Alpine Error bei CD RW?

  • Moin auch!


    Ich habe 2 gebrannte CD's eines bestimmten Herstellers bzw Typs (weiße Oberfläche) als Audio CD's. Wenn ich diese in meinem Alpine (genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht, Preisklasse 400€ vor ca 5 Jahren) einlesen will, erscheint nach einer Weile des Einlesens "ERROR". Ich hatte vermutet dass es an der Art des CD-Rohlings liegt. Allerdings hat es früher mal mit diesem Typ CD ganz selten auch mal geklappt.
    Andere CD/RW funktionieren wunderbar.


    Nun hab ich mir eine neue CD Spindel gekauft und ein MP3 Album drauf gebrannt. Und nun wieder "ERROR". Habe die Session mit Windows 7 gebrannt und die Session geschlossen.


    Hat jemand dasselbe Problem und gibt es Hinweise dass es an der Art des Rohlings bzw. Hersteller liegt?


    Grüße
    Justin

  • Meines wissens nach sind die alten Alpines sehr empfindlich was CD-Rohlinge betrifft... Originale werden bei dir gelesen, ja? Dann würde ich nen anderen Rohlingtyp ausprobieren... Gleichzeitig kann es aber auch am Brenner liegen.. Mach das neueste Firmware-Update drauf und brenne mal in 1x Geschwindigkeit... Vielleicht funktioniert es dann!

  • ja alles andere funktioniert, bisher nur die zwei rohlingtypen bei denen probleme auftreten - werde es nochmal mit einem richtigen brenn-programm testen.


    danke dir

  • Hat tatsächlich funktioniert, hab den selben Rohlingtyp nochmal mit niedrigster Geschwindigkeit (8x) und nem richtigen Brennprogramm (CDBurnerXP, gratis auf CHIP.de) gebrannt und nun läuft die CD!


    Danke dir