Andere Einspritzeinheit am ABU Motor?

  • Ich bin ja nun mitlerweile schon lange Hier Angemeldet, aber immer nur als Aktiver Leser unterwegs gewesen.
    Kurz zu mir: Ich fahre seit 10 Jahren Polo 86C QP und habe dort alle "AB WERK" Motoren, auch getunt bis ca 150 Ps durch.
    Mittlerweile ist mein 4ter Polo nur noch als Zweitwagen unterwegs und ich stecke mitten in einem ABU Umbau. Nun zu meinen Fragen:


    Warum man ne RP Drosselklappe nehmen sollte?
    Würde denn keine aus nem ABS/AAM/ADZ komplett passen? Also nur mit umdrehen des Gaszuges?



    Würde eigentlich auch die komplette MPI vom AEE passen? Eher nur Interessehalber.



    MFG Manuel

  • Moins!


    Klar kannste auch die DK Einheit vom ABS, oder sonstigen 1,8er oder 2,0L Monopointern nehmen. Die haben ja alle die 38mm Klappe wie der RP. ;) Und die MPI vom AEE passt problemlos an den ABU, sind ja schliesslich die selben Grundmotoren. Musst dann natürlich das ganze Kabelbaum, Einspritz und Steuergeräteklumpatsch mit übernehmen, dann haste am Ende nen etwas niedriger verdichteten AEE...

  • Zitat

    Original von Keks
    Klar kannste auch die DK Einheit vom ABS, oder sonstigen 1,8er oder 2,0L Monopointern nehmen....


    Das dachte ich mir. Kann ich denn dann auch das Einspritzventil drinlassen oder muss ich dann trotzdem das ABU Ventil umbauen?



    Zitat

    Original von Keks
    ...dann haste am Ende nen etwas niedriger verdichteten AEE...


    Nicht wenn der Kopf bereits 3/100stel geplant wurde.
    Der größte Vorteil wäre dann die Klopfregelung.



    MFG Manuel

  • Vorteil der RP Klappe ist aber das du den Kabelbaum nicht ändern musst, sprich das was du zur ABU Klappe schon ändern musst kannst gleich weg lassen und einfach denn AAU/AAV Kabelbaum der letzten Baujahre dran und gut.
    Sonst (bei den anderen Klappen) musst du aufpassen, das die Umlenkmechanik nicht dran ist, dann passt das nämlich nicht, zumindest nicht ohne gebastel!

  • Zitat

    Original von Timo²
    ...einfach denn AAU/AAV Kabelbaum der letzten Baujahre dran und gut.


    Den habe ich eben nicht. Mein AAU ist vom BJ 91 und darum muss eh der ABU Kabelbaum rein.


    Zitat

    Original von Timo²
    Sonst (bei den anderen Klappen) musst du aufpassen, das die Umlenkmechanik nicht dran ist, dann passt das nämlich nicht, zumindest nicht ohne gebastel!


    Welche meinst du? Den Gaszughebel? Den habe ich nun Schraubbar (von einem ADZ Motor) Habe aber noch nicht versucht den abzubauen.



    MFG Manu

    Polo 86C, Reduziert auf das Wesentliche. Das Fahren!

    2 Mal editiert, zuletzt von Manu B. ()

  • Moins!


    Diese Umlenkhebelmimik an der Seilzugscheibe hatten meines Wissens nur die Automatikmotoren. Bei den Schaltgetriebemotoren kannste eigentlich jede DK nehmen die von den 1,8L/2.0L stammen. Du verwendest ja eh das DK Oberteil vom AAU/AAV weiter, da spielt es auch keine Rolle wegen den Benzinanschlüssen, die bsp. am ABu Drosselklappenoberteil versetzt angeordnet sind.


    wenn du eh alles auf den ABU stand bringen willst, würde ich auch die originale ABU Einspritzdüse verbauen. Die harmoniert dann ganz gut mit dem ABU Steuergerät. Bei zarten Tuningversuchen musste dann probieren, das kann dir dann keiner vorher sagen was da funktioniert und was nicht.


