Skibby - Polo 2 QP Weber -> G40 -> Turbo

• @airbone: Sorry das ich das jetzt erst sehe.
    Das ist ein Taster direkt am Kupplungshebel auf dem Getriebe montiert. Praktisch mit einem Winkelblech so angesetzt das beim treten der Kupplung, der Hebel den Taster betätigt.

Gestern war ja das Melle Treffen. Fand ich wirklich sehr gelungen. Auf der Rückfahrt hatten wir leider nicht mehr so viel spass. Vor uns war ein Lotus Elise ... und ja die kisten sind flott unterwegs. Dabei hat sich dann die Kopfdichtung verabschiedet. Von 4 Zylinder blieben 3 übrig, und der 4 hat sich förmlich sein Wasser nur so rein gezogen.

Somit hieß es dann: Langsam fahren, Wasser nach füllen, fahren usw. Natürlich will man die Ursache wissen: Am tag zuvor hab ich nochmal an der Ladedruckregelung gespielt... im Log standen also 2,25Bar bei 17,5° Zündung. Das ist wohl zuviel des guten.

Am block wird nichts sein, denn unter 90° Wasser lief der 4 Zylinder immer mit. Auch im Teillast lief der fast immer mit. Der Ausgleichbehälter roch ganz schön nach Sprit und somit kommt der Kopf die Tage runter.

Das ganze trifft sich aber eigentlich ganz gut. Aufgrund des niedrigen Zündwinkels bei Vollast, war ich immer drauf und dran den Kopf nochmal runter zu nehmen und zu bearbeiten ... das lohnt sich jetzt natürlich erst recht. Evtl. Baue ich auch den Rothe 6N Krümmer nach. Grobe form wird gleich bleiben, weil beim 2er kaum Platz ist.

• Das mit dem Schalter am Kupplungshebel klingt interessant. Gibt es am Pedal, keine gescheite Möglichkeit?

2,25 Bar ist schon eine Hausnummer. Meinst du damit den Haltedruck oder Overboost? Ich finde den Sprung von 1,3 auf 1,7 Bar schon gut merkbar.
    Hattest du nicht einen k04-015 Nachbau?
    Welche Kupplung fährst du, da meine jetzt auch rutscht.

Was willst du am Kopf den bearbeiten, wenn man Fragen darf?
    Wollte im Winter beim Derby den Kopf auch optimieren.

Danke vorab für die Antworten.

• Das mit dem Schalter kann man sicherlich auch am Pedal irgendwie lösen. Da ich aber zu dem Zeitpunkt das Getriebe draußen hatte, habe ich mir das einfach "leichter" gemacht als im Fußraum zu fummeln.

Das ist natürlich der Überdruck der allerdings bei 3800rpm anliegt. Und ab 4000 steuert das Ladedruckregel Ventil runter auf 1,85-1,9 runter. Und ist wohl der Fehler gewesen. Entweder hat die Dichtung schon den Knacks bei 2,25B bekommen oder aber beim Haltedruck. Denn abgestimmt war eigentlich bei 1,6Bar. Da ging es klingelfrei durch.
    Ob das tasächlich ein Nachbau ist, kann ich dir nicht sagen. Gekauft bei ebay wurde ein Burstflow BT 150 (interne Bezeichnung: K04-015). Wenn man sich die KKK Lader anschaut und vergleicht ist einfach alles Identisch ausser die Typen Plakette und im eingegossenen Dreieck fehlen die 3 K's. Ansonsten sind alle angüße usw. identisch.

Irgendwo in nem Forum hieß es mal, das es revidierte echte BorgWarner sind, jedoch unter anderem Namen vertrieben werden. ob das stimmt, keine Ahnung. Bislang hat der absolut kein Wellenspiel. Daher sehe ich auch keinen Grund warum man da was machen müsste...

Kupplung ist ne Sachs Performance Sinter mit verstärkter Sachs Druckplatte und Pogo Performance Schwungscheibe. Die Rubbelt aber mittlerweile so krass, das damit auch was nicht so ganz in Ordnung ist. Flatshift von 3 in Gang 4 macht aber auch die nicht mit. Rutscht durch (ganz ekliger Ton...).

