Poltern von hinten bei unebener Straße

  • Guten Abend zusammen,


    habe leider immer noch das Problem, daß beim Überfahren von Unebenheiten ein Knacken/Poltern
    von hinten zu hören ist. In langgezogenen und schnell gefahrenen Kurven knickt der Polo hinten
    an der kurveninneren Seite ein. Es sind original von VW verstärkte Stoßdämpfer mit H&R 35 mm
    Federn verbaut.


    Folgende Dinge wurden schon erneuert oder geprüft:


    - Auspuff schlägt nur über den Gummiprofen auf dem ESD Rohr an der Karosserie an
    - Hinterachslager wurden erneuert
    - im Kofferaum liegt nichts lose rum (Hutablage und Rücksitzbank sind es auch nicht)
    - Gummi zwischen Feder und Karosserie sind auch neu (im Radhaus beide und im Kofferraum
    das eine auch)
    - Trommeln habe ich auch schon runter gahabt, alle Schrauben sind fest
    - Räder sind fest
    - Radlager ist auch in Ordnung


    Das Geräusch kann ich deutlich hören, wenn ich die Heckklappe öffne und den Polo von einer
    Seite zur anderen schaukel. Es kommt aus den Federbeindomen.
    Kann ich prüfen, um die Federn nicht genug Spannung haben?


    Wollte mich weiterhin erkundigen, ob es zulässig ist, vorne nur verstärkte original Stoßdämpfer
    zu fahren und hinten welche vom G40 (beides kombiniert mit den 35er H&R Federn)?

    867 513 031 G Stoßdämpfer
    867 513 031 A Stoßdämpfer verstärkt
    867 513 031 F Stoßdämpfer G40


    Bitte um Hilfe. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß

  • Guten Morgen,


    ja die Geräusche kommen von beiden Seiten.
    Wenn ich langsam in Kurven fahre, knickt das
    kurveninnere Rad nicht ein und bei schmalen
    Kurven höre ich auch kein poltern / knacken.


    Danke schon mal für die Aussage mit den Stoß-
    dämpfern auch wenn ich das zur Zeit nicht ver-
    stehe bzw. nachvollziehen kann.



    Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß

  • Hallo zusammen,


    nachdme ich nun auch noch die Stoßdämpfer getauscht habe, mußte
    ich feststellen, daß das Poltern/Knacken immer noch da ist. Habe mir
    nun G40 Federn bestellt.


    Oder kann es sein, daß das Geräusch vom Tank oder der Hinterachse
    kommt? So langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter.


    Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß

  • Kann alles, aber mehr als "alles" aufzählen kann man auch nicht.
    Und da man das Geräusch ja nicht hören kann von hier... was soll man sagen?
    Ich hatte vorne immer ein knack/klapper Geräusch, nach elends langen suchen habe ich den Scheibenrahmen der WSS nach gepunktet, dann war´s weg!
    Also, es kann überall sein!
    Wenn es eher ein "plong" ist, schau mal ob die federn gerade im Dom sitzen.
    Hatte es gerade bei meine Weitecs, das die nen bissl bauchig waren und oben im Dom angeschlagen/gescheuert haben und das gab auch immr so nen "plong"
    Wie liegt das andbremsseil, kann das irgendwo gegen?
    Schlägt der auspuff gegen den Anschlagpuffer?
    Ist das nen Einspritzer? - Pumpe hinten richtig fest, da reissen gerne die Gummipuffer.
    Kann alles sein , muss man halt bei und alles prüfen...
    Tank lösen und neu fest machen, vllt was unter das Tankband legen?


    Was mir noch einfällt, hatte damals nen STH wo die Dachhaut lose war, da ist teilweise beim einfedern das dach nach innen gebeult!
    Das gab auch immer nen Knall!



    EDIT:


    Laut SIG. hast du ne Stufe, wie sieht es da mit Sitzbank, Trennblech zum Kofferraum etc. aus?

  • Vielleicht verrostete Federn bei denen die Windungen aufeinander reiben. Hatte ich mal in nem Fiat Uno


    Was ich nicht verstehe: Wie kann das kurveninnere Rad einknicken? Da ist doch überhaupt keine Last drauf?

  • Hallo zusammen,


    das Problem ist, soweit ich es bisher beurteilen kann, gelöst.
    Es besteht darin, daß die H&R Federn im Gegensatz zu den
    G40 Federn oben eine längere Windung haben. Dadurch läßt
    sich das Gummi zwischen Feder und Karosserie nicht richtig
    feststecken und die Feder hat weniger Vorspann.


    Jetzt ist die Frage, ob ich die H&R Feder zum Hersteller zurück-
    schicken kann und beide Federn dort gekürtzt werden können.#


    Selber darf ich das wahrscheinlich nicht machen?


    Hat sonst jemand schon einmal so ein Problem gehabt?



    Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß

  • Das bischen mehr an Windung sollte aber nicht soviel ausmachen.
    Hattest du denn dann das Federanschalggummi oben weggelassen? Wenn ja, dann ist das Klar das das Poltert.


    Das die H&R Feder etwas mehr vorspannung bekommt, wird völlig Normal sein.



    MFG Manu