palmi69er - Polo 1 Gruppe 1 :-)

  • :D
    es ist soweit vollbracht. Bin die ersten Meter gefahren. Standgas noch ein wenig nachregulöiert, Eine Feder als Gaszugrückholer angebracht das es nicht so hängt...prima.


    Gaszug ist auch drin (danke Bernd) ...jetzt hadere ich nur noch mit der enormen Hitze die er abgibt, innerhlab kürzester Zeit...am Fächer könnt ich nach 1 min Spiegeleier braten :)


    Hitzeband ist schon bestellt. Hat wer ne Idee was es noch sein könnte?? Nicht das ein großer fehler vorliegt und der motor ruck zuck die Grätsche macht :)

  • So :)


    haben heute unseren 2ten Klassensieg in diesem Jahr eingefahren. Rallyesprint Fränkisches Weinland.
    Motor geht nicht schlecht .....rückschau:


    Do, Getriebe - Kupplung, geht endlich und die ersten meter können gefahren werden.
    Freitag (also gestern) U-Schutz dran, alles nochmal gecheckt, schrauben festgezogen. Testfahrt...die erste richtige.
    ...keine leistung..berg auf mit max. 60....Anhalten, zündung verstellt, und ab gehts...plötzlich...wieder berg auf...keine Leisung...angehalten geschaut......war tatsächlich der erste Ansaugtrackt des Sorg luffis durch die Filtermatte (-angesaugt) zu. Also raus gemacht und siehe da er läuft...aber!!! rauch aus dem innenraum.!! Also schnell rein ..und am Mitteltunnel Rauchts wie verrückt. Der schwarze Fußraumteppich kokelte und das Blech drunter hat fast geglüht!!!


    Also schnell Messer raus, großflächig ausgeschnitten und gehofft das der innenraum kein Feuer fängt....aber :) Glück gehabt!!!
    Verschmorten Mist raus und wieder heim. Alles nochmal gecheckt....also, wieder Zündung leicht verstellt...und wieder auf gehts...und siehe da, er hält, wird zwar immer noch sauwarm am Mitteltunnel aber passt.
    Samstag früh, los gehts zur Rallye fränkisches >Weinland. Es beginnt zu regnen und der Motor läuft nicht richtig....also anhalten, Zündung verstellen, weiter fahren, gehört gerochen geschaut, alles gut je wärmer der motor wird, umso mehr verstelle ich die Zündung...und endlich geht er wieder.


    Technische Abnahme auch ales geklappt, auf zum abfahren....alles supi läuft, nicht so richtig rund aber läuft. Im parc Ferme kommt ein älterer Herr zu mir Hajo. Fährt nen heissen astra 16V mit 6 Gang dogbox etc. schwärmt das er auch mal so angefangen hat....Wurde wohl mit nem Audi 50 damals Ende der 70iger Audi 50 Meister Rallyepokal Deutschland :-)...hat gleich verbesserungsvorschläge gemacht, gleich adressen ausgetauscht :-)))


    Und dan start erste Runde ....geht, hinter mir in die Runde ein Urquattro....kein Problem, kommt zwar näher aber nicht bedrohlich :) dafür bin ich in sichtweite nach der 2ten Runde zu dem vor mir gestartetn Kadett GSI 16V :-))
    2. Runde ....kein Problem sind super schnell und zufrieden.


    3 Runde....wir fahren die Schikanen fast voll :) und eine Ruinde mehr und ich denke mal der Manta vor mir hätte große Augen gemacht das da ein kleiner gelber Polo an der Heckstoßstange klebt :)


    Dann zurück....Motor aus...SCHeisse, kein Kühlerlüftergeräusch....leichte Panik...schnell raus, geschaut Kabel alle heile...sicherung hin und ich depp hatte keine dabei. Gut schnell überbrücken wollen...aber funken fliegen jedoch hat der Gebläsemotor wohl den Geist aufgegeben. Egal..Motorhaube ....Abkühlen, Parc Ferme ...Ende. Warten auf den offiziellen Aushang und ....Ertsre :-)) mein 2ter Klassensieg überhaupt und das mit dem neuen Motor. :-))


    Morgen wird nUrsachenforschung Gebläseproblem betrieben und Bilder hier eingestellt :)


    War ein geiler tag ..nach all dem Stress :)

  • So, heute war ich beim guten Bosch Dienst...einstellen und Prüfstand.