Ich lasse morgen erstmal den Kopf durchschneiden.... Einmal quer durch Auslass und Einlass. Und dann mal schauen. Ventilführung kommt komplett weg, vermutlich Einlass und Auslass so groß wie möglich. (Beim Auslass muss ich aber mal schauen wie viel Material vorhanden ist ... Da ist ja schon ne Ordentliche Temperatur am Start.
    Und dann diesen 90° innerhalb des Kanals sinniger gestalten. Luft will einfach nicht freiwillig die Richtung um 90° ändern. Evtl. kann man unten am Winkel einiges abtragen sodass, es etwas "runder" wird. So ne richtige Idee hab ich aber noch nicht.

• Ich habe mir mal deinen Thread so ziemlich komplett durchgelesen. Hätte ich es vorher gemacht, hätten ich einige Fragen nicht stellen brauchen.

Ich werde im Winter probieren den Taster am Pedal zu platzieren. Wobei ich paar Seiten vorher gelesen habe, dass es wenig Sinn macht ohne Sperre?
    Aber testen will ich es mal selber.

Klingt interessant mit den Turbo, wenn meiner nicht mehr macht, dann werde ich den mal probieren. Meiner fördert nämlich schon etwas Öl.

Wo hast du die Kupplung bezogen? Die Preise unterscheiden sich ja schon arg im Netz.
    Flatshift sehr interessant für Vierteilmeile. ;)

Welchen Wasserkühler fährst du? Konnte ich leider, in den Seiten zuvor, nicht raus lesen. Ich werde wohl auf Eigenbau umsteigen müssen, da das Wasser schon recht schnell warm wird.

Ich werde auch eher Kleinigkeiten machen. Der Heronkopf ist nicht gerade toll für einen guten Füllungsgrad.

Musst Bescheid geben, wenn ich deinen Umbauthread zumülle. ;)

• Keine Sorge... so ein Thread soll ja zu Diskussionen anregen...

Also sperre macht sicherlich Sinn. Aber ich kann dir meine Erfahrung mal kurz knackig schildern:
    Launch Control:
    im 1 Gang: Spulen die Räder wie der Teufel. Man kann in ruhe kaffee trinken weil sich nichts nach vorne bewegt.
    im 2 Gang: Der reißt sofort ab (zu mindestens bei meinem 8P Getriebe

Flatshift:
    von Gang 1 in 2: Drehen die Räder ebenfalls wie der Teufel und man kommt nicht vorwärts.
    von Gang 2 in 3: Schiebt gut nach vorne, vermittelt aber so ein Gefühl das irgendwas kurz vorm abreißen ist.
    von Gang 3 in 4: Rutscht die Kupplung durch (selbst die Sinter rutscht)

Ich hab einfach die Bezeichnung der Sinter Kupplung in Google reingesetzt und mir daraus die günstigste schicken lassen. Keine Ahnung mehr wer das war...

Wasserkühler ist einer von Arlows, gedacht für den Golf 1 mit 16V Umbau. Allerdings müssen da noch 2 Anschlüsse versetzt werden, aber das ne Kleinigkeit.
    Nach Melle sind wir morgens zum Treffpunkt durchweg 160-180 gefahren. Da lag die Wassertemperatur bei 80°. Auf dem Rückweg so bei 85-88°

• Meinst du, dass der 2 Gang abreißt?

Dann würde Launch Control erst einmal wenig Sinn machen. Ich denke, ich werde alles vorbereiten, da ich eh den Kabelbaum (Fahrzeugseitig) "hübsch" machen will. Den Rest sehe ich dann.

Flatshift kommt scheinbar nur mit 02a Getriebe in Frage :uhoh:

Klingt interessant mit dem WaKü. Der hat ja ähnliche Abmaße wie der Polokühler. Umschweißen wäre kein Problem, das könnte ein Kumpel übernehmen.
    Ich würde aber lieber einen nehmen, der schmaler ist (ca.350mm), dafür dicker (tiefer) so um die 70-80mm. Dann würde er nicht vor dem Krümmer sitzen. Also Gesamtmasse ca. 350x300x80, statt 430x320x34?

160-180 km/h dauerhaft, das würde ich mir wünschen. :uhoh:

Ich denke, ich werde meinen Umbauthread im Winter mal aktualisieren und Berichten.

Danke für die Antworten.

• Die Zähne reissen einfach ab. Du startest, bewegst dich auch minimal, danach gibt ein recht lautes Geräusch (Als ob man geschaltet hätte, aber ohne Kupplung) und dann dreht der Motor in den Begrenzer ohne das man fährt.

