Niggo's Polo 6N 1,4 8V E85 Alltagskarre

  • Die KW wiegt 10,5kg, Schwungscheibe 3,5kg glaube ich und das Gewicht der Pleuele hab ich nicht im Kopf. Es fehlen insgesamt rund 4kg im Kurbeltrieb.





    "Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden."

    3 Mal editiert, zuletzt von Palmitin ()

  • Hach ich liebe so selber aufgebaute motoren.... bin mal gespannt wie der nachher läuft :)

    Der moderne Personenwagen ist leider eine Kreuzung zwischen Maschine, Fußball und Lippenstift,
    wobei die Maschine vielfach zu kurz gekommen ist. (Prof. P. Kössler, 1896 - 1987)

  • Habe gestern noch mal nachgewogen:


    Pleuel Serie 451g bearbeitet: 412g
    Pleuelschrauben Serie: 1St 21g 2St. 42g
    Pleuellager Serie: 32g
    Kolben Serie: 258g bearbeitet: 226g
    Kolbenbolzen Serie: 61g
    Kolbenringe Serie : 23g


    Kolben inkl. Ringe und Bolzen: Serie: 342g bearbeitet: 310g

  • Mal ein paar Bilder von gestern Nacht.




    Block ist fast komplettiert. Den Kopf mal mit dichtung probeweise drauf geschraubt, um den Motor mal durchdrehen zukönnen. Die Befürchtung lag nahe, das die Ventile mit 12,9mm Hub in OT aufsetzen könnten. Ergebnis: Es passt tatsächlich nur haarscharf. Perfekt.
    Jetzt muss nur erstmal ein Zahnriemen mit 131 Zähnen organisiert werden. Um 2 Zähne zu lang. Es fehlen ja auch genau 4mm (mit Dichtung) von Kw zur Nw.


    Gestern Abend hab ich den 1,4er im Polo schon mal mit den 315ccm Injektoren abgestimmt, so dass ich mir nachher hoffentlich etwas Abstimmarbeit sparen kann. Fährt schon ganz gut. Erstaunlich was aus so einem krüppeligem 60PS Haufen zu holen ist. ^^

    "Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden."

    Einmal editiert, zuletzt von Palmitin ()

  • Spannrolle und Riemen vom AEA passen nicht? Die Rolle sollte das doch ausgleichen, oder?


    ich hatte an unserem AEA die Zahnriemenabdeckung vom ABU gebaut ... das ging auch mit Spannrolle (meine ich mich zu erinnern).


    gruß
    peter

  • Zylinderkopf ist drauf und das Zahnriemenproblem ist auch gelöst. Die letzte Befürchtung, das die Kolben die Kerzen berühren, hat sich auch nicht bewahrheitet.


    Jetzt werden noch ein paar Kleinigkeiten gestrahlt und lackiert, sowie die Ansaugbrücke fertig gestellt und dann kann der Schrott langsam mal eingebaut werden.

    "Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden."


  • Die Ansaugbrücke wurde heute fertig geschweißt und muss nur noch nachgearbeitet werden. Jetzt fehlt nur noch die KGE. Da passt leider nichts Originales wegen der Ansaugbrücke.

    "Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden."

  • Ansaugbrücke ist fast fertig. Nur noch eine runde in der Spülmaschine und dann gibts Lack.




    "Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden."

  • FERTIG!!!!

    "Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden."

  • Moins!


    Sieht ja echt wie Original aus! Das ganze gefällt absolut. Passt da auch der 16V Lufikasten drauf? Oder wird da was aus Samco Schläuchen und bsp. nem Diesel Kasten was gebaut, wie an den 16V ja manchmal zu sehen ist? ICh glaube ich hatte schon mal gefragt, wird da mal vollsequentiell eingespritzt?

  • Ich hab gerade noch kurz mit Nico gesprochen. Geplant ist, das morgen reingehängt wird. Denke da sind wenigstens 2 Abende fällig, weil die AGA aus Resten (86C FK AGA) gebaut werden muss.


    Ja... gerade weil das alles möglichst Serie wirken soll, war auch angedacht den Serienluftfilterkasten vom 16V zu fahren. Das geht leider nur in Verbindung mit den kurzen Siemens Deka oder Weber Injektoren. Da aber nach wie vor, Lowbudget angesagt ist, haben wir uns für Bosch Düsen ausm 1,8T entschieden. Aber die sind halt einfach zu lang. Außerdem hatte ich auch bedenken mit dem Spritzbild der 16V Injektoren. ?( Nun sind erstmal 315ccm drin. Mit dem 1,4er liefen die mit E85 bei 55% Auslastung. Luftfilter wird wohl eine Simota Carbonairbox. Liegt noch rum.


    Eingespritzt wird zylindersequentiell. ;) Ich hab ne Stinger V4 übrig, die ich Nico quasi für die gesamte Lebensdauer des 1,6ers zur Verfügung stelle. Macht Vieles sehr viel einfacher, denke ich.

    "Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden."

    3 Mal editiert, zuletzt von Palmitin ()