Polo1bernd - Polo 1 "GT"

  • Hallo Bernd,
    seeeehr schönes Auto hast Du da und dazu noch in "meiner" Wunschfarbe tornadorot - einfach traumhaft schön und stimmiges Konzept obendrein!
    Immer weiter so und darauf Acht geben, daß uns der lange erhalten bleibt.


    Grüsse wolfi66x

  • Hi,
    Ja ich pass schon schön drauf auf.
    Ich konnte es mal wieder nicht lassen und musste noch etwas bauen.
    Letztes Jahr hatte ich den Luftschlach nur so in der Gegend herumliegen. Ich hab mir gedacht drehst du dir mal flott einen Stutzen damit du den Schlach auch befestigen kannst. Hat mit der kleinen Drehbank doch sehr lange gedauert aus einem 100mm Voll- Rundmaterial sowas zu drehen.... Ich hab ca. 8 Std gebraucht weil ich nicht viel auf einmal abnehmen konnte mit dem meißel.
    Aber es hat spaß gemacht und man möchte ja schließlich so viel selber machen wie es geht!! :D



    Dann habe ich hier Im Forum noch eine schöne Rarität gesehen, die ich nicht einfach ignorieren konnte...... :rolleyes: :D
    Vielen Dank an McFly bzw L&M für diesen schönen Deckel.
    Er kam ich schwarz rot und so sieht er nun glasperlgestrahlt aus.
    Jetzt passt das auch zur Ansaugbrücke ;)



    mfg Bernd

  • Grüß dich Bernd! Lob an dein Auto, deine Arbeit und vor allem dein Fachwissen (was meiner Meinung nach den größten Respekt gilt). Auch alle lobenden Worte die du schon kennst meinerseits! Aber eine kleine Sache würde ich bemängeln. ...du kennst ja auch meinen Polo (zumindest von Bilder und deiner Meinung nach zu Schickimicki oder wie auch immer du dich ausdrücktest). Auf jeden Fall meine ich den dicken Schlauch der zur Luftzufuhr gilt. Könntest du den nicht vielleicht von unten zu den Vergasern zuführen. Also sorry!! Tut mir leid! Ist alles top! wirklich klasse! Aber bei all der Arbeit kann ich nicht ganz nachvollziehen wie man so einen Schlauch in solch einen schönen Motorraum basteln kann. Ich könnte das nicht sehen wäre es mein Polo. Das gibt der ganzen Sache einen eher unseriösen Touch. Verzeihung das ist nicht böse gemeint!! Jeder hat seinen eigenen Geschmack und den Sinn verstehe ich auch! Ich würde mich auch stehts über andere Leute Meinung und deren Geschmäcker freuen,deswegen schreibe ich das auch.
    Es wäre doch aber sicher möglich den Schauch von unten her zu verlegen. Vielleicht sogar 2! ...für jeden Vergaser einen! Irgendwie versaut es ein bischen die Optik des Motorraums. Ist nur meine Meinung! Aber passt irgendwie nicht so zu dem sauberem Gesamtkonzept!


    Aber vielleicht wirst du das dann eh umändern wenn dein LuFi-Kasten fertig ist und zum Einsatz kommt. Sorry und sei mir nicht böse! Aber das ist so mein erster Gedanke wenn ich so einen Motorraum sehe! Dir gefällt sicher auch nicht alles an meinem Einser. wollte es nur mal ehrlicherweise loswerden.


    mfg und weiter viel positiven Erfolg mein Jung! Tut mir leid, die kleine Kritik...

  • Hi,
    Kritik ist doch immer in Ordnung. Dafür brauch man sich doch nicht zu entschuldigen! :D


    Ich hatte mir Gedanken darüber gemacht wie man vernünftig, effektiv und auch möglichst einfach kalte Luft zu den Vergaser bekommt.
    Ein sorg luftfilterkadten kommt nicht un Frage da er zu klein ist!
    Von unten wäre möglich. Aber man holt sich dann den ganzen Dreck von der Straße zu den vergasern und in den Motorraum!
    Das wollte ich um jeden Preis vermeiden!
    Da am Grill noch genau soviel Platz vorhanden war hab ich dort den trichter angeschraubt. Es ist effektiv und zweckgebunden. Ich Geb dir recht.... Ohne USt es schöner.... Aber Mit ist es besser! ;)
    Mir geht es ja azch dadrum das die Technik alles bekommt was sie braucht.
    Da steht die Optik bei mir wirklich nur an zweiter Stelle. Auch wenn ich auch auf sie achte.....


