@airbone: Sorry das ich das jetzt erst sehe.
Das ist ein Taster direkt am Kupplungshebel auf dem Getriebe montiert. Praktisch mit einem Winkelblech so angesetzt das beim treten der Kupplung, der Hebel den Taster betätigt.
Gestern war ja das Melle Treffen. Fand ich wirklich sehr gelungen. Auf der Rückfahrt hatten wir leider nicht mehr so viel spass. Vor uns war ein Lotus Elise ... und ja die kisten sind flott unterwegs. Dabei hat sich dann die Kopfdichtung verabschiedet. Von 4 Zylinder blieben 3 übrig, und der 4 hat sich förmlich sein Wasser nur so rein gezogen.
Somit hieß es dann: Langsam fahren, Wasser nach füllen, fahren usw. Natürlich will man die Ursache wissen: Am tag zuvor hab ich nochmal an der Ladedruckregelung gespielt... im Log standen also 2,25Bar bei 17,5° Zündung. Das ist wohl zuviel des guten.
Am block wird nichts sein, denn unter 90° Wasser lief der 4 Zylinder immer mit. Auch im Teillast lief der fast immer mit. Der Ausgleichbehälter roch ganz schön nach Sprit und somit kommt der Kopf die Tage runter.
Das ganze trifft sich aber eigentlich ganz gut. Aufgrund des niedrigen Zündwinkels bei Vollast, war ich immer drauf und dran den Kopf nochmal runter zu nehmen und zu bearbeiten ... das lohnt sich jetzt natürlich erst recht. Evtl. Baue ich auch den Rothe 6N Krümmer nach. Grobe form wird gleich bleiben, weil beim 2er kaum Platz ist.