AHL Passat Getriebe

  • Hallo!
    Bei meinem ATV Getriebe vom G40 macht das Differenzial solangsam schlapp. Ich habe noch von einem G40 Schlachtwagen nen Getriebe liegen. Vorhin habe ich mal auf den Getriebe Kennbuchstaben geguckt und was sehe ich da, steht AHL drauf. In der Polo Getriebe Liste nichts gefunden und mal gegoogelt. Dabei habe ich raus gefunden das das Getriebe ursprünglich von einem Passat kommt. Hat da jemand Erfahrungen mit und vielleicht sogar die Übersetzungen?
    Gruß
    Sebastian

  • Bist du sicher, daß der GKB AHL ist? Beim Passat gibt es eigentlich nur einen Motor, der diese Kennbuchstaben hat.


    Außerdem würde mir jetzt kein Passat einfallen, bei dem das Getriebe in den Polo passen würde. Die kleinen Motoren wurden nur bis zum 32b eingebaut und da saß der Motor längs.

  • Moin Inter, siehe meinen post das ist vom Polo Nen 085 getriebe nur sehr viel kürzer ungefähr wie ahd...


    Und die gänge sind nicht verstärkt wie beim gg40


    MfG



    Sebastian


  • Ja, dein Post und meiner haben sich etwas überschnitten.

  • Hallo habe nen Cup Polo gehabt und von ein paar Leuten gehört denen es die Gänge abrasiert hat.


    Dort wurden wohl Serien gänge von unterschiedlichen Serien getrieben genommen.


    Beim ATV bzw 8S sind die Gang Räder extra gehärtet!


    Das ist Fakt!


    MfG



    Sebastian

  • steht aber nirgendswo oder? weil ich hab schon mit mehreren leuten und meistern gesprochen die diese getriebe damals im vw gebaut haben und die meinten alle das es keine unterschiede bei der güte der zahnräder untereinander gab. auch nicht beim atv und 8s. vllt ist es ja beim cup polo anders.


    was nur bekannt ist das die zahnräder der neueren getriebe die in spanien gebaut worden sind wesentlich schlechtere qualitäten haben.


    deswegen frag ich, weil die gerüchte das ein atv stärkere lager oder sogar eine sperre haben sollen, geistern ja auch oft genug herum...


    gruß

  • ATV hat im vergleich zu den restlichen Getrieben halt ein geschraubtes Diff. Ausnahme sind die Cxx Getriebe, die sind auch geschraubt. Ansonsten unterscheiden sich die Teilenummern der Zahnräder nicht untereinander, der erste Gang ist zahnradtechnisch z.B. bei allen Getrieben derselbe.


    MfG
    Sascha

  • ja stimmt die teilenummern sind auch gleich. die diffs sind genietet und leider nicht geschraubt. das kann man erst nachträglich machen. die nieten fliegen ja auch meistens raus bzw scheren ab... dann gibts immer die tollen löcher im gehäuse.


    und zu dem abscheren, das bei einem getriebe was im guten zustand ist die zähne abscheren an den gangrädern habe ich persönlich noch nicht erlebt.
    wenn das passiert ist dann hat sich im nachhinein meist herausgestellt das vorher schon ein schaden an irgendeinem lager der an- oder abtriebswelle vorlag. somit waren die zähne nicht mehr voll im eingriff und dann scheren sie ab. meist am 4ten gang.


    gruß

  • Zitat

    was nur bekannt ist das die zahnräder der neueren getriebe die in spanien gebaut worden sind wesentlich schlechtere qualitäten haben.


    Yepp. Die Räder sehen original teilweise aus wie ausgestanzt, und nach 100.000km sehen die dann so aus:

    Dass die ATVs hyper NASA spezialhärtung bei den Rädern haben wäre mir neu...
    Ich würd das ATV heile machen und mich meines Lebens freuen, weil die Gebrauchtgetriebe am Markt sind nach meiner Erfahrung alle mehr oder weniger Kernschrott (siehe Foto).
    Pigga

    • Offizieller Beitrag

    Die Diskussion hatten wir hier im Forum schonmal. Dabei kam dann raus, dass der einzige Unterschied im Diff liegt. Ich habe später mal einen Bekannten drauf angesetzt, der bei VW in der Entwicklung gelandet ist, die wussten dort auch nichts von irgendwelchen Sonderausführungen für den G40.
    Wahrscheinlich haben sich die Zulieferer für die G40 Getriebe besonders ins Zeug gelegt und höhere Qualität als gefordert ohne Aufpreis geliefert. Ähnlich wie bei den G40 Mittelkonsolen und Sonnenblenden...

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • ja die diffs haben unterschiedliche durchmesser. da gibts noch größere unterschiede bei den 6n getrieben.


    die einzigen die etwas "verstärkt" sind, sind die 6n gti getriebe. da sind die gangräder etwas massiver gestaltet daher auch die minimal abweichende übersetzung gegenüber den anderen 6n getrieben.


    pigga


    das stimmt die meisten gebraucht getriebe sind schrott, am schlimmsten sind die spaniengetriebe. dort sind meistens die lagerspiele fürn popo... ich glaub die nehmens da nicht so genau :tongue:
    da werden oftmals die lagerspiele der abtriebswelle so stramm eingestellt das man die mit der zange durchdrehen muss....


    gruß