    Optisch habe ich mich auch schon dran gewöhnt. Aber der catchtank ist leider etwas im weg damit der schlauch grade verlaufen kann. Da änder ich evtl. Noch den tank...


    Und am Ende muss es ja immer dem erbauer selbst gefallen ;)


    MfG Bernd

  • Hallo,


    Da man sich bei dem Wetter schon fast wie im Winter fühlt, hab ich gedacht ich gehe schonmal ein paar Projekte an!
    Man kann ja schonmal einiges vorbereiten damit der Umbau dann zügiger von statten geht und Probleme erst gar nicht auftreten.
    Manche Dinge werde ich auch versuchen noch vor dem Winter fertig zu bekommen um sie nochmal testen zu können.


    Geplante Umbauten:
    - 5. Gand von 8P auf AHD rückrüsten
    - Dreieckslenker
    - Hinterachse auf Scheibenbremse umbauen
    - Federbeine Pulvern + neue Radlager und Naben
    - Tank auf 8mm Spritanschluss umschweißen und pulverbechichten
    - Ölwanne mit Schottblechen und Ölhobel bauen
    - evtl. experimentiere ich auch nochmal größeren Hauptlufttrichtern in den Vergasern. Aber dann wenn überhaupt erst im Frühjahr....
    - und halt normaler Service :D


    Mit den ersten Punkten wurde bereits begonnen. Viele der Teile liegen auch bereits schon zum Einbau bereit oder müssen halt noch überholt werden.
    Bilder folgen bald


    Ich hasse Winter!!! :rolleyes: :rolleyes: :furious:


    mfg Bernd

  • @ Goofy
    Wenns Dein 36ltr Tank für nen Einspritzermotor nutzen willst:
    Entweder Tankboden vertiefen (Rundholz-Hammer) oder Schlauch zwischen Vorförderpumpe und Ansaugrüssel kürzen.
    Untenliegende Anschlüße am Tank natürlich verschließen.
    Bei Weber-Vergasern verbaust einfach ne Mitsuba-Vergaser-Pumpe im Motorraum mit der entsprechenden Schaltung.
    Grüße
    Dirk

  • Hi,
    Da hat der Dirk soweit recht. Die vorförderpumpe passt mit den beschriebenen umbauten rein. Aber ob es so Sinn macht beim vergaser ist was anderes
    Man müsste dann den Druck kontrollieren, ei en catchtank verbauen....


    Bei mir werde ich die 6mm Anschlüsse unten abschneiden und das Rohr was zur tank Mitte geht durch ein 8mm Rohr ersetzen. Dann kommt außen eine platte vor mit einem gewindesnschluss und fertig.


    Zum Thema benzinpumpe bei webern usw. Die pumpe muss im tankniveau angebracht werden. Sonst gibt es später Probleme. Im Motorraum ist leider kein geeigneter Platz ....


    MfG Bernd

  • Hallo,


    Hier ein Bild von der neuen Hinterachse.
    Es wird eine Stabiachse sein. Diese hatte ich mir schon vor monaten mal pulvern lassen. Nun hab ich sie größtenteils mit neuteilen wieder bestückt.
    Leider gibt es diesen Gummipuffer in der Mitte des Stabis nicht mehr neu bei VW!!



    Sattelhalter, Sättel, Bremsschläuche und neue Handbremsseile fehlen mir noch........ Die folgen später noch....


    Dann habe ich mich heute mal damit beschäftigt den langen 5. Gang vom 8P wieder zu entfernen. Ich geb zu ich hatte etwas angst mich dadran zu setzen....
    Nochmal danke an McFly der meine blöden Fragen beantwortet hat :D
    Aber am Ende war es eigentlich sehr einfach und ging recht zügig.
    Einzig das große Gangrad war etwas komplizierter da man kaum Platz für den Abzieher hat......
    Leider ist beim Getriebeöl ablassen zu viel daneben gegangen :furious:
    Deswegen bin ich jetzt noch keine Proberunde gefahren. Ich hoffe ich bekomme das Öl hier irgendwo direkt und kann morgen mal ne Runde fahren.
    Schalten geht einwandfrei!



    mfg Bernd

  • Danke Danke!


