Motor tackert

  • Guten Abend alle zusammen!


    Mein Polo macht plötzlich Geräusche... :rolleyes: Undzwar geht es im kalten Zustand schon los, geht aber im warmen Zustand auch nicht weg. Es handelt sich um ein drehzahlabhängiges "tackern". Allerdings scheinen es meiner Erfahrung nach nicht die Hydrostößel zu sein, die dieses Geräusch verursachen. Defekte Hydrostößel drängen sich ja mehr in den Vordergrund mit einem hellen Geräusch, mein Geräusch ist eher leise und gedämpft im Hintergrund zu hören. Wenn ich durch die Stadt fahre höre ich es ja nichtmal, nur wenn ich an parkenden Autos vorbei fahre höre ich dieses Geräusch. Wenn ich die Richtung nennen müsste, würde ich sagen es kommt von der Getriebeseite. Im Vorbeifahren hört es sich ähnlich an wie bei nem alten Ford Fiesta, wo die Ventile eingestellt werden müssten! :D


    Lange rede, kurzer Sinn: Das Geräusch kam definitiv vom einen Moment auf den anderen nach einer längeren Strecke und ich weiss das es dort nicht hingehört. Zuordnen kann ich es nicht, habs am Polo noch nie gehört. Es hört sich auch nicht gefährlich an, trotzdem will ich wissen was es ist. Vielleicht hat schonmal jemand was ähnliches gehört und kann mir sagen was es ist? Ich weiss, Ferndiagnosen sind gerade bei Geräuschen sehr schwierig. Aber versucht es mal! ;)


    Gruß,
    Jan

  • Du hast ein 3F oder ? Mit Schricknockenwelle ?
    Ich hab nämlich das selbe Problem. Ich werde jetzt mal ein Öl Wechsel mache und hoffe es ist weg.
    Wie viel KM hat deiner meiner hat ca. 204000 km

  • mein motor hat 89.000km runter. Hab zwar keine Schrick Nocke sondern ne Abt-Nocke, aber das tut sich ja nix... Scharf is scharf! :smash: Berichte mal mit dem Ölwechsel. Überlege schon ob ich mir nicht einfach für 40€ bei eBay auf gut Glück nen Satz neuer Hydros hole und dann direkt nen Ölwechsel mit mache...

  • hmm bei 89.000 schom hydros tot, glaub ich mal net. Meine Schrick ist schon 100.000 km drin und da hats jetzt erst angefangen. Vielleicht is das Wetter schuld :D ja wenn das neue Öl drin is meld ich mich.

  • Hi,


    möglich sind:


    - Hydros
    - Kolbenkipper
    - abblasender Krümmer an einem Zylinder


    Edit: hab was vergessen: -Pleuellagerschaden (siehe Post drunter...)


    Just my 2 Cent...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das Problem im AAU. Ich habe das Geräusch für defekte Hydros gehalten. Nach einem Tausch war das Geräusch immer noch da. Ich bin noch x Tsd. km mit dem Geräusch gefahren, am Ende wurde es immer lauter. Am Ende hatte ich einen Ölverbrauch von 2 Litern auf 1000 km. Ich gehe jetzt von einem Pleuelllagerschaden aus, der dann vermutlich die Kolbenringe des betroffenen Zylinders in Mitleidenschaft gezogen hat. Ich kann den Zusammenhang nicht mehr genau erklären, ein Kollege hat mir aber einleuchtend darstellen können :)

  • Zitat

    Original von Shadow-Man
    nur wenn ich an parkenden Autos vorbei fahre höre ich dieses Geräusch.


    ist das drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig? hörst du's auch im stand, bei laufendem / drehenden motor?


    Zitat

    Original von Shadow-Man
    Im Vorbeifahren hört es sich ähnlich an wie bei nem alten Ford Fiesta, wo die Ventile eingestellt werden müssten! :D


    die kisten klangen immer so, da konnte man nix einstellen, damit die "besser" / gesünder / intakter klingen...

    "läufde manchmal nicht - isse benzin; läufde immer nicht - isse zündung"

  • Hi,


    billiger als mit nem Polo kann man nicht Auto fahren...


    Also, selbst wenn du am Ende nen anderen Motor rein hängst, billiger gehts nicht...


