palmi69 - Polo 86C Historic Rallye Cup

  • Hallo,
    wollte hier mal kurz mein aktuelles Poloprojekt vorstellen.


    Habe durch superzufall einen 89er Coupe mit NZ bekommen. Top in Schuss bis auf die typischen Rostlöcher im Bereich Fussraum auf beiden Seiten.


    Ich habe den Wagen fgür Historische Rallyes vorbereitet und als Gruppe G (seriennahes) oder F (leicht verbessertes) Fahrzeug allgemein für Rallyes hergerichtet. Werde nun auch den ein oder anderen Slalom im Frankenslalompokal fahren.


    Das Auto macht irre viel Spaß und Freude auf mehr :)


    Dennoch wird zusätzlich an einem Neuen Projekt gearbeitet und geplant. Ein 77er Polo Gruppe 1 :-))


    Hat evtl noch jemand Detailunterlagen (Verstärkungspläne für die Karosse) oder Tips und Tricks zum Aufbau eines 77er Polos??


    Halte Euch mal auf dem laufenden :)


    Haben in Melsungen unseren ersten Pokal geholt :) 3ter Platz von 25!! gestarteten.


    Grüße aus dem Frankenland
    Holger
    palmi69

  • Danke schon mal für das positive feedback :-).
    Motor ist noch ganz orig. hat 180tkm gelaufen!!!
    Und läuft und läuft und läuft ;)


    Überlege noch was ich fahren soll, seriennah oder eben Gruppe F. G (seriennah) sinds halt viele Starter (beim Slalom) in der F nicht so sehr.
    Mal sehn....F hat halt ein wenig mehr von Rennfeeling da Rückbank, Teppich etc raus kann und auch der sound (rennauspuffanlag) angepasst werden kann. Bei G (seriennah) muss alles serie sein :-))


    Habe schon einen 3F 75PS Motor zuhause :) mit Fächer, Gruppe A Auspuffanlage, und gemachten Kopf. Hab den motor erst am WoE geholt :-)) (hat auch ewig gedauert-zuviel Arbeit)


    weitere bilder und detailfotos folgen :)

  • so, nachwuchs im Palmis Haus :)


    habe seit gestern mein Teile Polo GT daheim stehen.


    Die teile daraus werden verkauft und Käfig, Motor sowie Kleinigkeiten kommen in den weissen GT :)


    Gewindefahrwerk ist schon drin FK :) und nach und nach im Winter kommt der Motor rein, mit Schwallblechen in der Ölwanne, Fächer von Knobloch, Auspuffanlage von Sor MS, Ölkühler usw. Bin schon gespannt wie er dann läuft :) Gruppe F ich komme ;)


    Schönes WoE zusammen ud nen schönen 4ten Advent

  • So es kommt wieder ein wenig Bewegung in die Halle.


    Zu meinem 77er Audi 50 (der gerade auf seinen neuen Motor wartet :) - Bilder folgen) gesellt sich im Februar nun ein 83er Coupe GT mit Knobi Kit dazu!


    Deal ist bereits abgewickelt und jetzt muss der kleine Schwarze nur noch abgeholt werden.


    Ziel ist, auch diesen Polo mit einem Stahlkäfig vom HEIGO auszustatten, U-Schutz dran und vom rennsportshop.de die Sitze, Gurte und Feuerlöscher rein. FERTIG ist bezahlbarer Motorsport im Historic Rallye Cup, aber auch im Bereich Retro Rallye Serie Nord / Süd :)


    So kann ich dieses Jahr, sollte der Gelbe zicken, mit dem schwarzen dennoch im Cup weiter fahren.


    Ist eh nur "just for fun" aber wenn schon im Cup eingetragen dann will ich dieses Jahr auch ein paar Veranstaltungen mehr fahren als 2018.


    Letztes Jahr liefs leider nicht wirklich gut, zuerst hat bei der Rallye Melsungen die Weberanlage zicken gemacht ohne Ende und dann ist auch noch die Kupplung defekt gegangen (Ausrücklager). Dann lief der Wagen eine Zeit lang wieder und dann ging der Motor kaputt, lediglich die Rallye Hammelburg konnte beendet werden.


    Darum hoffe ich nun auf eine problemlose Saison 2019 :)


    Sobald der 83er GT da ist folgen die Bilder ... vom neuen Projekt Polo 86C Historic Rallye Cup


    Erste Daten:
    Knobi Kit mit Nocke und 2B2 (eingetragen)
    Sorg Motorsport Ventildeckel, Abgasanlage ab Krümmer (eingetragen)
    Tezet Fächer (eingetragen)
    Koni Fahrwerk verstellbar mit H&R Federn
    eingetragen sind 90PS laut Gutachten
    Dazu 6x13 Centra Felgen, 7x13 ATS Alus :)

  • Du D....sack, an dem Auto hatte ich die Finger dran. ?(


    Leider konnte ich krankheitsbedingt gestern nicht dorthin um das Ding abzuholen.


    Als Entschädigung könntest mir eigentlich den Ventildeckel überlassen, bekommst im Tausch auch


    einen aus Blech dafür. :D :D


    Viele Grüße
    Dirk

  • Schön das der alte Knobi noch in aller Munde ist. Beim Weihnachtseinkauf in meiner alten Heimat (Kassel) habe ich wie immer hinter der Halle von Knobloch Motorsport geparkt - schade denn der geistige Vater ist leider verstorben und die Halle ist anderweitig vermietet. Ein Stück Motorsportlegende ist gegangen. Ich kenne den Laden noch aus meinen frühen Stunden...

  • Auf meinem aller ersten rallyeauto, einem Audi 50, hatte ich damals von Knobloch direkt den 2b2 bestellt. Der Wagen lief damit schon Welten besser als original!
    Das war 1989!
    Und jetzt sowas, direkt auf dem gk und bereits eingetragen...