Knobloch Vergaser Kit – Woher Daten?

  • Knobloch Vergaser Kit – Woher Daten?


    Habe schon seit langer Zeit ein solches Kit. Genauso lange wie den Derby. Beides soll irgendwann mal funktionieren.
    Über Gespött wie, „Warum denn ein Derby und kein Copué/Steilheck“ oder „Was willste denn mit dem schrottigen Pierburg, nimm lieber Weber oder eine Einzeldrossel“ sehe ich mittlerweile gelassen hinweg.


    Den Vergaser habe ich vor einer Ewigkeit bei Knobloch in Kassel, oder besser bei der jetzt ansässigen Werkstatt abgeben. Die Werkstatt selbst gehört nicht zum Knobloch, nur das Gebäude.
    Der Herr Knobloch Senior war zu diesem Zeitpunkt, aufgrund Gesundheitlicher Probleme, nicht zugegen. Nach dem sich dessen gesundheitlicher Zustand wieder gebessert hatte wollte er nach dem Vergaser und einem passenden Gutachten gucken. Bis hier hin ging es eigentlich recht schnell und hörte sich richtig Super an.
    Seit diesem Zeitpunkt habe ich den Herrn Knobloch recht häufig angerufen um zu fragen, wie es mit dem Vergaser voran geht. Aber immer wieder hatte er keine Zeit oder die Gesundheit spielte nicht mit und er konnte nichts machen.
    Für dieses habe ich auch Verständnis, denn der gute Mann ist schon sehr alt und hat viel geleistet! (Ich verunglimpfe diesen Mann nicht und rede auch nicht schlecht über ihn – nur ohne Informationen und ohne korrekte Einstellung ist der Gaser ja auch nix Wert!)


    Heute hatte ich frei und nach einem längerem Gespräch mit dem Werkstattmeister der Werkstatt die im Hause Knobloch ansässig ist, habe ich damit abgeschlossen das mein Motor und der Vergaser beim Knobloch gemacht werden. Einfach aus dem Grund da der Gesundheitszustand es wohl nicht mehr zulässt.


    Jetzt stehe ich ohne funktionierenden Vergaser und ohne Unterstützung seitens Knobloch da.


    Deshalb mache ich jetzt diesen Thread mit der Bitte auf hier alles rein zu posten, was ihr an Informationen über das Kit habt.


    Also welche Vergaserbedüsung für welche Nockenwelle (erstmal grob), welche Kanäle verschlossen wurden, Welche Änderungen am Vergaser selbst gemacht wurden, Welcher Gaszug verbaut wurde, welche Nockenwellen verbaut wurden, woher man noch zuverlässig Ersatzteile für den 2B2 bekommt (z. B. die Membrandose für den Kaltstart) usw.

  • Hi,


    was für einen Motor hast du verbaut und wo kommst du her? Deine Signatur/Avatar ist ja leider nicht sehr vollständig.
    Ich haben noch einen abgestimmten 2B2 Vergaser mit Zubehör für einen GK auf Lager liegen und sogar noch das 10 Seitige Originalgutachten von 1983 von Knobloch Sport. Ich kenne auch einen guten Laden in Bielefeld der das ganze verbauen und abstimmen kann, das ganze allerdings nicht ganz billig. Du musst mit einem Stundenlohn von 80-100 € rechnen...

  • Hallo


    es gab 2 verschiedene Varianten


    HH mit 2b2 auf Serienmotor mit ca 69-71 PS
    HH mit 2b2 Nocke ? ca 85 PS
    GK mit Nocke 286 ca 90 PS


    Bin das selber gefahren und muß sagen hat viel Spaß gemacht
    Es gibt GF oder AMS Zeitungen da sind Testberichte drin muß ich erst suchen


    MFG Holger

  • Hallo,


    kaufen brauche ich hoffentlich, bis auf Verschleißteile und Dichtungssatz erstmal nix.
    Habe ja ein Kit, bedüst für den GK. Kit Bestehend aus 2B2 Vergaser umgebaut vom Knobloch, Ansaugbrücke für den Polo, offener Herkules Luftfilter, Nocke und als Provisorium nen 1er Golf Gaszug.