    Die Klopfregelung ist aber auch keine Garantie das der Motor heile bleibt. Ich weiss auch gar nicht ob so Steinzeitklopfregelungen überhaupt in der Lage sind Volllastklingeln zu erkennen, oder ob die nur Teilllastklingeln kennen. Wobei der ABU auch so ne Art Klopfsensor hat. Da heisst das Teil aber Ansauglufttemperaturgeber. Je wärmer, desto weniger Frühzündung. Hilft also auch shcon bisschen was.


    Das man den Kabelbaum der späten Monopointer nehmen muss, stimmt so aber nicht ganz. Du brauchst einfach ein AAV Steuergerät der ersten Generation, also mit dem selben Stecker wie dein AAU Steuergerät, nur eben vom 1,3er AAV. Du lässt auch deinen AAU Kabelbaum drin, und tauschst einfach deinen Motor gegen den ABU. Der fährt nämlich mit den AAV Steuergeräten ganz hervorragend, und lässt sich am Ende sogar 100%ig als AAV tarnen. Man könnte natürlich auch den Kabelbaum und Steugerät von den späten Monopointern nehmen, das stimmt schon, so ab Baujahr 8/93. Dann haste nen schöneren Motorlauf, sauberes Standgas und im allgemeinen läuft das ganze ein bisschen runder. Sozusagen Chiptuning ab Werk. Aber das fährt auch mit dem alten AAV Steuergerät ganz gut. ;)

  • Läuft denn jetzt ein ABU Motor mit AAV Steuergerät besser, als ein ABU mit ABU Steuergerät?
    Da ich nen ABU Kabelbaum und ABU Steuergerät habe, könnte ich ja schon alles Original ABU verbauen, da ich nichts mehr neu kaufen müsste. Ansonsten muss ich mir noch nen altes AAV Steuergerät besorgen.


    Ich wollte schon die ADZ Einspritzeinheit komplett(mit Düse!) nehmen. Da sind die Spritanschlüsse auch mit dem AAU gleich.
    Ansonsten bau ich die ABU Düse in den ADZ-Düsenstock.



    Gibt es irgendwo ne Anleitung zum Gashebel umbauen? Ich habe jetzt zwar die Schraube los, aber bekomm den hebel noch nicht ab.



    MFg Manuel

  • Moins!


    Mit dem AAV Steuergerät läuft der ABU bisschen besser dank minimal mehr Frühzündung. ;) Du weisst aber schon, das du um das ABU Steuergerät betreiben zu können, auch nen Geschwindigkeitsgeber brauchst? Sonst geht das ABU Steuergerät nämlich in den Notlauf und fängt das saufen an. Und da reicht nicht der GALA Geber im Tacho. ;) Alte AAV Steuergeräte gibts doch echt billig bei Ebay, die Investition kann man schon tätigen wenn man einiges an Bastel udn Frickelaufwand spart. ;) Weil vom ABU Kabelbaum passt ja erstmal nix an den Polo Sicherungskasten...


    Was für Düse steckt denn in der ADZ DK Einheit? Nur weil die DK bsp. von nem 1,8 oder 2.0L Batzen stammt, muss da nicht zwangsläufig ne grössere Düse drin stecken. Der RP hat bsp. die selbe Düse wie der AAV. Der 1,8er 75PS hat die selbe Düse wie der AAU... Also vom Motor ansich kannste da nicht auf die verbaute Düse schliessen.


    Die Seilzugscheibe kannste einfach ohne Widerstand von der DK abnehmen sobald die Mutter ab ist. Oder was meinste mit Hebel? Hast du so eine DK Einheit mit dieser komischen Hebelmimik ohne echte GAszugscheibe? Die kannste wegschmeissen, die bringt dir nichts...

  • Das mit dem Geschwindigkeitsignal wusste ich noch nicht. Danke schonmal dafür. Habe halt nur nen ABU Motor mit Kabelbaum und Steuergerät gekauft. Da ich seit 10 Jahren KFZ-Mechaniker/Elektriker bin, wäre der Kabelbaum eigentlich kein ding für mich gewesen.


    Den Hebel habe ich nun ab. In der ADZ Einheit ist eine Bosch (ich meine) 669 Düse drin. Die vom ABU passte da nicht rein(ist minimal dünner). Könnte ich aber auch nochmal genau nachschauen wenn dir das weiterhilft.


    Also sollte ich dann doch lieber meinen AAU Kabelbaum und ein AAV Steuergerät nehmen!?


    Oder ich besorge mir nen AAV zum ausschlachten, denn ich brauche noch ein paar andere Anbauteile.



    MFG Manu

  • Moins!


    Wie du die ABU Düse in ein AAU/AAV Oberteil bekommst, kannste beim Vorstellungsfred vom Onkel18 nachlesen. Da findeste auch viel Hilfe beim ABU UMbau, ebenso in dem Fred "ABU Motor in 2F" hier gleich auf der ersten Seite. Damit dürften so ziemlich alle Fragen beantwortet sein. ;)


    Deine 669 Düse hat 714cc/min bei 3Bar. Die ABU Düse hat 812cc/min. Somit sollte klar sein welche Düse du nehmen solltest. Haste denn vor noch was am Motor zu machen?


    Beim ABU Kabelbaum müsste dir ja eigentlich der Geschwindigkeitsgeber entgegen gefallen sein, der normalerweise am Getriebe steckt. Nur das Problem daran ist, das du dann keine normale Tachowelle mehr montieren kannst. Also muss man sich was einfallen lassen. Oder den Klumpatsch mit dem ABU Kabelbaum gleich sein lassen, und einfach den AAU/AAV KAbelbaum weiter nutzen.

  • Zitat

    Original von Keks
    Deine 669 Düse hat 714cc/min bei 3Bar. Die ABU Düse hat 812cc/min. Somit sollte klar sein welche Düse du nehmen solltest. Haste denn vor noch was am Motor zu machen?...


    Danke Schonmal für deine große hilfe.


    Was machen ist relativ, werde den "leichten" 86c Schwung verbauen, die Ansaugkanäle "nur" glätten und eben ne 38mm Drosselklappe verbauen, den Kopf leicht Planen und früher oder Später ne G40 Anlage, ab 100 Zeller Kat fahren.


    Also die Düse vom ADZ ist 0280150651 und dann steht da noch 663D drauf.
    Bedeutet nun was für ein durchlass?



    MFG Manuel

  • Moins!


    Ah, jetzt kommen wir der Sache schön näher. Ja, die ADZ Düse kannste dann doch nehmen. Die hat 813cc/min, wie die ABU Düse. Was das 663D dann zu sagen hat, keine Ahnung. Vieleicht ne VW Nummer. Nach deiner geposteten Bosch Nummer müsste das Teil aber 813cc haben.

  • Wie liest man denn die Bosch nummer?

    Weil es gibt auch eine Bosch mit 663 am Ende und die hat nur irgendwas mit 480cc/min?



    Ich habe mir jetzt ein AAV Steuergerät, welches an meinem "alten" Kabelbaum passt besorgt.
    Ich müsste dann ja nur den 4 Poligen Leerlaufsteller vom Jetzigen AAU an die ADZ Einspritzeinheit Bauen oder? Passt das?


    Und zwei Kabel von der Düse/Ansaugluftfühler muss ich wechseln wie ich bereits im Stromlaufplan gesehen habe. Ist das Richtig?



    MFG Manuel

    Polo 86C, Reduziert auf das Wesentliche. Das Fahren!

    Einmal editiert, zuletzt von Manu B. ()

  • Moins!


    Die Bosch Nummer ist die 0280150... Wie ich beim Onkel schon mehrfach sagte, ein bisschen Eigeninitiative in Form von Forensuche oder googeln hätte da auch genügt. :D


    Ja, deinen AAU Leerlaufsteller schraubste an die ADZ DK Einheit. Ebenso die AAU Seilzugscheibe. Das DK Oberteil nimmste am besten auch von deinem AAU, und steckst da die ADZ Düse rein. So gehste jeglichen eventuellen Schwulitäten mit vertauschten Pins vom Ansauglufttemperaturgeber ausm Weg. Heisst, dann brauchste am Kabelbaum nix umbauen. AAV Steuergerät ran, und fertig. Auch sonst müssteste normal nix umpinnen, da du ja nicht die ABU DK verwendest. ;) Du darfst nicht an den ABU denken, sondern einfach als wenn du nen AAU oder AAV einbaust. Da brauchste ja auch nix umpinnen, oder?