schon wieder Blinkerprobleme

  • Hallo,
    meine Sicherung (glaube nr 7 , untere Reihe ganz rechts aussen) fliegt sobald die Zündung an ist.


    Daran hängt laut Buch Blinker, Scheibenwischer, Rückfahrlicht und irgendein Ventil.


    Hab alles Probiert...kein Erfolg! Warnblinker geht einwandfrei..Blinkt und leuchtet. Der normale blinker aber eben nicht. Hab eine größere Sicherung rein, auch nichts ist auch nicht durchgebrannt, dafür haben die blau/schw Kabel dieam Lenkstockschalter (für die Scheibenwischer) gedampft!


    Was kann das sein...??? hab die blau schw abgeklemmt, nichts, ausser ein ständiges dauerleuchten der blinkanzeige!


    HIIIILFE!

  • Zitat

    Original von palmi69
    Hab eine größere Sicherung rein, auch nichts ist auch nicht durchgebrannt, dafür haben die blau/schw Kabel dieam Lenkstockschalter (für die Scheibenwischer) gedampft!


    genau dafür ist ne Sicherung eigentlich da, damit nichts"dampft"...


    An welcher Stelle hast du die Kabel denn abgeklemmt?

  • Zitat

    Original von palmi69(das ich noch Platz habe fürs wieder verbinden.


    heisst das, du hast sie durchgeschnitten?


    Wenn du noch einen Stromlaufplan hast (hab meinen leider nicht mitgenommen, bin zZ nicht daheim) dann kannst du Schritt für Schritt den Leiterweg verfolgen und schauen wo der Fehler liegt. Wahrscheinlich ist irgendwo die Isolierung des + Kabels durch und berührt nun die Fahrzeugmasse. Mit dem Voltmeter kannst du dann an jeder Stelle des Leiterweges prüfen ob das der Fall ist. Dafür muss der Bereich natürlich vom restlichen abgeklemmt sein.


    Also: hast du einen Stromlaufplan bzw. Voltmeter?


    Wenn nein, kann dir hier sicher jemand schnell die Klemmen sagen wo der Leiterweg überall langläuft. Dafür müsstest du aber deinen Motorkennbuchstaben preisgeben.


    Gruss

  • Hallo,


    also, Stromlaufplan hab ich keinen.
    Motorkennbuchstabe ist kein Geheimniss da es ja eh ein Gruppe 1 ist. Es ist ein alter HB Motor .


    Ich dachte ich fange mal an zu schaun wohin die blau/schw Kabel gehen. Die sind ...zumindest endet eines dort, für die Scheibenwischer.


    Werde jetzt nochmal ein anderes relais verwenden, denn wenn das einen kurzen verursacht sobald die zündung angeht ist klar das die Sicherung dauernd fliegt. Oder was meint Ihr dazu?


    Wenn das nichts nutzt, gehts halt nochmal auf die Fehlersuchze. Weis auch nicht wohin die schwarzen kabel gehen die mit an der Sicherung hängen....Puh..was eine aktion

  • Lenkstockschalter mal ausgetauscht, in den Dinger ist Bewegung und da kann auch mal was kaputt gehen !

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • so, hab nun nochmal das Relais getauscht, sicherung bleibt drinn ABER Blinken tut nichts...nur das grüne Licht leuchtet im Dauerzustand, das wars. Warnblinker weiterhin ohne Probleme Blinkt und Relais klikt....was nun????


    Dachte schon dran alle Kabel mal zu überbrücken, also abklemmen bypass legen und hoffen das ichs so hin bekomm....denn der Wischer geht ja auch nicht ...

  • ...mist, Sicherung fliegt weiter raus. Da war eines der blau / schw Kabel ab (aus meiner Lüsternkleme) darum ist die Sicherung drin geblieben. Also ergo heist das aber ja im Umkehrschluss das dort, also irgendwo im Bereich blau/schw Kabel der Wurm drin ist oder???? blau/schw ab = Sicherung bleibt drin, aber blinken tut trotzdem nichts ausser nach wie vor der Warnblinker


    hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?? was kann ich wo und wie "Überbrücken" um den Mangel zu beheben. Zur Not klemm ich auch den ganzen Scheibenwischerkram ab und versuch das irgendwie manuel mit nem Extraschalter zu lösen. (Nutz den kleinen ja eh nur für den Motorsport.