VW baut Polo R WRC

  • Mist, Sparbuch leer...


    Was ein Gerät!


    Gibts schon technische Daten?



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ich will ja nicht gemein sein, aber die Chance das hier jemand so einen bekommt ist mehr als gering.


    Um in der WRC mitfahren zu dürfen benötigt man eine Kleinserie dessen Modells. Sprich 500 Autos müssen gebaut werden.


    Und da wird der Preis so Astronomisch hoch sein, das es jenseits von gut und Böse ist. Bestes Beispiel: Ford Focus RS500


    Zumal der Polo ja kein Raumwunder ist. In einem Subaru können ja noch 5 Leute Platznehmen ohne sich die Zehen zu quetschen. Also braucht man auf jeden Fall noch ein weiteres Fahrzeug.


    @Digi


    Hier ein auszug von der Webseite von Auto, Motor, Sport:


    Allrad-Polo geht mit 300 PS an den Start


    Technisch ist der VW Polo R WRC nach dem aktuellen FIA-Reglement der Rallye-Königsliga gebaut. Der Zweitürer bekommt ein 1,6 Liter Vierzylinder eingepflanzt, der dank Turbo und Direkteinspritzung mehr als 300 PS bereitstellt. Auch wenn dem Motor mit einem 33 Millimeter großen Luftmengenmesser der Atem geraubt wird, stehen immer noch rund 350 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung.


    Ausgerüstet mit Allradantrieb, mechanischen Differentialen, einem sequenziellen Getriebe und einem hochfesten Überrollkäfig ist der Polo R WRC auf die extremen Anforderungen der Rallye-Pisten optimal vorbereitet.


    In wie weit das Stimmt, kann ich nicht beurteilen. Link zur Webseite - Quelle

  • Von einer R Variante ist ja schon lange die Rede. Wenn die also WRC fahren, werden Sie vermutlich eine harmlosere Variante für den Straßenverkehr auf den Markt bringen, PS mäßig irgendwo um 220 PS, damit noch Potential für den Golf R32 bleibt, optisch an das Werksfahrzeug angepasst - eventuell gg. Aufpreis auch in einer ähnlichen Farbvariante. Preislich dann vermutlich irgendwo ab 30 - 35.000 Euro. Ist zumindest meine Vermutung. Das Fahrzeug ist sicherlich sehr schick, aber der Käuferkreis doch sehr eingeschränkt. Von daher muss ein solches Fahrzeug harmloser sein um eventuell auch nicht wrc fans anzusprechen.


    Wie häufig sieht man denn Subaru WRX STI, Mitsubishi Evolution und Co im Straßenverkehr?


    Das Motiv bei solchen Fahrzeugen ist doch, das Standardmodell attraktiver zu machen, damit der Polo wieder etwas sportlicher und jugendlicher rüber kommt.

  • @ Olli: Im großen und ganzen hast du recht. Aber für die die kleine Info: R32 gibt es nicht mehr. Der heisst nur noch "R". Somit kannste eben GTI und überflieger "R" kaufen.


    Und vom Preis her finde ich einen Subaru und co einfach interessanter. Mehr Leistung, mehr platz Angebot bei mehr fahrspass (Heck- oder Allradantrieb).


    Und 30.000€ sind einfach viel zu viel. Auch wenn der noch so tolle Fahreigenschaften hat. Es ist und bleibt ein Kleinwagen! Daher wird es einfach nur was sein, um die Käuferschaft anzuregen und den Scheich von Dubai weiter zu bereichern.

  • Moins!


    Es gab ja auch genügend Leute die bereit waren die 21.000DM für nen G40 damals auf den Tisch zu legen. ;) Ich denke mal die Käuferschicht ist da, und wenns nur die Schweizer sind...

  • Es wird immer Leute geben die solche Autos kaufen...der eine hat halt das Geld der andere nicht und muß den Wagen Vollfinanzieren...


    Nur diese Fahrzeuge werden in 10 Jahren auch noch Geld kosten...


    Bei uns in der Stadt ist ein 19 Jähriger der nen Ford Focus RS fährt... wie der den Bezahlt hat weiß auch keiner... Geld muß der aber haben denn in der Unterhaltung kostet der auch einiges... grade bei diesen Spritpreisen .Versicherung kosten diese Außergewöhnlichen Fahrzeuge auch mehr wie "normale"...


    Und wennde mal Teile brauchst...omg... :rolleyes:




    Aber schön das VW wieder was cooles auf die Beine gestellt hat.


    Mir gefällt der WRC Polo


    :D

    Würde es die letzte Minute nicht geben würde nie etwas fertig werden ;)
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    !!!!!!!!-POLOTREFFEN-!!!!!!!!


    Im Juli 2022 GIBT ES (HOFFENDLICH)

    DAS FÜNFTE "NUR 86/86c" POLO BBQ wieder !!!!
    Polo,Derby,Audi 50 Treffen auf dem Sonnenhof Kirchboitzen 56 in 29664 Walsrode Infos bei MIR hier oder mail: unser86ertreffen@gmx.de

    3 Mal editiert, zuletzt von knallbüchse ()

  • Das es Leute gibt, die das kaufen steht ausser Frage, aber VW ist ein Massenhersteller und das macht den Unterschied. Man schaue doch nur in die Zulassungszahlen von VW, da sind es die kleinen Motoren die den Absatz ausmachen. Hohe Leistungen liegen auf sehr niedrigem einstelligen Prozentniveau. Und ein G hatte damals nicht den Preisaufschlag (prozentual), der heute zwischen Basis und Topvariante liegt (sicherlich auch weil sich bis auf den Motor nicht so viel Möglichkeiten der Unterscheidung boten.


    Aber wollen wir das ganze nicht zerreden. Es ist mal wieder was, dass VW in die WRC einsteigt, der aktuelle Polo ist aus meiner Sicht auch in der Basis optisch wieder sehr gelungen aus, und ob/wie eine R-Variante kommt wird sich zeigen. Kaufen würde ich es derzeit nicht, die Kohle wäre zwar kein Hinternis, aber der Nutzwert wie skibby schon verdeutlicht. Da lege ich das Geld lieber für meine Kleine zurück, kann sie sich ja einen R kaufen, wenn sie 18 ist. :baby:

  • naja über geschmack läßt sich bekanntlich streiten aber mit diesen angeklebten backen und Spoiler krempel gefällt mir garnicht und ein Polo soll klein sein aber das ist ja schon ein Riese geworden.Ne nix für vater :D sieht scheiße aus.




    Gruß
    Denis


  • DAS reicht mir nicht! Ich warte auf die Streetlegal 250 - 280 PS Straßenversion und schwöre das ich dafür notfalls auch unter der Brücke penne....


    Wenn ich mit leichter Überarbeitung keine ersten Plätze beim Slalom einfahre bin ich ein Idiot und hänge den Motorsport an den Nagel!


    Grüße
    AS