Bremsen entlüften, kurze verständnisfrage

  • also, ich hab in mehreren quellen gesucht und nichts eindeutiges gefunden!
    meine frage ist, muss ich nun um die bremsen zu entlüften den motor, oder die zündung oder gar nichts anmachen? weil irgendwie steht überall was anderes, oder es steht einfach gar nicht da

  • Am besten fährt man aber zu einer ATU-Werkstatt, die nehmen für den Flüssigkeitswechsel alles inklusive nur 35 Euro (soviel kostete es jedenfalls letztes Jahr).
    Dann macht man sich nicht dreckig, macht sich nicht die Nerven kaputt und die Dichtungen des Hauptbremszylinders bedanken sich ebenfalls.

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

  • Ich würde es auch nicht mehr selber machen...
    Habs damals auch machen müssen, da ich ja die Leitungen hinten ersetzen musste.
    War mit dem Ergebnis aber dann doch nicht zufrieden und habs nochmal vorm Tüv in der Werkstatt entlüften lassen

    mfg
    Kekz




    letztes Update am 01.06.05


    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Frauen sind wie gute Motoren, sie passen sich jedem Kolben an,
    sind selbstschmierend und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel

  • warum macht dir der HBZ sorgen? kann der dabei schaden nehmen oda wie?


    hmm, naja ich muss es ja aber wohl oder übel auch selba machen, das mit dem kompressor geht schlecht, weil ich keinen habe, naja aber bevor ich den zum tüv schicke, werd ich eh nochma rüber inne werkstatt schieben, damit die die bremswirkung testen, falls da was nicht stimm, kann mans immer noch nachbessern...


    aber trotzdem noch eine frage, vorne sind doch auch RBZ oder?! hab letzte ma so runter geguckt, hab aber keine gesehn...

  • die dichtungen im HBZ können leiden. da man das pedal beim entlüften wesentlich weiter durchtritt und so auch einen bereich des kolbens durch die dichtung zwängt, der sonst dort eigentlich nicht vorbeiflutscht. bei einem neuen HBZ darf das als unkritisch gelten, ein älterer ausgelutschter könnte das aber übel nehmen. (etwas dümmlich erklärt, aber ich bilde mir ein ich weiss was ich meine ;))


    statt kompressor reicht doch sicher auch ne fahrradpumpe um den schlauch aufzupusten?!


    vorne sind keine radbremszylinder sondern bremssättel!! schau mal ins buch ... und dann nochmal ans auto.


    peter

  • ich hab da grad was gesehn im i-net, da stand irgendwo, das beim RBZ die nasen nach vorne zeigen MÜSSEN ! stimmt das wirklich? bei mir wars so, das eine nach vorn und eine nach hinten zeigte, kann es passieren, dass das dann runterrutscht??

  • hab nochmal im buch nachgesehen - dort steht auch extra, die abgesetzten seiten der rbz-kolben sollen nach aussen zeigen (schwarz und fett).


    da geh ich mal davon aus, das ist entscheidend.


    peter

  • Natürlich sollen die Nasen nach vorne zeigen. Das ist eine zusätzliche Sicherheit, dass die Backen nicht nach vorne rutschen sollen (obwohl das imho sowieso nicht geht, weil ja die Vorderseite der Trommel im Weg ist ;) ). Man kann die beiden Kolben im Zylinder drehen, bis sie die richtige Posi haben.


    Zum HBZ: es geht hauptsächlich darum, dass sich im Alter im HBZ fester Dreck ansammelt, außer in dem Bereich, wo sich im normalen Fahrbetrieb immer die Dichtringe entlangbewegen. Beim Entlüften rutschen die Dichtungen dann über den Dreck und werden u.U. zerrieben - Resultat: einmal neuen HBZ bitte.

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Derby-Oli ()

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von pschulze
    ich werde es nächstes mal mit dieser aktion versuchen:
    http://www.autoschrauber.de/tut.php#91


    Halte ich für Kontraproduktiv. Pump mal einen Luftballon mit einer Fahrradpumpe auf und steck ihn dann in den Kühlschrank. kurze Zeit später weißt du wieviel Wasser da drin war...


    Es gibt aber eine einfache, für jederman realisierbare Möglichkeit.
    Ihr braucht:
    - Ein Reserverad mit ca. 2,5bar Druck
    - Ein Metallradkappe (mit der man normalerweise Ventile rausschraubt)
    - Ein Stück Schlauch das sich auf der Metallradkappe befestigen lässt.
    - Einen alten Fahrradschlauch
    - Eine Karosseriescheibe
    - Einen alten Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel ohne Füllstandsanzeiger
    - Einen alten Fahrradschlauch
    - Ein Stück bremsflüssigkeitsbeständigen Schlauch der auf die Entlüftungsventile passt
    - Eine bremsflüssigkeitsbeständige Flasche


    Erstmal Basteln:
    - Das Ventil aus dem Fahrradschlauch schneiden
    - Ein kleines Stück aus dem Fahrradschlauch schneiden und mit einem Dorn durchstechen
    - in den Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel ein Loch für das Fahrradventil bohren (möglichst knapp)
    - Das Ventile von unten durch die Bohrung, auf der Oberseite dann das Stückchen schlauch raufpopeln, Karosseriescheibe drauf und mit der Kontermutter vom Ventil sichern
    - Den ersten Schlauch am Fahrradventil (natürlich dicht) befestigen.
    - Auf der anderen Seite die Ventilkappe montieren


    Jetzt geht's los:
    - Mit einer Spritze die noch vorhandene Bremsflüssigkeit absaugen
    - Neue Bremsflüssigkeit bis Anschlag einfüllen
    - Modifizierten Deckel montieren
    - Jetzt der schwerste Teil: Ventil aus Reserverad rausdrehen, Ventilkappe draufdrehen. Das muss schnell gehen, sonst ist das Reserverad leer...
    - Jetzt ganz gemütlich entlüften...
    Wenn man das komplette Bremssystem neu Befüllen will, muss man den Behälter zwischendurch einmal nachfüllen. Dann braucht man zwei Reserveräder.


    Upgrade:
    Anschluss umbasteln für direkten Kompressoranschluss, aber nur MIT Wasserabscheider und den nicht direkt am Kompressor. Es sei denn ihr habt zwei (optimal). Druckminderer auf ca. 1bar einstellen.
    Wer sich ein wenig spielen will, kann sich auch eine Flasche bauen, die man vor den Bremsflüssigkeitsbehälter hängt die dann automatisch den Behälter nachfüllt. Das geht aber in Richtung Spielerei...


    Zum Vorschlag ATU: Von zehn Autos bei denen laut Rechnung Bremsflüssigkeit getauscht wurde fahren (mindestens) neun mit alter Bremsflüssigkeit durch die Gegend. Erfahrungsgemäß wird meist nur der Behälter neu befüllt - was für die Katz ist...


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee: