. Und Schweißarbeiten am Längsträger sieht der TÜV nur ungern...


    Schade das du mit nem Opel zum Ring kommen willst, hätte dein Auto gern mal begutachtet und erhört!


    Laute Grüße
    AS