Knobloch Vergaser Kit – Woher Daten?

  • Du bist echt super!!!


    Mein alter Original-Flansch ist ca. 20mm hoch.

    Wenn dieser neue Flansch die selbe Höhe hat, dann sollten auch wieder die vier Vergaser-Befestigungsschrauben passen.

    Zur Not würden eben die Schrauben passend gemacht.


    Ich würde aber ohnehin lieber wieder den „055er-Flansch“ nehmen, weil der am ehesten zum Original passt.

    Der „049er“ sieht für mich nicht so passend aus.


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Prima.

    Ein Problem (fast) gelöst.


    Jetzt geht demnächst noch die Ansaugbrücke und der Luftsammler zum Glasperlenstrahlen, damit sie wieder schön werden.

    Und der Vergaser soll zu einem Spezialisten kommen, der ihn mal durchcheckt, ordentlich reinigt und auch Dichtungen & Co. gleich erneuert.

    Am Schluß muss ich mir noch was wegen dem Luftfilter einfallen lassen. Da hat sich der Schaum im Drahtgitter teilweise aufgelöst.


    Aber alles der Reihe nach.


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Das ist der vom GK (auch so im Gutachten zugeordnet).

    Als ich den Motor abstimmen ließ, hat man den Luftfiltereinsatz aus dem Kasten entfernt und in den originalen gesetzt.

    Damit war die Leistungsentfaltung etwas besser.

    Entsprechend wurde das komplette Innenleben des Knobikastens entfernt ( auch das Gitter).

    Hab ein altes Bild angehangen (vor Aufarbeitung des Motorraumes).


  • So, weiter gehts:

    Habe jetzt die Ansaugbrücke und den Luftsammelkasten wieder von Glasperlenstrahlen zurück - sieht aus wie neu.

    Jetzt sagte mir der gute Mann vom Strahlservice, daß die Oberfläche jetzt sehr empfindlich wäre und sollte "geschützt" werden.


    Nun, lackieren wollte ich die Brücke eigentlich nicht, wegen der eingeschränkten Wärmeabfuhr; höchstens vielleicht den Luftsammler.

    Was meint ihr? Wie könnte ich die schöne Oberfläche praxisgerecht "versiegeln"?


    Alles was ich bisher mal aufarbeiten bzw. strahlen lies, wurde danach gleich gepulvert - wollte ich aber bei der Brücke nicht. Ist ja schließlich original auch "roh" am Kopf dran...


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ok, Klarlack wäre eine gute Idee.

    Werde aber wahrscheinlich einen guten Haftgrund drunter machen (z.B. MIPA Haftpromoter) und dann mit vernünftigen 2K-Klarlack matt drüber.


    Jetzt steht aber noch das Thema an, daß ich den Vergaser selbst mal zu einem Spezialisten zur Reinigung und Teileerneuerung schicken will.

    Ist da einer besonders empfehlenswert?

    (z.B. Vergaserwerkstatt Siemann)


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hat vielleicht einer solch ein Knoblochkit bzw. diese Ansaugbrücke schon mal an einem Hydromotor verbaut?

    Da z.B. ja auch gerne die GK-Ansaugbrücken zum tunen diverser (Vergaser-)Motoren verwendet wurden, müsste das doch passen, oder?

    (Kanalform, Kanalgröße, Lochbild zum Anschrauben)


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)