    Wie gesagt habe die Brocken schon ewig liegen und komme einfach nicht dazu den ganzen Wagen mal von Grund auf fertig zu machen. Aber es muss sein!


    Dann hatte ich die Sache ja sehr lange beim Knobloch liegen und es nix dran passiert. Auch Infos was, wie und wo sind dort nicht mehr zu bekommen.


    Eine Adresse zum Einstellen hat mir der im Hause Knobloch ansässige Werkstattmeister gegeben. Habe aber noch nicht gefragt, ob die auch noch den ollen 2B2 Gussklumpen überhaupt sehen wollen.
    Zur Not könnte ich auch über Motorsportis was versuchen aber bei denen stößt man eher auf Ablehnung oder es fällt der Name Hackford.
    Also wäre ich über jegliche Adressen für die Einstellerei dankbar.


    Mein Derby hat den HH Motor. Also was ich noch suche wäre ein kostenloses :tongue: Gutachten für den 2er Polo mit dem HH. Hätte noch das für den 2er Polo mit dem GK und das für den 1er Polo mit dem HH rumliegen. Bei interesse, einfach melden.


    An dem Bericht aus den AMS und oder anderen Zeitschriften wäre ich auch interessiert.


    Mir geht es eigentlich mehr darum Infos jeglicher Art zu dem Kit zu sammeln. Wollte dann mal eine kleine Informationsseite für die Allgemeinheit schaffen. Werden zwar nicht viele sein, aber wenn auch nur einem/einer damit geholfen ist hat sich die Sache gelohnt. Primär gehts natürlich darum das meiner zum laufen kommt, ich hoffe ihr versteht was ich will :idee:


    Heute habe ich nur ein paar kurze Fragen:


    Wie lang ist der "orginale" Gaszug vom Kit. Soll ja aus dem Audi 100 C3 mit dem 4 Zylinder DR Motor sein (443 721 555).


    Gibt es die Dichtung für den 2B2 Vergaser noch irgendwo. Also die Dichtung zwischen Luftfilterkasten und dem Vergaser selbst. Bis jetzt habe ich mir, provisorisch (ich hasse dieses Wort), erstmal mit einem großen Dichtring vom Kraftstofffilter eines MAN mit dem D2066 LF Motor beholfen.


    Gib es die Unterdruckdose für die Kalstartregelung noch irgendwo? (mal bei ruddies fragen). oder passt gar die vom 2B5?

  • Hallo


    Der Gas zug ist ca 1 meter lang habe da bestimmt noch einen wenn du ein brauchst


    Du meinst die Vergaserflanschdichtung , ja die habe ich vor ca 5 Jahren
    noch neu gekauft . Ist da schon schwierig gewessen für den Teilefutzi.


    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe hat die vom 2B5 ein kleineren Durchmesser. Das heißt ein gro0es und ein kleines Loch.


    MFG Holger

  • HAllo


    Ach die , die hat bei mir gefehlt habe mir dann eine andere zurecht gebastelt . Oder zb Mossgummi oder gummidichtung von HT Rohren


    Wenn es da nicht 100 % dicht ist macht das nichts


    Habe den ersten Stapel Zeitungen durch


    MFG Holger

  • So habe heute im Verlauf des Vormittags noch ein wenig probiert. Mal das Kit zusammengesteckt und geschaut wie's passt.
    Das Wasserrohr/Thermostatgehäuse muss je noch einem passendem weichen, da der alte HH noch via Abgas den alten Solex aufgeheitzt wird.


    Das mit dem Dichtring vom Kraftstofffilter sieht schonmal sehr vielversprechend aus. Sieht und fühlt sich ziemlich dicht an. Also hätte ich die bereits überall entfallene Dichtung vom Vergaserdeckel zum Luftfilterkasten ersetzt. Kostengünstig.


