Skibby - Polo 2 QP Weber -> G40 -> Turbo

  • Manu B: Stimmt. Scheinbar hab ich da irgendwie wieder schlecht geträumt. Dennoch halte ich das für alles Falsch. Denn weiter oben steht die Funktion des Klopfsensors erklärt.


    Es wird der Sensor mittels Hallgeber abgleicht und Zylinder selektiv die Zündung zurücknimmt. Dabei kann der Hallgeber gar nicht wissen welcher Zylinder so ist. Und ob der Das Klopfen von Zylinder 1 und 4 erkennt wage ich mal zu bezweifeln.


    Wie dem auch sei, der ollen Digifant hab ich ja schon länger den Rücken gekehrt.


    Carsten W: Ich mach mir da gar keinen Kopf drum. Bei halbwegs vernünftigen Kennfeld, wird das Getriebe / A-wellen aufgeben. Ich mache mir tatsächlich am meisten sorgen um Kurbelwelle und um dem Block.

  • Zitat

    Original von stef
    würde aus eigener erfahrung auf jeden Fall die Pleul winkeln und das Gewicht prüfen :O



    Stimmt, in wesentlichen haben die China Pleuel den Ruf, gut zu sein, aber manchmal nicht maßhaltig.


    Auch die Bohrungen nachmessen schadet nichts und wenn was nicht passt, umtauschen!



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Sodale...
    Da mir leider die Zündspulen die Megasquirt gekillt haben (eigentlich nur den MS3 Chip) stand die Karre jetzt gute 2 Monate rum. Am Sonntag war dann das große Wiedererwachen mit anderer Zündspule. Schlüssel umgedreht -> Läuft. Scheinbar haben es aber die Hydros nicht verkraftet und haben ordentlich terror geschlagen.
    also mal die ältesten Hydros eingebaut die ich gefunden habe und siehe da: Schon ist ruhe in Kiste.


    Leider muss ich noch einige Kabel ziehen und löten (kennfeld Umschaltung / Schaltblitze usw.) aber das wichtigste erstmal: Der Motor läuft.
    Je nach Lust und Laune wird noch eine Anti-Schlupfregelung eingebaut. Mittlerweile gibt es dazu auch ein video wie die eingreift: Das funktioniert absolut Perfekt.

  • Die ersten 150Km wurden gefahren und das Kennfeld eingefahren. Der Umbau auf Vollsequentiell hat sich mehr als gelohnt. Absolut geiler Leerlauf (+-25rpm) und das bei sehr mageren Lambdawerten.


    Die gesamte Laufkulter hat sich verbessert. Stabile Lambdawerte in allen Bereichen, keinerlei gezappel. Klopfsensor funktioniert auch und daraus konnte man schon erste Erkenntnis ableiten wie sich das Klopfen zum Lambdawert verhält. Völlig neue Erkenntnisse gesammelt.


    Aber man hat auch gesehen, das man im bergischen um eine Baro Korrektur nicht drum herum kommt. Somit nochmal das STG raus und die Baro nachgelötet. Drin ist sie, erkannt wird es auch .. nun heisst es loggen...


    Den Turbo hab ich übrigens mal vermessen übern den Winter... Also ein "echter" K04-015 ist es nicht. aber ein K03 irgendwie auch nicht. Ich vermute aber mal, das er einem K03 mind. gleichwertig ist.


    Zu den H-Shaft Pleuels kann ich noch nicht viel sagen. Wirklich Druck haben die noch nicht abbekommen.

  • Nabend Skibby,


    schade das du in Neuss wieder so schnell weg gewesen bist, aber bei dem Wetter kann ich das mehr als verstehen :D
    Mit der sequenziellen Einspritzung hört sich sehr interessant an, wäre auch mal interessant, was für Schnittverbräuche mit dem System zu erzielen sind. Natürlich noch ein wenig schwierig denke ich mal, da du ja noch in der Testphase bist. Hört sich nach einer interessanten Aufwertung an vor allem bei Leuten die ihren ähnlich wie ich nahezu im Alltag fahren, mal unabhängig von den Vollast Aspekten.


    Gruß

  • Na das wurde ja schlagartig 10° kälter und dann noch Hagel... Nur um ein wenig mit dem Wolfgang zu quatschen war das Wetter echt mies. Zumal er dann auch noch fahren musste... naja ist halt so.


    Die Einstellung zum Vollsquentiellen Einspritzen ist recht simpel. Dann wird es aber kompliziert. Denn ich kann einstellen, wann die Düse Einspritzen soll. Und das kann sich auf den Sprit verbrauch auswirken oder oben rum unter Ladedruck auch auf die Temperatur im Zylinder. Soweit bin ich aber noch nicht.


    Ob das Sinn macht für die Alltagskarre ne Steuerung zu verbauen die knappe 1000€ kostet... Das soll jeder für sich überlegen

  • Ja wenn man denkt, es läuft grad alles, kommt es immer anders. Es lief... es lief sogar so gut, das ich dann am Wochenende mal richtig abstimmen konnte.


