Polo1bernd - Polo 1 "GT"

  • So, der Kopf kommt nun auf alle fälle runter!
    Kerzen sind nass, und es findet sich kein anderer Grund für den Druck im Kühlsystem bzw eine Undichtigkeit......
    Mal gucken was sich finden wird wenn man mal wieder die Innereien sehen kann..... :rolleyes:


    Kopf ist nun runter!! Dichtung ist an Zylinder 4 definitiv defekt und dort war auch etwas Wasser drin! Wodurch das gekommen ist... k.a. hab sowas noch nie gesehen! Ich hab ein bischen die Zündung in Verdacht, da ich nicht weiß auf wieviel Grad die die eingestellt haben.....


    Mal sehen. Am Montag fahre ich mit den Teilen zum Motorenbauer und wir sehen weiter. Ich würde am liebsten auch den Block mitnehmen, da mir dort auch etwas nicht so 100%ig gefälltan einem Zylinder wo er nochmal drüber gucken sollte! Aber der kommt bestimmt mal kurz vorbei...
    Ich bin mal gespannt, was mich noch alles erwartet mit der Karre........


    mfg Bernd

  • Hallo Bernd,


    das ist natürlich ärgerlich, aber nun ist die Ursache zumindest gefunden.
    Bei mir war es unter anderem eine falsch ( zu viel früh) eingestellte Zündung,
    die zwei Kopfdichtungen gekostet hat und bei mir hat es auch beide Male
    das Wasser aus dem Kühler gedrückt. Seit dem Prüfstandtermin läuft der
    Motor bei mir aber zum Glück nun ohne Probleme.


    Ich Drücke die Daumen, das es dabei bleibt !


    Gruss

  • Hi,
    War die denn an allen 4 Zylindern defekt oder nur an einem??


    Das ärgerliche ist ja, das die Zündung schon auf dem Prüfstand eingestellt wurde.... Leider habe ich davon keine genauen Werte. Da das erstereignis aber bei über 8000 U/min war, denke ich es wird die Zündung sein......


    Ich denke ich mach den wieder fahrbereit, änder noch alles andere was ich vor hatte und fahre im Frühjahr nochmal auf einen Prüfstand! Dann aber nicht mehr zu dem selben!!!!


    mfg Bernd

  • Ja, das ist bei den Drehzahlen nicht ohne.....
    Ich blitz die auf alle fälle mal genau ab wenn der wieder zusammen ist!!
    Ich könnte wetten, das der zuviel satisch eingestellt hat, und das dann mit der 22° verstellung deutlich zu viel sein wird......
    Eigentlich müsste der im Stand so 10° bekommen und somit 32° max. Frühzündung haben. Das sollte immer passen. Mehr dann nur genau am Prüfstand.....


    mfg Bernd

  • Bei mir war in beiden Fällen ein Zylinder defekt, nicht der gleiche aber auch minimal....


    Meine Zündung steht bei ~ 25° gemessen bei ~ 3.500 U/min aber das wird bei dem Turbo generell wohl etwas weniger sein, wie bei Euren Drehzahlbienen ;). Generell hat mir die Breitbandlambda in Verbindung mit der Zeitronix Box plus Anzeige dann geholfen, da der Motor bei Vollgas in höheren Gängen doch wieder abgemagert war und nach der Korrektur der Düsen ist das nun auch OK.


    Gruß

  • Hi,
    Das Abmagern obenrum war bei mir aber nicht vorhanden, da ich nach den Werten von dem Lambdatool ( hab auch das Zeitronix aber mit Runddisplay) die Düsen verändert habe bzw den Motor eingestellt habe.
    Ich werde mir mal eine vernünftige Zündplitzlampe besorgen und mal gucken was die mir eingestellt haben.
    Aber im Leerlauf sollte der Wert eigentlich um die 10° sein. Denn es wird ja noch um 22° verstellt je nach Drehzahl.
    mfg Bernd

  • So, nachdem mein Motorenbauer die Dichtung gesehen hat, vermutet er auch die Zündung! Also zu früh bzw dadurch resultierend klopfende Verbrennung!
    Hab mit jetzt mal eine vernünftige Zündblitzpistole gekauft und wenn er wieder zusammen ist werde ich mal kontrollieren was für einen Wert die auf dem Prüfstand eingestellt haben!!
    mfg Bernd

  • Hi,
    Also der Verdacht ist erstmal da....
    er sagte auch , das er eine so "zerstörte" Kopfdichtung erst einmal gesehen hat, und das war bei seinem 2,4er Opel Motor....
    Die Dichtung ist bei mir aber auch zwischen den Zylindern überall durch!
    Mehr werde ich wohl erst wissen, wenn die Dichtung mal wieder drauf ist, der Motor läuft und ich genaue Zündwerte habe.....
    Was er mir auch noch gesagt hat ist, das sie früher immer mit 31° gefahren sind, da bei mehr Frühzündung nicht wirklich mehr Leistung bei herum gekommen ist bzw. nicht entscheidend.......
    Mal sehen was für Werte ich messe......
    Dauert aber noch etwas.


    mfg Bernd

  • Hallo, mal eine zwischen frage hast du mal die Markierung auf der Riemenscheibe kontrolliert? Ob die 100% genau ist.


    Meine war ca. 4mm daneben und hatte somit 6° falsch angezeigt.
    Also wenn ich 30° angeblitzt hatte waren es eigentlich 36°.


    Gruß

  • Hi,
    Klar, die stimmt 100%ig! Haben den Motor ja komplett neu zusammen gebaut und dabei auch die Nockenwelle eingemessen usw!


    Aber der Gedanke ist gut, du hast schon recht! Wenn man die Markierung fest schraubt, dann kann man die je nachdem schonmal etwas verschieben.....
    Aber in meinem Falle ist es das sicher nicht.
    Es ist ja auch noch nicht bestätigt, das die Zündwerte falsch sind......


    mfg Bernd

  • Ich hab mir das Bild von der Dichtung welches du mir geschickt hast noma angesehen und da sieht man eindeutig verformungen an allen zylindern. von daher sieht das echt nach zündung aus.
    Bin mal gespannt was du für werte misst.
    Gruß

  • Hi,
    Also fakt ist, das die Dichtung auf alle 4 Pötten durch ist! Auf dem einen nur ganz extrem....
    Ursache noch unbekannt!! Verdacht bleibt immer noch die Zündung.


    So, der Kopf ist nun wieder drauf und der Motor ist wieder komplett.
    Nun warte noch auf den Kühler der aber nochmal geändert werden muß und auf Stahlflex Bremsleitung vom HBZ bis zur Hinterachse....
    Wo die Karre einmal steht, mach ich das direkt mit und brauche so hoffentlich im Winter nichts mehr im Motorraum zu machen :D


    Wenn dann wieder alles zusammen ist, dann wird der mal schön laufen gelassen und die Zündung überprüft.


    mfg Bernd