    Echt genial wenn man sieht wie die Augen glänzen bei den älteren Herren die sich saugut mit den Kisten auskennen :-))


    Hat keine 20min gedauert und der Motor mit den Webers schnurrt wie ein kätzchen :)


    Leider war ich vom Ergebniss ein bissel enttäuscht. knappe 85PS bei 139km/h und 6000


    Denke mal das also keine scharfe Nocke drin ist und es ein HH als Unterbau ist.


    Mit dem kurzen GG getriebe ist Autobahn fahren eh nicht drin :-))


    -will ich ja auch gar nicht ;-))-


    nun dachte ich schon dran, das ein bissel mehr Durchzug helfen könnte evtl. neuer Kat??

  • so, nach unserem 2ten klassensieg der Saison (Rallyesprint Fränkisches Weinland) geht es am kommenden Sonntag nach Marktheidenfeld zum Flugplatzslalom.


    Weis noch nicht ob mit dem 88er Coupe (angelehnt an das Projekt Sportkarre)
    in der Klasse G6 oder doch mit dem gelben in der H12.
    Dort wären wir zu 4. Aber mit mageren 85PS gegen Polos die echte H und dazu Bergautos sind :-/ denke mal das ich just for fun....so war ja auch der Plan, mit meinem 88er in der G6 starte...da werde ich zwar zusammengelegt mit den 75PS Autos, aber .....vielleicht kann ich mit ein biussel Wahnsinn :rolleyes: die fehlende leistung wett machen :-))


    Bilder am Sonntag nach dem Slalom....habe übrignes meinem gelben...der original Vorlage treu, die Stoßstangen nun Matt schwarz gelackt....schaut irgendwie "bösartiger" aus ;)

  • 2013 verkauft und seit einigen Wochen wieder in meinem besitz :-))
    Er stand, geplant als Berg Auto Projekt, die ganze in Hessen.


    Zum Glück wurden die bereits gekauften WL Verbreiterungen auf Grp2 nie verbaut :-)) so sah er noch genauso aus wie 2013 als er verkauft wurde.


    Frank und ich staunten nicht schlecht....


    Der Sorg Ventildeckel fehlte, Makrolon hinten wurden bereits vorbereitet aber nicht eingebaut, Ölkühler hing lose unter dem Auto und die Front war demontiert so auch der Kühler. Neue Sitze waren verbaut und der Feuerlöscher demontiert.


    Angaben des Besitzers zufolge fuhr er wohl mit dem Auto gute 300km, dann streikte die Zündung aufgrund eines Fehlers vom Notaus...und seit dem stand er eben da.


    Nun steht der gelbe in Kist bei der Fa. Heigo. Er hat am letzten Samstag die ersten Lebenszeichen von sich gegeben :-)) Vorher wurden alle Flüssigkeiten getauscht, Das demontierte Amaturenbrett wieder eingepasst und das Kabelchaos begonnen zu entwirren.


    Ölkühler ist auch wieder montiert, die Makrolon sind nun verbaut, die Rennspiegel wurden wieder gegen die orig. Spiegel getauscht....


    Er läuft...noch mit kleinen Zündanlassschalter Problemen, aber er läuft :)


    Die kommenden tage wird weiter geschraubt, Montag Nachmittag habe ich TÜV Termin und am 07.10 wollen wir die Bad Emstal Rallye fahren!


    Da gibt es noch einiges zu tun...zum Glück ist bald WoE und Dienstag der 3te ja ein Feiertag.


    :D


    weiteres folgt.