    Bei dem Kit war ein Gaszug bei. Der passte schonmal nicht. Auch der vom Golf 1 (171 721 555 T - 1068MM), der mir mal als passend empfohlen wurde, passte nicht. Beide zu lang und die Aufnahme fürs Gaspedal anders.
    Oben der orignale vom Polo (Gummipenösel in der Mitte fehlt), unten der vom Golf/Kit.


    Wäre echt super wenn einer von euch mal nachgucken könnte, wie lang der "Knobloch" Gaszug ist. Noch besser wenn jemand eine Teilenummer nennen könnte und oder sagen könnte woher man den jetzt noch neu beziehen könnte. wenn nicht muss ich erstmal mit einem gebrauchten vorlieb nehmen.

  • HAllo Hotte


    Bei den abgebilteten Gaszug fehlt das Gummiauge


    Denn Gaszug kannst mit dem Halter der am Vérgaser drannistauch einstellen mit den einzelnen Stufen. de org ist glaube ich 1043mm lang.
    Da will ich mich nicht festlegen.


    Ein Testbericht ist in der Guten Fahrt 12/82 Knobloch-Sorg (2B2-Weber)
    Der andere Bericht ist in der Guten Fahrt 7/83 Knobloch-Kit mit Nocke im GK


    MFG Holger

  • Ja der Gummipenösel fehlt. Ist mir in der Werkstatt runter gefallen und bis jetzt noch nicht wieder aufgetaucht.
    Jut dann habe ich schonmal die Maße vom Gaszug. Hast du diese Zeitschriften noch, könntest du diese vllt einscannen oder würdest du sie verkaufen?

  • Ich mach das Ganze nochmal auf, weil ich gerade dabei bin, und habe mein altes Knobloch-Vergaserkit "ausgegraben" um es zu überholen.


    Als auffälligstes Problem ist mir die recht marode Vergaser-Fußdichtung aufgefallen. Also dieses Gummiformteil zwischen Vergaser und Ansaugbrücke.

    Gib es noch Chancen, so ein Teil noch irgendwo in neu zu bekommen?


    Diese hier meine ich:


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Nanu,

    weiß hierzu wirklich keiner was?


    Ist diese Fußdichtung vielleicht baugleich mit einem Teil, wo der besagte Zenith 2B-Vergaser bei einem markenfremden Modell verbaut wurde?

    Ich glaube nämlich irgendwie nicht, daß Herr Knobloch damals speziell nur für dieses Kit solche Formteile extra angefertigt hatte.

    Da wurden doch meist gerne schon auf den Markt erhältliche Baugruppen kombiniert.


    Würde mich über jede Info freuen. :)


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Der hier sieht sehr ähnlich aus:

    Flansch f. Vergaser 055 129 761B
    Original Pierburg Vergaserflansch !! für 2B2/3 Vergaser  u.a. 055 129 761B Pierburg-Nummer: 3.50001.28 3.50001.28.0 35000128…
    shop.carservice-kueppers.de

    oder der

    Gummiflansch Pierburg 3.50001.28.0 (055 129 761 B) - IOZ Vergaserteile
    2B2/3 Vergaser Audi/VW     Audi 80, 100 1600ccm  63KW/85PS VW Jetta, Passat, Santana, Santana, Scirocco 1600ccm 63KW/85PS
    www.vergaserteile.de

  • Danke für den Tipp.

    Da hatte ich wohl mit der falschen Teilebezeichnung gesucht.


    Dieser Flansch könnte wirklich der sein, den ich brauche.

    Jetzt muss ich nur mal eine Teilezeichnung organisieren, um zu vergleichen, ob das maßlich mit dem alten Teil übereinstimmt.


    Nochmal vielen Dank. :thumbup:


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Es gibt 2 ähnliche Teile, die aber beide maßlich gleich sind.

    055 129 761 A, später B und 049 129 761.

    049 129 761 hat eine umlaufende Nut zur Schwingungsentkopplung. Wenn deine Vergaserschrauben für 055.. ausgelegt sind, müsstest du vor Montage von Vergaser und Flansch auf die Brücke testen, ob sie nicht zu lang sind und unten aufstoßen.


    Hab meinen 2B nicht in der Nähe, um das mal zu probieren.