    Besorg dir nen andern Block...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • problem is ich hab nicht die möglichkeiten dafür
    keine halle nix also muss es der nette mann von de werkstatt machen.


    Und zu dem günstig... ich hab jetzt schon 4000 € rein gesteckt und jeden Monat is was neues ich hab einfach kein bock mehr.

  • Moins!


    Oder falls 3F Blöcke wie Gold gehandelt werden, kann man auch jeden AAV oder NZ Block nehmen. Die haben zwar bisschen weniger Verdichtung (3F 10:1, AAV-NZ 9,5:1), aber die 2NM wird man eh nicht spüren die man dadurch einbüsst. 4L hilft dir doch bestimmt dabei, dann muss sein Geschoss halt mal ne Nacht draussen stehen. :D

  • Ne hier im Forum würd ja einer seinen 3F Block an bieten für gutes Geld.
    Aber ich weiß einfach net ob ich mir die Action geben will und ich kann auch net im alles auf dem Rücken von 4L abfertigen.
    Problem was noch is ich hab nur diesen Polo und ich brauch eigendlich ein Auto.


    Edit: Ihr meint also das es zumindestens bei mir die Pleuellager sind ?

  • Hi,


    dann kauf dir irgend ne andere gebrauchte Karre und lerne, wie billig Polo fahren war.
    Entweder man kauft ein Auto mit max 2 Jahren auf dem Buckel oder man hat immer das Risiko, dass was dran kommt, was man nicht so einfach hin bekommt wie beim Polo...


    Just my 2 Cent...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Bei 4.000 sollte der ja halbwegs durchrepariert sein, da bleibt im Grunde keine andere Wahl, wie im Zweifel den Motor zu tauschen. Das Geld siehste nicht wieder und ein Fahrzeug im Gegenwert von Deinem Polo mit defektem Motor dürfte ebenfalls die ein oder andere Überraschnung parat haben.

  • Ich werd nächste Woch mal zum Kfzler fahre und den mal interviewen.
    Danke mal für eure Tipps und Ideen
    Digijet da hast du wohl leider auch recht mich kotzt es halt an weil ich de Polo ein knappes Jahr habe und ich davon maximal 5 monate gefahre bin. Und Motor hab ich jetzt noch nie gemacht.


    @Olli ja im Prinzip kannt jetzt nur noch der Motor sterben was er ja grad tut -.-

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WenndannPolo
    Ne hier im Forum würd ja einer seinen 3F Block an bieten für gutes Geld.
    Aber ich weiß einfach net ob ich mir die Action geben will und ich kann auch net im alles auf dem Rücken von 4L abfertigen.
    Problem was noch is ich hab nur diesen Polo und ich brauch eigendlich ein Auto.


    Edit: Ihr meint also das es zumindestens bei mir die Pleuellager sind ?


    Leider ist der Ton sehr leise in dem Video und ich habe keine besonders fetten Boxen gerade am Rechner. Von daher kann ich Dir nicht sagen, ob's so klingt wie bei mir. Wann hast Du denn die 4000 € reingesteckt? Autos kosten alle Geld. Nicht umsonst werden 30 Cent pro Kilometer steuerfrei vom Finanzamt als Auslage gesehen. Und der Polo ist da sicher eins der günstigsten Autos im Unterhalt.
    Wenn Du den so verkaufst, bekommst Du nicht viel dafür. Dann sind mindestens 3500 von 4000 € in den Wind geschossen.

  • Pleuellager wechseln ist doch auch kein Hexenwerk. Sollte ja sogar bei eingebautem Motor gehen. Solange er das Klackern grad erst anfängt und die Kurbelwelle noch keine Laufspuren hat, dann ist das ein Aufwand von einigen Stunden. Meines Wissens kosten die Lager auch nur kleines Geld.


    Kiste aufbocken, Ölwanne runter und schon bist du an den Pleuellagerschrauben.


    Billiger Auto fahren als mit dem 2er Polo geht nicht - ausserdem ist da auch nicht viel dran was kaputt gehen kann :)

    - 88er Steili mit NZ, 268er Schrick Nocke, grossem LMM, grosser Ansaugbrücke, Chip.
    - 89er Porsche 911 Carrera