Speadfreeks 3. Streich Polo G40 Genesis

  • So dann meld ich mich auch mal wieder. Es freut mich wirklich sehr, dass euch mein Polo so gefällt :D


    @ Purple Polo: Leider fehlt meinem halt noch das Dekor :( Da werd ich mir aber im kommenden Sommer mal konkret Gedanken machen ;)


    In der Zwischenzeit hat sich bei mir auch wieder was getan: Stoßstangen, Scheibendichtung und einige Kleinteile sind angekommen und warten auf ihren Einbau.


    Vielen Dank an dieser Stelle an alle "Teilelieferanten" hier aus dem Forum, die mich bisher mit sehr guten Teilen versorgt und unterstützt haben. Weiter so Jungs :D


    Außerdem hab ich die alte Dichtlippe von den Heckscheibenresten befreit -> was für eine ******arbeit! hier mal n Bild:


    Ich weiß jetzt bloß noch nicht, wie ich die wieder auf die neue Heckscheibe aufkleben soll. Die war mit einer Hauchdünnen Klebstoffschicht befestigt. Hat da jemand ne Idee?


    Außerdem habe ich den Polo anfang dieser Woche "entladen"





    Der Lader ist jetzt auf dem Weg zur Revision. Der Vorbesitzer hatte ihn nicht überholen lassen so wird das nach 141 Tkm echt mal fällig :) An dieser Stelle möchte ich mich noch für ein sehr nettes Gespräch und eine super Beratung bedanken ;)


    Der Zusammenbau wird noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen, da ich alle Teile, die ich in der habe, so gut es geht reinigen werde. Wenn der Luffi und der Lader schon mal raus sind, werd ich am WE auch gleich noch den Wasserkasten auf der Fahrerseite ausbauen und den Lack im Motorraum komplett aufpolieren, dann wartet ja noch das Polster auf Reinigung usw... Das wird sich sicher noch ziehen :)


    Aber wie Purple Polo schon sagte ist Gröbste geschafft ;)


    So bald es was Neues gibt lasse ich es euch wissen und freue mich schon auf Eure Antworten bzgl. dem leidigen Dichtungsthema :)


    LG


    Der Freek

  • Und wieder mal was Neues. Nach längerer Suche hab ich endlich Stoßstangen in einem guten Zustand gefunden. Leider hatte die Vordere keine Ausschnitte für die Nebler. Also war Do-it-yourself angesagt :D


    Ich hatte ja die alte Stoßi noch und hab mir von der Schablonen für die Ausschnitte aus Karton angefertigt.


    Dann ging ich wie folgt vor:


    1) Löcher grob ausgeschnitten



    2) Schablone ausgerichtet und mit nem weichen Bleistift aufgezeichnet (Vorteil: Auch wenn man den ganz spitz anspitzt kann man die Linie bei entsprechender Beleuchtung noch sehr gut sehen)



    3) Mit ner groben Holzraspel die Form hingeraspelt. Dabei hab ich bis zur Linie noch ca 0,5mm stehen lassen



    Dann hieß es raspeln, raspeln und nochmals raspeln :) Das Ergebnis war dann das:




    4 und letztens) Die Grate entfernen und den letzten halben Millimeter noch wegschmirgeln. Dafür habe ich ein 100er Paprier verwendet. Das wird evtl. nochmals etwas feiner geschliffen, bevor sie lackiert wird:



    Weil ich dann grad nen Lauf hatte, hab ich mein Haubenschloß noch gereinigt :D


    Vorher:



    Nachher:



    Weitere Tipps aus Freek's Bastelstube gibts beim nächsten Mal :D


    LG


    Der Freek

  • Ah noch ne kurze Frage: Weiß von euch jemand, ob es das Band für die Zierlinie an den Stoßstangen noch irgendwo nachzukaufen gibt? Sonst werd ich das glaub gleich mitlackieren lassen...


    LG


    Der Freek

  • Ja gibts noch, lackieren ist natürlich auch gut, hab ich auch gemacht...

    1994 2F 3F QP ``Style´´ in Windsorblau mit 13'' BBS (daily)
    1995 Passat 35i B4 Varri ''Davos'' in Polizei-grün (Sparkarre dank pur E85 für 0,999€/Liter)

  • Voll gut, danke :) Ich kann mir auch ned wirklich vorstellen, dass es den noch bei VW gibt, aber evtl. kann ich ja über die Teilenummer an ne Farbnummer o.ä. kommen. Ansonsten muss ich in der Lackiererei halt mal Farbkarten ausleihen und sehen was meinem alten Zierstreifen am nächsten kommt...


    Aber erstmal vielen Dank für die schnelle Info :)


    LG


    Der Freek

  • Ageh, stimmt ja, ist ja ein Genesis :D
    Die Roten gibts jedenfalls noch irgendwo zum nachkaufen :idee:

    1994 2F 3F QP ``Style´´ in Windsorblau mit 13'' BBS (daily)
    1995 Passat 35i B4 Varri ''Davos'' in Polizei-grün (Sparkarre dank pur E85 für 0,999€/Liter)

  • Bei den Jungs auf der Insel gibt´s die für nen paar Taler, sind dann einfache Streifen aus Folie.
    Habe sie noch nicht drauf, aber das sollte gehen und für knapp 5eur (v+h) geht das wohl klar.
    Vielleicht kann man da auch nen Farbwunsch angeben?
    Oder halt der Örtliche Folienheini oder einer von Ebay, wenn´s bei VW nix gibt.
    Die roten bekommst glaub ich auch nur bei CP, schreib die sonst mal an.

  • Vielen Dank für Eure Tipps :) Hab mich mal n bisschen umgesehen und bei CP kann man die noch bestellen allerdings für 20,10 Euro und ich befürchte das der Preis bezieht sich auf die Linie für eine Stoßstange :O - das finde ich aber noch raus ;)


    Sollte das der Fall sein und ich keine günstige Alternative finde, wirds wohl auf lackieren hinauslaufen...


    LG


    Der Freek

  • Bis du da die Stoßstange lang abklebst und dir eine Farbkart e suchst (und erst einmal eine Vorlage brauchst) würde ich gleich den Streifen kaufen. Musst halt dafür mal dich zum Essen einladen lassen zum Ausgleich :D

  • Ich würd den auch aufkleben, sieht besser aus und ist einfach originaler.
    Viel Spass mit deinem schicken Projekt weiterhin und halt uns auf dem Laufenden wies mit dem "Gebläse" weiter geht. ;)

  • Das mit dem Essen ist ne gute Idee, ich werd gleich mal nen entsprechenden Antrag bei meiner Freundin stellen :D Naja, ich werds mir noch überlegen wie ichs letztendlich machen werde... und werd es natürlich posten ;)


    Mein "Gebläse" wird wahrscheinlich anfang nächster Woche wieder bei mir sein; Rechnung kam heute :uhoh: Ich bin schon gspannt wie n Flitzebogen :D Bilder gibt's davon natürlich auch.


    LG


    Der Freek

  • So, jetzt war's mal wieder ne ganze Weile ruhig um den Polo und mich, was nicht heißt, dass es nicht weiter ging...


    Der Lader ist frisch überholt bei mir angekommen, neue Leitungen, Hohlschrauben und Dichtringe, sowie Riemen sind bestellt.


    Ich hab die Zeit aber nicht nur zum Kaufen genutzt, sondern hab auch n bisschen am Polo gebastelt. So ist der rechte Kotflügel endlich fest mortiert (hatte den nach dem Lackieren nur rangeschraubt, damit der nicht lose in der Halle rumfährt...) die Radhausschalen sind drin und alle Verbreiterungen und Zierleisten sind wieder dran. Hier mal n Bild. Es ist leider sehr schlecht, da ich weder Platz noch Licht hatte, aber man erkennt wenigstens n bisschen was:



    Außerdem kann er jetzt endlich auch wieder kucken :D



    Den Grill hab ich für einen Euro inner Bucht erstanden, nix gebrochen und hat nur 2 kleine Kratzer, die man ned sieht -> TOP!


    Dann hab ich mir auch noch 2 Zusatzinstrumente (hier ausm Forum) geleistet und die haben auch nen neuen Platz erhalten:



    Ich habe lange überlegt, ob ich die Halterung (anstelle des Aschers) die ich dazubekommen habe, nehmen soll. Allerdings ist mir der Zigianzünder doch sehr wichtig, da ich oft n Navi benutz. Also war die nächste Überlegung ob ich die Halterung mit GFK etwas umbaue und den Zigianzünder integriere. Allerdings bin ich mit GFK nicht so fit, besitze weder Material noch Ausrüstung und so entschied ich mich für diese Variante: Kunstoffplatte aus der Hobbyecke im Baumarkt, Cutter, n bisschen Schleifpapier und n paar Tropfen Sekundenkleber -> materialwert: ca. 2,50 € und ich war bei dem Sauwetter abends 2 Stunden mit Bastelarbeiten "versorgt" und ging meiner Freundin nicht auf den Wecker :P


    Zum kröneneden Abschluss habe ich mich diese Woche noch dran gemacht und habe meine LDA mal probiert anzuschließen. Und das ging ehrlich gesagt zu leicht: Mein Bruder baut Roboter, bei denen vieles Pneumatisch läuft. Also war die Teileversorgung kein Problem. Jetzt hab ich mir das mal was gebastelt und angeschlossen. Ich konnte es noch nicht testen, da der lader noch nicht eingebaut ist (wird wohl auch noch ne Weile gehen). Als mein Werk dann aber fertig war, beschlichen mich erste Zweifel, ob das alles so richtig ist wie ich das gemacht habe. Also hab ich mich durchgerungen hier folgendes Foto zu posten auch wenn ich damit den Freunden von "Pleiten, Pech und Pannen" unter euch nen lustigen Abend beschere:



    Kann es sein, dass ich mit meiner (dezent blau gehaltenen) Konstruktion nur ne Unterdruckdose angezapft hab? :D Falls ja, freu ich mich auf Eure Lacher (die wären echt verdient, wahrscheinlich ist das der einzige Schlauch im ganzen Auto der nur Unterdruck führt) und auf eventuelle Hilfestellungen zum richtigen Anschließen.


    Vielen Dank


    LG


    Der Freek

  • Wie hast du den deine Verbreiterung wieder dran gemacht ???


    Welches Klebeband hast du den genommen ??


    Sind die Kotflügel gezogen ??


    Polochen in spee :D :rolleyes:
    Wenn mir jemand sagen würde ich wäre Polo verrückt , würde dieses sogar noch stimmen :rolleyes:

  • Da ist nix gezogen oder gebördelt, alles orschinoool. Die Pirelli-Felgen bring ich da auch so drunter :) An den Radläufen ganz normal mit Nieten vom Freundlichen vernietet und für den Rest hab ich mir n Montageband von innotec gekauft, das klebt wie Harry... :smash:


    Hier mal der Link zur innotec-page: http://www.innotec-online.de/i…4&section_id=19&subID=102


    Ich war alleine beim Kleben, war n bisschen tricky ist aber ordentlich geworden. Die Zierleisten habe ich zuvor mit ner Kunststoffpaste von Würth behandelt, da die schon sehr stark ausgeblichen waren


    LG


    Der Freek


  • Warum lachen? Ist doch nichts schlimmes.
    Das ist das Tankentlüftungsventil, woran du deine LDA angeschlossen hast. Das ist nicht die richtige Stelle dafür. Du solltest entweder an den Benzindruckregler oder an die Leitung des Steuergerätes gehen.

    Ich fahre ein Auto für die Umwelt


    Einmal editiert, zuletzt von Inter ()