An die PC-Profi's unter euch: Festplatten-Problem

  • Mal das Thema kurz für eigene Zwecke nutzen:


    Der PC meiner Eltern hat den Geist aufgegeben. Ich war noch nicht bei Ihnen, aber er fährt nicht mehr hoch und es lässt sich auch nix neu installieren usw. Ein "PC-Kenner" aus dem Haus hat auch schon rumgewerkelt und nix machen können. Vermutung seinerseits defekte Festplatte. (PC lief wohl während es einen Stromausfall gegeben hat und danach war das Problem).


    Nach dem anfänglichen Wunsch eines neuen PCs will mein Vater das Teil nun reparieren (nach Unterhaltung mit Kollegen, die im eine neue Festplatte ans Herz gelegt haben).


    Kann ich irgendwie feststellen, ob es definitiv die FP ist? Da ich mich drum kümmern muss/werde habe ich keine Lust dutzende Male hin und her zu fahren und Festplatten zu tauschen. Der PC ist immerhin auch schon locker 5 Jahre alt und läuft noch unter XP. Damit kommen die Herrschaften aber zurecht. Wenn ich was neues hinstelle habe ich wieder wochenlang das Theater, weil sie es nicht bedienen können. (Habe das Drama gerade erst wieder mit neuen Handys die ich ihnen gekauft habe, weil die ollen Siemens austauschreif waren.)

  • Zitat

    Original von chriSpe
    Ich nehm den hochbösen Glasreiniger und hatte bisher noch keine Probleme damit.


    Ansonsten gibts auch extra Reiniger dafür der auf die Kunststoffe abgestimmt sein soll.


    Danke schön.


    Danke an Polo4L für den Wasserabwaschtip via ICQ.

  • So, anderer PC, neues Problem.


    Kumpel wollt ihn hoch fahren und dabei hat er komische Geräusche gemacht, kann's aber nicht genau definieren, da er in dem Moment auch net so drauf geachtet hat.
    War dann ma bei ihm und hab geguckt.
    Der PC fährt mittlerweile gar nicht mehr hoch, einmal gings noch, aber auch nur für 2-3 Minuten.
    Ich bekomm nicht mal mehr ein Bild auf Monitor angezeigt, der bleibt im Stand-By Modus.
    Er macht auch keine Boot Geräusche oder sonstige Anzeichen das er überhaupt arbeiten würde, abgesehen von den Lüftern.
    Desweiteren kommt er mir ziemlich leise vor und ich hab das Gefühl die Lüfter laufen auch nicht mit voller Kraft.
    Hab mich dann mal an die Innereien rangetastet und gemerkt das der Kühlkörper auf dem Mainbord schon nach 3-4 Minuten wenn er an ist (obwohl er ja nix passiert), ziemlich heiß ist, so das man sich die Finger schon fast verbrennt.
    Mainboard ist ein MSI K9N neo v3.


    Meint ihr das Mainboard hat sich verabschiedet oder soll ich erst mal in Richtung Netzteil gucken (das es vielleicht nicht mehr die volle Spannung bringt, wegen langsam laufenden Lüftern)?

  • wie Skibby schon schreibt, Try & Error


    würde erst mal alle Geräte abziehen, Festplatte abklemmen, und schauen, ob man überhaupt ein Boot Bildschirm bekommt.


    MSI K9N neo ( ein AM2 Board) meine Erfahrung nach die werden generell was wärmer im Gegensatz zu INTEL Boards (subjektiv)


    da das Board noch schöne alte PCI Steckplätze hat, könnte man sogar mit einer alten PCI Grafikkarte testen. würd sich doch bestimmt wo finden lassen. :D


    Netzteil wäre auch meine erste Vermutung, wenn da eine der Versorgungsleitungen platt geht, bootet da auch nix mehr.


    cYa

    • Offizieller Beitrag

    Der CPU-Lüfter dreht sich?
    Hatte auf der Arbeit auch mal das Problem, dass sich das System nach paar Minuten verabschiedete.
    Grund war ein defekter CPU-Lüfter. Sobald diese dann zu warm war, ging er aus Sicherheitsgründen aus.

  • Lüfter dreht sich noch, aber ich hab das Gefühl das der net mit voller Leistung dreht und der Kumpel meint ja auch er wär viel leiser als vorher.


    Werd ma ein Netzteil auftreiben und dann nach und nach, alles testen.
    Das Mainboard gibt's zum Glück auch schon für sehr wenig Geld.


    Werde dann berichten sobald ich mehr weiß.

  • Ich persönlich tippe auch auf den CPU-Lüfter... da braucht nur das Lager einen kleinen Schaden haben schon gehts nicht mehr richtig.


    Alternativ mal den Lüfter abnehmen und die Staub/Dreck rauspusten/saugen.

    mfg
    Thomas


    Wenn es einfach wäre, könnte es jeder


    ab jetzt ohne 86c unterwegs :(

  • Zitat

    Original von Polo2F-Fahrer
    Aber das ändert, denk ich mal nix daran, das der PC nicht mehr bootet.
    Es sei den der Prozessor is schon den Hitzetod gestorben


    Selbst dann ertönt ein Beep Code. Da gar nix kommt, tippe ich nach wie vor auf Mainboard. Ein Tausch des Netzteils kann man auch mal durchführen um es zu testen (die sind ja auch schon mal gerne defekt.


    Selbst wenn der CPU Lüfter tot ist, stirbt seltens die CPU. Gerade AMD war recht bekannt für eine sehr schnelle Sicherheitsabschaltung.