Welche Bilstein-Kombi?

  • Nabend zusammen!


    Ich rüste gerade von Koni Gelb auf Bilstein um. Habe bereits die Bilstein B6 für die Hinterachse hier liegen. Nun habe ich mich aber gefragt welche Kombination mehr Sinn macht? In den Foren ließt man einerseits man soll sowohl vorne als auch hinten die B8 fahren, andere Leute behaupten das vorne die B8 und hinten die B6 die bessere Kombination sind. Was meint ihr so dazu?


    Mein jetziges Setup: Koni Gelb gekürzt mit 35mm Eibach Federn. In Zukunft will ich wohl auf 60mm H&R umrüsten.


    Gruß,
    Jan

  • Sers,


    zwischen B6 und B8 ist der einzige Unterschied der Rebound!!
    Also wenn du mal auf 60mm gehen willst würde ich die B8 kaufen!!
    Aber Achtung hatte mir auch mal B8 gekauft, konnte die mit den 60er
    H&R Federn die beim Cup-Kit enthalten waren nicht fahren da die Kolbenstange
    nicht genügend Rebound hatte!! Kann man zwar ändern lassen aber kostet halt wieder extra!!


    mfg
    Stefan

  • Die Frage die sich stellt gibt es denn überhaupt noch neue B8 Bilsteindämpfer zu kaufen???Ich fahre die kombi 60/40 auf meinem Steilie mit B8 vorne und B4 hinten!Zuliebe meines Rückens!Und ich muss sagen sagen haft fährt sich super harmonisch und echt um Welten besser als die Koni kombie die ich vorher hatte!

  • Bilstein B12 und gut ist. Habe ich mir vor zwei Jahren zugelegt und ist für die Straße ideal. 35mm Federn von H&R (die gelben) und B8 Dämpfer.


    Irgendwas von "ist nicht mehr leiferbar" ist alles quatsch. Setzt dich einfach direkt mit Bilstein in Verbindung und besprech das mit denen.


    Die können dir auch für 30€ den Dämpfer Zug- und Druckstufe an die jeweiligen Federn anpassen, die du fahren möchtest.


    Gruß

  • Nur noch mal so nebenbei, das mit den H+R kann ich bestätigen, geht nicht!
    Aber 60er AP und auch 60er WEITEC gehen!
    Der B8 hat nur das Problem, das der bei den Federn fast nur auf den Begrenzer fährt, der aber ziemlich weich ist.
    Kannst ja mal die B8 im ausgebauten zusammendrücken, viel ist da nicht!
    Fahre auf der HA auch B4, ist mir irgendwie zu weich/schwammig, habe aber auch noch keine anderen gefahren mit der B8 kombi.
    Würde dann die B6 nehmen, damit der Arsc* nicht gleich abhebt.

  • Hi,


    Timo: ist sicher ne Sache des Fahrstils, der Rad-Reifen-Kombi, der Federkennline, des Luftdrucks, der Achse (mit oder ohne Stabi). der Gewichstverteilung (mit oder ohne "Bum Bum Anlage" usw...


    Ich fahre hinten schon immer und nur Seriendämpfer und mag es sehr, wenn das Auto hinten weich ist und wedelt und die Haftung nicht verliert, wobei Ausfederweg (kein Rebound) und Gasdruckdämpfer helfen, dass die Räder am Boden bleiben. Den genauen Punkt, wo die Haftung dann doch (gewollt) abreißt, konnte ich bislang immer gut über den Luftdruck justieren.


    Gerade wenn man viele unebene buckelige Landstraßen fährt, ist eine weiche Abstimmung hinten sicher kein Fehler...
    Wer natürlich nur topfebene Straßen bei sich hat, der mag mit nem B6 hinten schneller sein...


    Zu Zeiten, als ich mein Auto noch zu beherrschen glaubte, konnte ich in Kurven durch leichtes Gas lupfen das Heck zum Rutschen bringen und dann mit dem Gas bestimmen, in welchem Winkel das Auto quer über alle viere rutscht. Damals war ich damit glaub ich nicht gerade langsam... Jetzt bin ich alt und verünftig...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Okay dann werde ich wohl bei meinen Eibach Federn bleiben wenn die "normalen" 60er H&R nicht funzen. Nervt nur das er vorne höher steht. B6 für die HA hab ich schon liegen, werd mir bei gelegenheit noch die B8 für die VA holen. Hat jemand Erfahrung im direkten Vergleich zwischen Eibach und den aktuellen 35er H&R was die Fahrbarkeit und die Tieferlegung betrifft?

  • Zitat

    Original von Polo-Basti
    Wenn du bei deinen 35er Eibach bleibst, dann kannst du doch auch B6 nehmen, oder?



    Gruß Basti


    Könnt ich... Aber wenn ich dann doch iiiirrrgendwann mal auf tiefere Federn umsteigen möchte würde ich mich ärgern... Und der Preisunterschied is ja nicht so groß! ;)

  • @ Shadow, erschrecke dich bitte nicht, wenn du von den Koni auf Bilstein wechselst, weil dein Auto sicher 1-2cm höher kommt auf der VA.
    Bei 40er Federn muss man auch immer sehen, ob der B8 dann nicht zu kurz ist und die Feder eine sehr starke Vorspannung hat.


    @ Digi, das mag alles sein, aber so ist mein empfinden derzeit, sowohl bei den Weitec´s als auch bei den AP.
    Erst hatte ich mit den Weitec und den B4 auf der HA keine Stabiachse und dann mit, das war schon deutlich besser.
    Unterschied von Sommer auf Winter ist recht ähnlich, trotz grundverschiedener ET´s.
    Was die Haftung an geht, kann ich nicht klagen, bekomme den Eimer so gut wie nicht von der Straße und so soll es auch bleiben :D
    Fahrwerk ist sehr Neutral und fängt dann vorne an sich bemerkbar zu machen und kurz drauf wird der Arsc* langsam weich und fängt an zu winken.
    Wie du schon sagst, dann kommt es auf den Gasfuß an, was passiert.
    Wenn man dann nämlich den Schub nimmt, hast Spass :D


  • Ist das nur bei den H&R Federn so?


    Weil wenn ja behalte ich meine Powertech Federn.


    Die Bilstein B8 wäre auch so eine Idee von mir für ein neues Fahrwerk.


    Er soll womöglich auf 60/50 fallen.

  • Welche Kombi ist als Ersatz für das G40 Serienfahrwerk am besten geeignet?
    Das fahrwerk darf gerne etwas straffer sein, aber keinesfalls tiefer werden.


    Mir wurde mal gesagt: B8 vorne und B6 hinten oder war es andersrum?


    MfG
    Beekey

  • Hallo,
    Hab ich das richtig verstanden, das die B8 schon bei einigen 60er federn zu lang sind und die Federn deswegen keine oder zu wenig Vorspannung haben?
    Also ist davon auszugehen das die B8 keine Option sind für Federn die etwas mehr als 60mm tieferlegen??
    Kann evtl. mal jemand der die Dämpfer ausgebaut liegen hat messen?
    Kolbenstangenmaß komplett draußen ist intressant.....
    Danke!
    mfg Bernd