Aktuellen 1,4 16V tunen!

  • Hallo zusammen!


    Die Anfrage kommt weniger von mir, eher von nem Kollegen. Er hat den aktuellen Caddy mit nem 1,4 16V Motor, 80PS. Nun ist es so, das es den gleichen Motor auch im Skoda Roomster gibt mit 86PS, im Seat Ibiza sogar mit 100PS. Weiss zufällig einer von euch wo die Unterschiede liegen und wie man den Caddy auf die 86PS, vielleicht sogar auf die 100PS bekommt?


    Gruß,
    Jan

  • Die 1.4er 16V gibts ja auch in verschiedenen Alterstufen. Von den alten 75Ps (zudem es dann den 100 psler gab), später hat der dann mal 80 Ps bekommen und inzwischen hat er 86Ps. Die 100Ps Variante ist dann mal rausgefallen, dafür gabs dann den 1.6er / 105Ps mit etwas mehr Drehmoment.


    Zwischen 75<->100 PS unterscheiden sich wohl Drosselklappe, Saugrohr, Nockenwelle und Software. Inwiefern da nun für den 80Ps-Motor schon teile von übernommen wurden weiß ich aber nicht.
    So richtig zielführend wird das wohl auch kaum sein, denn der ganze Umbau verschiebt das Drehmoment nur nach oben, ich weiß nicht ob das so toll ist wenn man den Caddy dann ständig >4000 dreht weil sonst garnix passiert. Ich empfand den 86Ps im Ibiza schon als "Drehnötig", da bringt schon das mehr-Drehmoment des 1.6er deutliche Fortschritte.