Schraube "Spannarm Lichtmaschine" abgeschert. Ideen?

  • Hallo zusammen!


    Hatte die Tage mal meinen Polo aus dem Winterschlaf erweckt. Nach dem starten fiel mir auf, das mein Keilriemen am quietschen war. War vor dem Winterschlaf noch nicht aber naja... Nachspannen! :D Auto auf die Bühne und da fiel es mir auf... Der Spannarm der Lichtmaschine hing nur lose rum! Die Schraube die den Spannarm mit dem Motorblock verbindet, is bündig abgeschert...


    Nun stell ich mir ein paar Fragen.


    - Wie passiert sowas? Als ich die Lichtmaschine vor nem Jahr eingebaut habe, war doch alles bestens.


    - Wie bekomme ich die reste aus dem Block? Is ja nicht die günstigste Stelle um ne Mutter auszuschweissen (karosserie im Weg)


    - Jemand ne Idee für alternative anschraubpunke? Falls ich die reste nicht aus dem Motorblock bekomme?


    Habe mir erstmal so geholfen, das ich den spannarm gegen den motorblock laufen lasse, so das sich das ganze trotzdem spannt. schön is die lösung aber nicht!


    Gruß,
    Jan

  • Die Schraube war wohl nicht ganz fest und ist dann infolge Vibrationen irgendwann abgeschert.


    Ich würde mit einem Hammer und Körner durch Schläge auf den äußeren Bereich der abgescherten Schraube entgegen dem Uhrzeigersinn zu lösen. Eine andere Möglichkeit wäre, in den Schraubenrest mittig ein Loch zu bohren und dann eine Torx- oder Imbusnuß reinzuschlagen. Dann mit einer Knarre den Rest rausdrehen.
    Das abgerissene Stück dürfte ja eigentlich nicht allzufest drinsitzen.

  • Ich habe das damals bei einer Übergangskiste auch gehabt, ich habe dann einfach den Halter der Lima gegen den Block laufen lassen und in diese Mulde gespannt :D
    Hat lange gehalten... so lange, bis die Karre auf den Schrott ging!
    Keine Dauerlösung, aber man kann fahren.
    Ich würde versuchen, die Kiste auf zu bocken und den Motor abnsenken, das man da besser ran kommt.
    Dann halt das übliche ...
    Würde sogar versuchen, dann ne Mutter drauf zu bruzzeln.

  • Ich hab für sowas einen Proxxon Schleifer mit ner biegsamen Welle. Das Ding hat nicht viel Kraft und man muss damit immer stufenweise vorgehen. 1mm, 2mm 3mm etc. Aber dafür kommt man damit fast überall hin. Hab am WE damit die Krümmer Stehbolzen an unserem 6N rausgemetzgert. Die Bolzen waren ca. 3mm im Block abgerissen.


    Die biegsame Welle kannst du auch an einen Akkuschrauber anhängen, aber da ist die Gefahr recht hoch, dass man das Teil abreisst, da der Schrauber deutlich mehr Drehmoment hat.


    Vorsichtig angebohrt dann in Stufen auf 3 mm aufgebohrt. Caramba drauf und ein paar Stunden wirken lassen. Dann nen Torx reingehauen und die Bolzen rausgedreht.

    - 88er Steili mit NZ, 268er Schrick Nocke, grossem LMM, grosser Ansaugbrücke, Chip.
    - 89er Porsche 911 Carrera

  • Hi,


    wie schon geschrieben wurde, erwarte ich, dass der Schraubenrest ohne Zugbelastung sehr leicht zu drehen ist...
    Da kann ein anbohren und ein Linksausdreher reichen...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Na denn...
    Wie hält den so eine Schraube?
    Wenn der Kopf ab ist, ist doch der Druck weg vom Gewinde.
    Dann musst du nur hoffen, das das Gewinde nicht vergammelt ist und dann ist es so wie Digijet schrieb.
    Wenn es denn nochmal passiert, hast du natürlich Spass mit Loctite ;)
    Wichtig ist, das das Gewinde IO ist und die Schraube nicht zu lang!

  • Hi,


    das ist eine Schraube, die ich niemals einkleben würde!


    Alles ordentlich fest und gut...


    Vielleicht ist deine Lima in Sachen Lager nicht mehr frisch und schlägt/vibriert?


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)