welches getriebe passt im 6N AEE wichtig

  • So, da der Polo meiner frau beim gasweg nehmen schon übele gereusche macht ist es denke ich mal vorbei mit dem getriebe., So es ist nen 96er 6N mit AEE motor, 1,6L 75Ps. Ich habe noch nen Lupo stehen 1,4L 16V von 99 MKB : AQQ passt ggf das getriebe auf unseren 1,6L AEE ? Und die kupplung auch ?


    Woran erkenne ich ob es seilzug oder gestängeschaltung ist !


    MfG
    MArkus

  • der unterschied zwischen seilzug kann man eigentlich recht schnell feststellen.


    also wenn man den schaltsack demontiert, sieht die seilzugschaltung so aus:



    aber bei BJ. 96 denke ich, dass der wagen noch die gestängeschaltung hat.


    der umbau von seilzugschaltung im polo auf gestängeschaltung geht eigentlich recht gut.
    hatte ich mit einem bekannten bei meiner schwester gemacht. der AAE hat ihr getriebe zerlegt. also flux zum schrottplatz, gestängeschaltung aus ein volkommen geschlachtetem 6N raus, in den polo eingebaut.
    dann schnell ein 8P getriebe vom 86c herbei. weil die sind wesentlich günstiger und einfacher zu beschaffen als die vom lupo/6N.
    einen halter für das drahtseil der "drehmomenten-entlastung" der schaltkulisse (nenne ich jetzt einfach mal so!) gefertigt und gut.


    der halter war einfach nur ein flacheisen. mit drei M8er gewinden (zum probieren) für den bolzen der entlastung und zwei löcher um sie am getriebe zu befestigen. lief immer wunderbar.
    anstelle der der M8er gewinde kann man aber auch ein langloch fertigen und den bolzen ein wenig abändern.


    fotos davon habe ich leider keine gemacht.


    umgekehrt, also von gestängeschaltung auf seilzugschaltung mit gestänge-getriebe ist ähnlich, passende schaltung herbei und wieder einen bock für die seilzüge fertigen.

  • Danke hotte, für die antworrt, ich hab nen kompletten lupo 16V in der garage stehen, denke der wird seilzug haben, das könnte ich ja ggf mit übernehmen.


    bock für seilzüge ? ?(

  • wie es beim lupo ausschaut kann ich dir nicht sagen, aber bestimmt ein paar aus dem forum hier.


    vllt kannst du ja auch einem 16V fahrer im lupo glücklich machen und ihm dein getriebe überlassen. denn die bringen recht gut geld!
    ich habe bewusst das 8P getriebe gewählt weil es recht lang ist (oder besser gesagt günstig und ich hatte es rumliegen). der AEE kann ja nicht besonders hoch drehen und braucht ein getriebe, welches lang übersetzt ist (wenn man jetzt nicht nur vollrohr fahren möchten und ständig schalten will).
    das getriebe vom 16V ist doch bestimmt kürzer übersetzt.


    original hatte der 6N der schwester das DKE (meine ich) getriebe drin. das war schon einiges länger wie das 8P getriebe, ließ sich aber richtig knackig fahren. das AQQ ist denke ich noch eine ganze ecke kürzer. wenn dem nicht so ist berichtigen!


    nicht um dir den plan mit dem lupo getriebe zu verbieten nur wenn das getriebe einfach nur total kurz ist dann ist auch nicht besonders gut fahrbar.

  • @Hotte, AQQ ist der motorkennbuchstabe *fg* Der polo wird zu 95% nur in der stadt von meiner frau gefahren, Bahn sieht der eher selten, und wenn wird er es denke ich mal überleben *fg* Hab ja noch mein G40 getriebe liegen, aber das kriegt sie nicht !!! :tongue:

  • Das vom AQQ dürfte bedeutend kürzer sein. Der AEE dreht ja nur Diesellike :smash:


    Das Problem ist, dass man von Seilzug oft auf Stange umbauen kann, weil der Halter am Aggregateträger (für den besagten Seilzug für den "Wankausgleich") oft dran ist.


    Andersherum, Stange auf Seilzug, ist schwierig. Der Halter für die ganze Seilzugmimik fehlt da komplett am Aggregateträger bei den alten 6Ns.


    Was noch empfehlenswert, preiswert zu beschaffen und auch verfügbar ist für nen AEE Stangenschalter: Die Getriebe vom 60 PS 6N von 95-96. Kennbuchstabe DDH.


    Gute Übersetzung. 1+2 recht kurz, 4+5 nicht so elendig lang wie beim Seilzuggetriebe für den AEE, aber auch wiederum nicht so kurz wie bei den standardmäßig verbauten Stangenschalter DCC.


    Das DDH fahr ich auch am AEE. Macht sich richtig gut. Auf der Autobahn bleibt man den ganzen PS Protzern mit ihren elendig lang übersetzten Spargetrieben lange an der Stoßstange kleben, ohne zu schalten. :D


    http://www.avopmap.de/polofans/GKBBenziner.jpg

  • Sagmal, war das nicht früher mal so dass man so Getriebe reparieren konnte? Meine ich mal gehört zu haben. Soweit ich weiss krepiert doch zumeist eins der Kegelrollenlager mit Vorliebe.
    Pigga

  • Jo, das ist auch so. Aber: wer repariert denn heute noch... ausser so´n paar verrückte und detailverliebte Technikinteressierte :D


    Das eigentliche Problem bei dem doofen Lager ist eigentlich nur, dass man dafür diesen (ziemlich) teuren Abzieher benötigt. Das hat mich damals davon abgehalten, ihn zu kaufen. Ne Messuhr bekommt man ja überall.


    Hab ihn mir ausgeliehen. :D Und aus 2x Schrottgetrieben ein funktionstüchtiges DDH zusammengebaut. :smash: