NZ springt nicht an


  • Das würde bei mir zur Zeit einiges erklären.


    Allerdings sprang er früher bei Kälte immer noch an, als die Batterie es gerade mal geschafft hat, den Motor ca 2 Mal in 2 Sekunden zu drehen - also seeehr qualvoll! Aber dann ging er immerhin noch an.

  • Hallo
    Sooo hab wieder Zeit gefunden zu probieren .
    Also habe die Batterie nun restlos voll gemacht und er lief wunderbar .
    Habe ausgestellt und angeschmissen und er sprang an .
    Nächsten Morgen hat Frauchen kurz gestartet und er sprang auf Schlag an .
    Als ich von der Arbeit kam war die Batterie wieder total alle .
    Oki hab nun die Batterie aus meinem Grünen genommen , weil die definitiv in Ordnung ist .
    Habe sie heute umgebaut gestartet und er sprang auf Schlag an .
    Lief wieder wunderbar und ich bin zum Kumpel gefahren .
    Habe den Wagen dort abgestellt und ca 2,5 Std später wollte ich wieder los.
    Nun zündete er wieder nicht und er orgelte bloss .
    Hab mir ein 10ner Schlüssel geben lassen und habe kurz den Minuspol abgeklemmt .
    Habe ihn wieder aufgesteckt und festgezogen und er startete auf Schlag .
    Das Teil macht mich wahnsinnig !!!
    WARUM ??????
    MFG

  • Moins!


    Besonders die ummantelten Massebänder sind da immer verdächtig, ich hatte das auch schon das da ein Masseband unsichtbar durchgefault war. Einfach mal an beiden Enden ziehen bringt da Klarheit. :D

  • Oder einfach mal den Minuspol der Batterie per Überbrückungskabel mit dem Motorblock verbinden falls er rummuckt.


    Wenn es dann ohne Probleme geht dann weisst du ja was es ist.

    mfg
    Thomas


    Wenn es einfach wäre, könnte es jeder


    ab jetzt ohne 86c unterwegs :(

  • Hallo
    Oki klingt ja alles gut .
    Aber warum springt er beim Überbrücken auf Schlag an ?
    Warum springt er nicht so an und wenn man kurz den Massepol lösst und wieder anschraubt springt er sofort an ?
    Kann das nicht eher nen Relaie sein ?
    MFG

  • Fehlende Masse kann die Wahnwitzigsten Fehler hervorrufen.


    Alles schon gehabt. An einem 2 Jahre alten Iveco LKW... Einen Tag lang gesucht. Mit Schaltplänen, Fehlersuchtabellen, nix gefunden.


    Danach einfach alle Masse- und Plusverbindungen abgemacht, gesäubert, Anlageflächen gesäubert, alle Sicherungen losgeschraubt/rausgemacht und mit Kontaktspray behandelt. Alles wieder festgezogen und mit Batteriepolfett behandelt, Plötzlich gings.


    Nur um nochmal sicher zu gehen. Von allen Massekabeln die Ringösen säubern und die Auflageflächen mit Batteriepolfett (Säurefreies Fett oder alternativ Vaseline technisch) einmassieren.
    Auch auf Kabelbrüche im Masse- oder Plusbereich der Batteriepole achten. Sind die Ringösen auf Plus- oder Minusseite an den Batteriepolen vergammelt?
    Verbindung Batterie/Karosserie wirklich i. O.? Massenbänder fallen mir nämlich drei ein. Batterie/Karosse, Karosse/Motorhalter und Karosse/Getriebehalter.


    Wie schaut es mit den Sicherungen im Sicherungskasten aus, diese alten Torpedosicherungen können auch die interresantesten Fehler hervorrufen. Sicherungen und Kontakte Überprüfen.
    Auch die einzelnen 20A Flaschstecksicherung für die Spritpumpe mal kontrollieren, ob diese Grünspan angesetzt hat.


    Hauptstecker, die den Motorkabelbaum mit dem Innenraumkabelbaum verbinden, trennen, crimps/pins kontrollieren. Kontaktspray rein.


    Relais auf Wasserpuren überprüfen, Kontakte überprüfen, auf korrekte Funktion testen. Nicht das eines "hängt". Bitte elektrisch Prüfen + mechanisch. Einfach mal schütteln ob innen was raschelt....


    Der Generator. Du kannst ja das Problem reproduzieren. Klemm einfach mal den Generator ab. Sprich D+ und B+. Bleibt das Problem? Wenn nicht ist der Generator vllt beteiligt.


    Bei reproduziertem Problem eine Glühlampe (21 W) an die Plus und Minusleitung des Steuergerätes hängen. Die darf beim Starten nicht viel schwächer leuchten werden.