  • Winterschlaf ist rum :)


    Nach Wechsel des 4 Gang Stabi auf 5 Gang Stabi heute die erste Ausfahrt gemacht. Als wäre es ein Zeichen kam just in dem Moment sogar die Sonne raus :-)) er läuft suuuuuper. Schaltet klasse und liegt super auf der Straße.
    Ich habe die zusatzscheinwerfer mit LED Technik hinter schwarzen Bosch Abdeckungen versteckt :)
    Jetzt geht's noch an Kleinigkeiten, etwa tripmaster anschließen und Feuerlöscher noch rein, Fuß stütze noch anpassen und dann kann die erste Rallye kommen.


    Start wird beim ersten Lauf zum historic Rallye cup am 17. März in ulm sein.
    Weiteres folgt

  • So, nach den ersten Kilometern läuft der Polo so, das wir ruhigen Gewissens der ersten Rallye des Jahres im Historic Rallye Cup, am 17.03.18 in Ulm, entgegen fiebern. Kleinigkeiten sind noch zu erledigen, doch das bekommen wir hin.
    Mit dem ahd Getriebe fährt sich der kleine wirklich klasse.
    Einzig die vom Zwischenkäufer verbauten Querlenkerbuchsen überall also Karosserieseite und Federbeinseite werde ich wohl noch ändern. Warten wir aber erst mal die kommende Rallye ab. Dort sind 100 % Asphalt ausgeschrieben. Somit wird das Rallyewochenende als erster großer Test betrachtet. Direkt die Woche danach ist in Melsungen eine Rallye 70, also nochmal mehr WP km und dann auch gemischter Untergrund.
    Erst mal Ulm überstehen...dann sehen wir weiter.


    Mein Bekleber hat sich Mühe gegeben. Von den Klebern her ist der Polo bis auf die Grundfarbe gelb statt rot, nun dem original aus 77 sehr sehr nahe. 3 kleine Seitenteil Aufkleber fehlen. Doch die wollte ich nicht haben. ... durch die Veranstalter vorgegebene Werbung ist sonst kein Platz mehr. :rolleyes:


    Schönes Wochenende zusammen

  • :D


    Danke schön das es gefällt.


    Ich finde es einfach super zeitgenössich "designte" Wettbewerbsautos zu sehen die dann auch noch in der jeweiligen Disziplin gefahren werden...


    Klar gehört mein Scheibenaufkleber da nicht dazu und die Namensschilder gehören auf Türe oder Kotflügel....minimale Abstriche muss man eben machen...


    Ich habe auch schon, leider ohne Erfolg bisher, alle möglichen Quellen um Bilder gebeten aus den 77/78ern in denen der rote Polo vom "Candy" Knollmann pilotiert, auch eingesetzt wurde. Hoffe da bekomme ich noch irgendwann mal Material.


    2er gabs ja immerhin den Polo Cup - Fancydirk hat doch da ein Projekt laufen...Sieht auch Bombe aus...


    Ich habe damals über das Rallye Magazin Infos eingeholt (über das Forum) ein paar Daten bzw. Quellen genannt bekommen....und losgelegt :)


    Ein Rallyederby das wäre es auch noch..aber da genauso wenig wenig "oldschool" Bilder


    Wer da was hat oder jemand kennt der einen kennt :-)))) Bitte fragt mal nach und gerne PN an mich

  • @ palmi,


    mein Projekt ist bis auf 2 Kleinigkeiten fertig.
    Airbox und Domstrebe fehlen noch und die Sitze müssen zum Sattler


    Auch ich hab Abstriche gemacht, AHD-Getriebe, VW2 Bremse usw.


    Allerdings hab ich alle Originalteile im Lager, die werden nach und nach aufbereitet und dann verbaut.


    Geile Sache die Du da machst, aber in Anbetracht der Seltenheit solcher Fahrzeuge würde ich mit dem Polo nur noch klassische Sachen fahren. Für den harten Einsatz wäre mir das Fahrzeug zu schade.


    Viele Grüße
    Dirk


    P.S. Das Frontblech geht gar nicht. :rtfm: