Schmaler Kat für den Polo?

  • Hallo zusammen!


    Ihr kennt ja alle das Problem mit dem Kat... Der Kat is der tiefste Punkt am Fahrzeug... Da ich den Wagen gerne in Zukunft wieder ein wenig tiefer hätte ohne auf zuviel Bodenfreiheit zu verzichten, sehe ich mich nach nem anderen Kat um.. Leider habe ich noch nichts gefunden. Kennt ihr vielleicht irgendeine Universallösung die für die Straße zugelassen ist? Oder irgendwas aus nem anderen Fahrzeug? Jeder cm zählt! ;)


    Gruß,
    Jan

  • moin ...


    ich hab bei meinem 2f damals das hosenrohr umgeschweißt


    aber das bringt dich kaum weiter da dann schnell andere sachen folgen die statt dem kat leiden


    extra nen anderen kat verbauen würd ich wegen den vielleicht 2cm die das bringt nicht


    15zoll fahren bringt da einiges :D



    Grüße

  • Moins!


    Also ausgehend davon das der ABU Block ja 2cm höher ist als son 1.3er, und selbst am ABU so ein 86c Hosenrohr stramm passt, kannste da am 1,3er locker 2cm rausholen. Und 2cm mehr Bodenfreiheit können schon viel ausmachen. Bisschen dann noch unten die Ecke vom Block bearbeitet, sollte da genug Platz für so nen verkürzten Krümmer sein. Im Tunnel war bei mir auch relativ gut Platz dafür.

  • Hallo Alex,
    also ich wäre da vorsichtig der Krümmer ist doch aus Guss.
    Soweit ich bisher gehört habe gibt es (fast) immer Probleme mit der Haltbarkeit von geschweißten Gussteilen.
    Hast du da aber dennoch gute Erfahrungen mit speziellen Gusschweißelektroden und dem Gussmaterial der VW-Krümmer gemacht?


    Gruß Frank

  • moin ...


    ich denke mit krümmer ist hier das hosenrohr gemeint ...


    an dem polo-guss-klotz ist nix zu kürzen und noch viel weniger zu schweißen


    guss schweißen ist eine wissenschaft für sich ...


    ein alter schmiedemeister bei mir im ort hat mal einen gusskrümmer für den rubor lo von meinem bruder geschweißt :


    er hat den krümmer rot glühend erhitzt (atze+sauerstoff)


    in dem zustand mit spezieller elektrode geschweißt ...


    danach langsam ausgeglüht ... (ab und an wieder erhitzt)


    das ganze dauert ziemlich lange und man muss wissen was man tut ...


    aber der robur krümmer hält bis jetzt



    grüße

  • moin ...


    Zitat

    Hinfahren -> Abgasmessung -> Fertig


    damit hast du ne au bestanden aber noch lange nicht bewiesen das das abgasverhalten des autos sich nicht verschlächtert hat


    dafür braucht man dann ein abgasgutachten und das kostet mal schnell mehrere tausend euros ;)


    kats mit gutachten oder abe haben das schon durch, kosten darum aber auch ne ecke mehr




    Grüße


  • so klingt gelebter ablasshandel.
    beweis mal, beweis mal...
    nach der philosophie können johannes, tobi, manuel und die halbe saarlandmanschaft ihre 16Vs schön in den keller sperren. na schönen dank!
    augenmaß ist da gefragt. ne AU muss nach ansicht einiger prüfer reichen - es is schließlich 'n Polo mit E2 und kein AKW. und das finde ich vollkommen in ordnung.


    das e-zeichen belegt nur, dass der kat in einem EU-land zulässig ist. das ist das herkunftslandprinzip, was uns auch die günstigen hilfskräfte beschert. und wenn ein portugisischer kat-hersteller die beamten geschmiert hat oder ein grieche mal ein "briefchen" mitgeschickt hat, kannste den ohne AU einbauen? legalität ist sowas von dehnbar und auslegbar.


    na ja.
    ich hatte damals so einen unifit MT020 dran. das hat wunderbar funktioniert und hatte nur 90mm im durchmesser, wenn ich mich nicht irre. ich werde auch an meiner grünen miss mit AVY nix mit e-stempel kaufen, solange andere das ohne eingetragen bekommen.

  • ... ich sag ja nicht das es anders nicht geht, aber so wäre der 100% legale weg


    ich hab grad ein schreiben vom tüv nord bekommen in dem alles steht was ich so nachweisen müsste um nen AJV im 2er derby eingetragen zu bekommen ...


    das fängt an bei nem abgasgutachten, geht über ne vmax messung auf abgesperrter strecke und endet bei karosserieverstärkung wegen mehr als doppelt so viel leistung wie serie :O


    klar geht das auch anders, aber in der heutigen zeit muss sich ein prüfer dafür schon ganz schön weit aus dem fenster lehen, und dazu haben nunmal nur die wenigsten noch lust


    die geschichte hatte ich grade erst mit nem 1.8t umbau im golf 2 durch ...


    ... manchmal nervt mich dieser gutachten/bürokratie/nachweis scheiß auch übelst, grade weil das ganze total unrealistisch viel kostet


    die kosten für die motoreintragung mit allem drum und dran wurden vom tüv nord übrings auch 3800eu geschätzt :smash:



    Grüße