    All zu weit bin ich leider nicht gekommen. Es wurde im 4 Gang durch beschleunigt, es gab nen knall, der Motor lief da zwar noch aber den hab ich mal zur Vorsicht ausgeschaltet...


    Eigentlich war ich bis zum anhalten der Meinung, das wars mit der Antriebswelle oder Getriebe... Naja denkste... Loch im Motorblock. Etwas irritiert


    Irgendwie hat mich das aber so gar nicht geärgert... vermutlich weil ich auch einfach keine Lust mehr auf den Polo kram hab. Der erste Gedanke war: Gut das ich alles mitgeloggt habe.


    Was ganz genau passiert ist, kann ich nicht sagen. Wenn man so durch das Loch schaut, sieht es so aus als würden alle Teile an Ihrem platz sitzen. Also alle Pleuels usw. ganz sind.
    Ein Blick ins Datalog lässt aber böses erahnen... 2,24Bar bei 3800rpm und das im 4 Gang.. Normalerweise liegen solche Drücke ja auch erst bei 5000rpm und mehr an.


    Fazit für mich: Das komplette ding kommt weg. Und wenn möglich alles an einem Stück. Ich werde mal mit einem Endoskop reingehen um zu prüfen was da genau los war. Vielleicht hatte der Block auch einen Vorschaden, den man so nicht sehen konnte aber sinnig ist das alles nicht mehr im Polo

  • Mein Beileid :uhoh: :uhoh:


    Brutaler Druck, klar.
    Aber mit fehlt völlig das Vorstellunsvermögen, wie es den Block "sprengen" konnte.
    Vielleicht findet sich doch noch irgendwas, dass sich verabschiedet hatte und sich dass verklemmt hat ? Auf dem Photo sieht auch die Pleuelschraube aus, als wenn sie am Kopf beschädigt wäre. Kann aber auch täuschen.

  • Achso dann hängt der Rest vom Pleuel runter und das Loch ist auf der Rückseite vom Block, obs an dem Pleuel lag? Das sind doch diese H-Schaft Dinger die es überall zu kaufen gibt oder?
    Aber die 2,24 bar sind schon ne enorme Belastung für so ein Polomotörchen, irgendwas muss halt dann mal nachgeben

  • Man konnte es wirklich schwer erkennen. Es sieht so aus als hängt noch ein Stück am Kolbenbolzen und eben an der Kurbelwelle. Die Kurbelwelle lässt sich auch spielend drehen. Da würde ich sogar behaupten das die gar nichts abbekommen hat.


    Ja das waren die Jemo Pleuels. Mit 200€ sicherlich nicht das teuerste Zeug was man so kaufen kann aber ob das jetzt rein am Pleuel lag oder noch was dazwischen passiert ist, wird sich wohl nicht mehr klären lassen.


    Das interessante dabei: Der Motor hat überhaupt keine Nebengeräusche von sich gegeben. Und bei solchen Abstimmungsverfahren gibt man ja schon mal öfters kette. Es gab einfach kein Geräusch.

  • Das ging wohl einfach über die Belastungsgrenze des Materials, oder? Bei dem Ladedruck (2.4 bar) lag ja wohl schon bei unter 4000 Umdrehungen ein krasses Drehmoment an - und sicher auch eine heftige Drehmomententwicklung - anscheinend ist's dann halt schlagartig an der schwächsten Stelle abgeschert.

  • Zitat

    Original von Purple Polo
    Da hilft wohl nur noch ein salzmannumbau :D
    1.8T oder 16v Turbo rein und dan ist das ganze auch standfest(er) :smash:


    Da hilft nur: Anständiges Auto kaufen... Wenn du mal nen Golf Syncro mit 400PS gefahren bist, ist der Polo einfach Kindergarten. Auch wenn da dreieckslenker usw. drin und drunter sind.


    typ86: Und genau diese werde ich nicht beantworten können. Es wäre ja ausreichend wenn ein Ring bricht und sich verkantet. Auseinander bauen, werde ich es einfach nicht.

  • Klar…
    Wenn man sich nicht so auf den Polo versteifen will, tut man sich natürlich nen Gefallen damit sich ne Basis herzunehmen wo man nicht erstmal so Konstruktionsschwächen wie diese Vorderachse ausmerzen muss…

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Ob das mit dem Polo das letzte Wort ist, bleibt abzuwarten...
    Zerkrümelte Pleuel hatte ich auch. Waren Serienpleuel und abgedrehte Serienkolben. Hab dann n neuen Motor mit H-Schaftis und wieder abgedrehten Serienkolben gebaut . Auch der ist gestorben : Die Feuerstege hatten sich abgelöst und die Pleuel waren verbogen. Bei beiden Motoren waren blanke Scheuerstellen am Feuersteg und Kolbenhemd. Somit kann man sagen, das das beides mal Kolbenklemmer waren. Wird in diesem Fall auch so sein.
    Mein jetziger Motor mit H-Schaftis und Schmiedekolben hält aber jetzt seit ein paar Jahren.
    Was nicht hält, sind die AW Aussengelenke, die sind alle paar Wochen tot...
    @ Skibby : Was hast Du für Gelenke verbaut ?