Danach konnte ich noch den Rückwärts Gang einlegen ... alle anderen Gänge gingen nicht mehr rein.

Also der Arlows Kühler von mir ist irgendwas um die 55-60mm dick. somit schon mal doppelt so dick wie der Polo Kühler. Noch Dicker würde ich nicht machen, weil es nichts bringt. Denn die Luft kann ja nur eine bestimmte Strecke kalt bleiben. Danach wird auch diese warm.

Des weiteren liegt ein Vorteil am leicht schrägen einbau das die Luft gegen die Blech "prallt" Das verhindert, das sich ein Luftpolster bildet. Und eine nochmalige Verbesserung haben Luftleitbleche gebracht. Ich hab rechts und links ein einfaches Blech dran geschraubt, damit die Luft nicht seitlich vorbei kann.

160km/h wird mit 0,3Bar Ladedruck gehalten. Also wo ist das Problem?

Ich hab die Jungs bei uns in der Firma mal was heiß gemacht... seitdem will jeder neuigkeiten vom Polo haben. Da ist die defekte Kopfdichtung natürlich ein gefundenes Fressen. Was macht man also im ersten schritt. Man nimmt einen eh schon kaputten Kopf und lässt diesen mal quer durch Erodieren. ... Was VW sich so gedacht hat, bei so manch einer Kanalführung...

• Wie gesagt. 02A oder schonender fahren ;)

Laut der Seite von Arlows hat der eine Dicke von 42mm. Vllt. hat sich da ja was geändert.

Problem ist, dass beim Derby alles über 130 km/h, das Kühlwasser relativ schnell zu warm wird. Es wurde schon alles optimiert, außer der Wasserkühler.

Zum Kopf: Wie gesagt, da ist mit kleinen Mitteln nicht viel zu holen.

• Also 50% find ich schon ne starke Ansage, möchtest Du denn zwingend beim Heronkopf bleiben? Die Kanalverläufe bei den 8V 6N Köpfen sollten ja noch wesentlich besser sein, dann muss man eben wieder bei den Kolben ran.

https://wire.racing

Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

• Zitat

Original von skibbyWas?! Da sehe ich auf anhieb 10 Stellen die mir sowas von nicht passen.

dann schreib / zeichne doch mal was du wo wie an potenzial siehst

ventilsitzringe aufspindeln und winkel ändern ist soweit klar geh ich von aus aber das ist ja nur ein teilbereich

Mfg Kai

• Ah, da geht schon was.
    Der Nothelle hat damals die Köpfe umgeschweißt um eine bessere Kanalführung zu bekommen.
    Glaube aber das es sehr schwer wird jemanden zu finden der das noch kennt und kann.
    50% halte ich aber auch nicht für realistisch.

Und wenn man dauerhaft 160-180km/h fahren möchte nimmt man einen 16V mit 8P oder ATV,
    dann geht das locker. :D Und halten tut´s auch.

Viele Grüße
    Dirk

• Vielleicht kam das was falsch rüber. 50% beim Serien Motor. Beim Turbo Motor wird da nicht so viel rum kommen. Da sind andere Faktoren wichtiger wie Drehmoment Verlauf und Spool up des Turbos.

Aber auch da sehe ich bei den Kanälen noch Luft nach oben.

kai 1: Sorry aber, hier meinen einige immer so ne NASA Raketen Geheimnis draus zu machen. Ich mach das auch mal. Mehr als euch diese Vorlage zu geben kann ich nicht.

Zumal ich beim Turbo bleibe. Daher denke ich mal wird man meine Ideen auch nicht 1zu1 auf nen Saugmotor umsetzen können.

Und es bleibt bei der Bearbeitung bei den Sachen die ich selber machen kann. Da lasse ich niemanden irgendwas "bauen". Geldscheine rausholen und machen lassen kommt für mich nicht in Frage.

@fancy... Na klar funktioniert das. Wenn man 5min Zeit um auf 180 zu kommen klappt das mit 16V und ATV ;)

• 5 Minuten brauche ich ganz bestimmt nicht :D
    Höchstens mit dem 83er, der hat aber auch nur 88PS wenn er denn mal fertig ist.

Habe auch mal gehört das man auch Sauger ganz gut bearbeiten kann, son gemachter 16V mit Rudi-Kopf und Schrick-Nocken soll angeblich "standfeste" 170 Pferde stemmen.