    Ich hab heute das Getriebeöl bekommen können und bin natürlich bis grade noch eine große Runde gefahren! :D
    Die Entscheidung wieder den kurzen 5. Gang einzubauen war gold richtig!
    Man kann das beim Vergaser einfach nicht machen......
    So ist es deutlich besser und schöner zu fahren da er oben nun nicht mehr überfettet.


    Leider scheint sich vorne links das Radlager oder das Außengelenk zu verabschieden.... Mal sehen was es ist......


    Edit:
    Ich hab jetzt mal das radlager erneuert....
    Mal gucken ob es nun weg ist....


    mfg Bernd

  • Hi,
    Es gibt mal wieder was neues.... positiv und negativ.... :rolleyes: :D


    negativ:
    Das Radlager war es nicht.... Aber das hatte ich eh noch nicht erneuert. Also war das nicht so schlimm.
    Dann kam die Antriebswelle in Verdacht..... Die war es aber wohl auch nicht.
    100%ig ist es noch nicht...... Aber es wird wohl ein Lager im Getriebe sein. Also wird das in Winter nochmals ausgebaut.....


    Das reicht jetzt an negativen Sachen :D


    positiv:


    Ich konnte heute meine Dreieckslenker bei Youngtimer76Motorsport abholen!
    Sehen sehr sehr gut aus! Ich bin schon gespannt wie sie sich fahren lassen.
    Und das wichtigste ob wirklich alles mit dem TÜV klappt. Aber da bin ich zuversichtlich. Sonst hätte ich sie nicht gekauft.
    Nochmal vielen Dank an Stefan!


    Dreieckslenker


    Ich werde mir die Tage mal so genau es geht die Position des Traggelenkes messen um die Dreieckslenker aus so eingestellt zu haben das ich einigermaßen vernünftig zur Achsvermessung fahren kann.
    Dann werden sie einmal zur Probe verbaut und anschließend gepulvert im gewohnten schwarz seidenglanz.


    Die Hinterachse ist auch fast fertig um samt Scheibenbremse verbaut werden zu können.



    Hier fehlen mir nur noch passende Stahlflex Leitungen die ich mir noch bauen lassen muss. Dann kommt dort hinten auch direkt der 3/15er Rocco Minderer rein und alles ist gut.


    mfg Bernd

  • sieht ganz gut aus geil..... ich bin grad am tüfteln an der hinterachse...spirch leichtere bremse usw usw mal sehen ...

    Wasserstrahl teile, K04, K03 und Auspuffflansche aus V2A oder Stahl gibts auch bei mir. Sehr viele GFK teile und top qualität habe ich auch wie Kotflügel, airbox, lufthutzen, dachspoiler usw ....

  • Hi,
    Zum Thema leichtere Bremse..... Die Sättel die ich verwendet habe, sind vom Golf 4 und sind aus Alu Guss. Das ist auch ein 38er Sattel. Er ist deutlich leichter und gammelt nicht ganz so oft fest......


    Was hast du denn dort vor. Geht das in die selbe Richtung oder gehst du einen ganz anderen Weg?


    mfg Bernd

  • Der Polo ist doch hinten nicht allzu schwer, deshalb kann er doch auch hinten gut mit den etwas schwereren Stahlsätteln leben. Ob man die Bremsleistung der Scheibenbremse an der Hinterachse wirklich braucht, ist dann allerdings die weitere Frage. Die Optik allerdings ist schon ansprechend!


    MfG wolfi66x

  • Hi,
    Ja der Polo ist schon sehr leicht hinten.
    Aber ich bin mit der jetzigen hinteren bremse nicht ganz zufrieden.
    Und bevor ich da herumexprimentiere bau ich das ein ein was ich schonmal hatte und kenne.
    Zum Thema Gewicht des sattels sollte man noch erwähnen das der Sattel ungefederten masse ist und sich das eingesparte Gewicht der ungefederten masse positiv auf das Fahrverhalten auswirkt....
    Ob man das nun in meinem Fall stark spürt ist die Frage....
    Aber da ich halt neue Sättel haben wollte könnte ich auch direkt die nehmen....


    MfG Bernd