Ist iwi Doof das hier jeder so absolut davon überzeugt ist das sein Konzept das richtige und superoptimale ist.

Finde Turbo´s auch iwo geil, aber mit Gartenschläuchen und zusammengebratenen Wasserleitungen im Motorraum hat das für mich nichts mit sauberer Umsetzung zu tun. Demzufolge brauche ich mich auch nicht zu wundern wenn mir das Geraffel alle Nase lang um die Ohren fliegt.

Wenn ich sowas mache, dann mache ich das sauber und ordentlich. Leider hab ich da nicht das passende Auto für.

Das soll jetzt keine Kritik sein, jeder soll so machen wie er mag. Es stellt aber meine persönliche Meinung dar.

Nix für Ungut
    Der Fancydirk

• Das driftet hier ganz schön ins OT ab, der Tonfall ist auch nicht mehr so gemütlich. Schade.

Ich denke nicht dass z. B. ein NZ nur durch Selbstmach-Kopfbearbeitung von seinen 55PS auf über 80PS kommt, da wird man an Nockenwelle und Verdichtung schon auch ran müssen. Sitzringkontur und Ventile nacharbeiten werden sicher auch nur die allerwenigsten selbst machen können.

Wenn man in die Kanäle reinschaut - da stimme ich David absolut zu - sieht das natürlich schon sehr rustikal aus. Wie man einen kleinvolumigen Sauger am Kopf besser macht wissen z.B. Leute die sich mit alten Minis beschäftigen, da gibts auch ein paar schöne alte gescannte Artikel via Google zu finden. Das ist aber dann keine Nasa-Raketen-Technologie ;)

Eher optimal wäre sicher ein wesentlich steilerer Kanalwinkel und ein größerer vorderer Radius am Ventil (ABU, AEE?), darum wurde und wird ja unten aufgeschweißt und oben weggefräst. Man besorge sich mal die Manuals von Superbike-Kits für diverse 1000er Motorräder und/oder lese die entsprechenden Berichte in den einschlägigen Zeitungen. Da gibt es Menschen die sehr genau wissen was man tun muss um mit wenig Hubraum, einer Menge Drehzahl und einer Menge Know-How das letzte bisschen Leistung zu holen - allerdings ohne Ladedruck. Teilweise kann man das dann aber auch auf aufgeladene Motoren übertragen.

Ich mag übrigens Sauger UND Aufgeblasene. Ich vertrete auch die Auffassung dass man schön und ordentlich ggf. später noch machen kann, jeder wie er halt will. Information Hiding mag ich nicht, das Forum ist doch zum Austausch und zum diskutieren da. Es gibt natürlich Leute die mit entsprechendem Know-How Ihren Broterwerb bestreiten, denen kann man in meinen Augen nicht böse sein wenn sie nichts sagen möchten.

Da das hier eigentlich Davids Aufbau-Fred ist wollte ich an dieser Stelle mal anbringen dass ich das Auto und seinen Werdegang gut und auch recht beeindruckend finde. Das scheint mir so ähnlich gelagert zu sein wie der Polo an dem meine Brüder und ich schrauben, nur werden wir beim Sauger bleiben. Das wird gefühlt nie wirklich fertig und alles sauber, ordentlich und schön zu machen haben wir uns erst ganz für am Ende vorgenommen - wenn überhaupt. Ausprobieren und selber bauen steht für uns im Vordergrund. Ich hab noch n GT G40 untergestellt, mit dem wird alles anders...

Over and out

Martin

https://wire.racing

Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

• Ich glaube die Dichtung pack ich nen Rahmen rein. Die hat es schon ordentlich zerkloppt.

Kopf ist leider plantechnisch gesehen am Ende, krumm ebenfalls. Aber ok, damit kann ich leben.
    Der Turbo ist ebenfalls "lose". Sprich der war nicht ganz dicht im Übergang von Abgaskrümmer und Türbo.

@ Kai: Der stand am Sonntag in Melle. Leider war der Besitzer weit und breit und auffindbar. Schade, aber ok. Der Motor wird sicherlich schon gut "gehen" aber sinnig war das alles nicht. Fing bei dem Winkel der Einspritzdüsen an und ging dann bis zur Elektronik weiter.....

Einzig auf die H Kennzeichen war ich persönlich neidisch. (Der 1er Derby soll ja mal ne Einzeldrossel mit H bekommen - Was nach abfahren von 10 Prüfen eher ein ding der unmöglichkeit ist)