ABD Motor zugelaufen - Wie verwenden

• Hallo,

mir ist leider ein 1.4er ABD mit 60 PS aus dem Golf 3 zugelaufen. Was kann man wohl von dem Klumpen gebrauchen?

Habe ja noch ein endlos Projekt in der Ecke mit nem 1.3er HH. Könnte man die Kurbelwelle zur Hubraum-Erweiterung nutzen?
    Klar Ölpumpen Antrieb muss umgearbeitet werden, hat das schonmal jemand gemacht? irgendwie muss ja Sorg auf die 1,5 L Hubraum gekommen sein. Mir würden schon 1,4 L einigermaßen Drehzahlfest reichen.

Der ABD stammt ja aus dem 3er Golf. Im 3er Golf ist der Motor ja hinten gelagert. Könnte man diesen Motorhalter in den 86c einbinden? Wenn man bedenkt das ein Motor mit ein bisschen mehr Dampf auch mehr Wankt wäre das doch bestimmt nicht schlecht.
    Hat das so schonmal jemand am 86c adaptiert, bzw. eine aufnahme an die Karosse geschweißt?

• Moins!

Unsere Motoren im Polo haben doch ne Abstützung nach hinten? Oder meinste auf der Beifahrerseite vom Golf den Halter? Naja, da würde ich nicht ewig an der KArosse rumbraten. Zumindest nicht an der Stelle. Aber im 3er Golf gabs doch ne mittlere Abstützung die man vorne ans Getriebe schraubt. Da die 1,4er und 1,6er ja auch die 085er Getriebe hatten, passt der HAlter samt Lager auch an unsere Getriebe. Fehlt nur noch ne Quertraver zur Aufnahme des Lagers. Aber mal ehrlich, bei den ganzen leistungsgesteigerten Motoren im Polo inkl. ABU oder 16V Umbauten reicht es einfach die Seriengummies bisschen zu kürzen. Da wankt der Motor ja auch keine 10cm nach hinten beim angasen... 200PS holste ja eh nicht aus so nem 1,3er oder 1,4er 8V raus, wo so eine zusätzliche Lagerung Sinn machen würde. Da biste mit nem ordentlichen Hilfsrahmen wohl besser bedient...

Ansonsten, für den ABD gilt halt das selbe wie für unsere 1,3er. Hier passt ja auch alles von NZ oder 3F dran, hat sogar den selben Heronschädel.

• Mir ist auch klar das ich nie einen Motor haben werde, der so viel Kraft haben wird.
    Nur mich interessiert ob das schonmal jemand gemacht hat, am besten mit bildern :)
    Ich mag halt solche Modifizierungen.

Wenn jetzt noch einer was zu der Hubtraum Erweiterung für meinen Schlepphebler weiß wäre ich glücklich.

• Zitat

Original von H0TTE
    mir ist leider ein 1.4er ABD mit 60 PS aus dem Golf 3 zugelaufen. Was kann man wohl von dem Klumpen gebrauchen?

Hi.
    Du könntest Dir nen 1,4er HH bauen.
    Das Zahnrad der Ölpumpe ist aufgeschrumpft. Du musst, wenn Du es ab hast, halt die KW abfräsen damit du nen Mitnehmer für die HH Sichelpumpe hast.
    Soll/muss es denn äusserlich ein HH bleiben?

• Äußerlich soll es schon ein HH bleiben. Muss ja alles zeitgenössisch sein, wegen H-Kennzeichen. Der Hydrokopf vom ABU wurde abgelent, also hilft nur orignales aussehen.
    oder könnte man auch den ABD Block modifizieren.

• Hi.
    Wenn Du die Aufnahme für die Ölpumpe änderst dann JA. Hydromotoren haben ja ne Zahnradpumpe, die Schlepphebler haben ne Sichelpumpe. Kolben musst Du schauen, ob man evtl HH Kolben soweit abdrehen kann?
    Problem sind eher die Pleuel.
    Die 1,3er Pleuel ecken mit den Schraubenenden am Ölkanal an, d.h. da musst Du nacharbeiten (dazu können Dir aber die etwas sagen, die ihren G40 mit Dieselkurbelwelle auf 1400ccm umgefrickelt haben). Die 1,4er Pleuel gehen ohne Geraspel rund, haben aber einen anderen Kolbenbolzendurchmeser. Ausserdem werden die 1,3er Pleuel durch den Pleuelfuß geführt, die 1,4er Pleuel durch den Kolben. Das ist meines Erachtens also ne entweder-oder-Geschichte.
    Gehen tuts aber, das ist ziemlich sicher :)

• Ja das passt 100%ig!!

Entweder KW vom Schleppi + Deckel und Sichelpumpe oder Hydro KW + den deckel und die komplette Kettenpumpe!!

Auch der Deckel KW-seitig kann vom Hydro genommen werden! Da gibt es dann einen einfachen KW-Simmering und man muss nicht den ganzen Deckel tauschen!

mfg Bernd

• Hallo,

ich möchte das thema mal wieder aufwärmen.

Auch ich habe einen ABD rumstehen, aber inzwischen nur noch Autos, die für Erhaltung des H Schlepphebelköpfe brauchen.

Würde es bei den serienmäßigen Muldenkolben vom ABD funktionieren, statt des Hydro-heronkopfes einen vom GL/GK/HK zu nehmen?

Alternative:

Beim HH-Kopf mit Brennraum bräuchte man Flachkolben, um mindestens eine Verdichtung um die 9,0:1 zu bekommen.

Kennt jemand passende Kolben, gern auch im Übermaß?

Normale ABD-Kolben in 75,50mm gibt es günstig, aber die helfen nur bei Heronkopf.

• Beim HH-Kopf mit Brennraum bräuchte man Flachkolben, um mindestens eine Verdichtung um die 9,0:1 zu bekommen

der HH hat ja serie kolbenunterstand von ~3 mm , diese würde mit dem längeren hub vom ABD gleich weg sein

dafür musst dann die 122 mm pleuel verwenden , die im ABD sind ja länger mit 127 mm aber sind für 17er kolbenbolzen

wenn du mit Heronkopf arbeiten willst sind die muldenkolben als NZ/3f abzudrehen und ventiltaschen müssen dann nachgesetzt werden

Mfg Kai

• Moin,

habe da was in Erinnerung, dass man vom 16V Kolben nehmen kann und mit den ABD Pleuel und der Welle kombinieren.
    Block muss dann aber auf 77,x aufgebohrt werden, ergibt dan 1450ccm...

Das hat dann auch ordentlich Verdichtung...

DIgijet

[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

• Jep.

Die Volumina beziehen sich allerdings nur auf die gekürzten Kolben..

NZ Serie sind irgendwas um die 33ml 3F 28,7ml.

Die hatte ich für meinen Motor mal gerechnet.

Mit den 9,5:1er Muldenkolben & Serienpleul wird es schwer einen Motor zu bauen, der über 12:1 kommt. Da muss man vom Kolben & Block zu viel wegnehmen. Mit den 3F Kolben ist das deutlich besser, dafür bekommt man die kaum noch.

Gruß,

Sebastian

• der ABD kolben hat ne KH von 34 mm , die 16v kolben haben KH 29 mm , müssten für brennraumkopf also noch gut 5 mm vom block geschruppt werden

Dafür gibt's die 16v kolben auch in 77,51

Mfg Kai

• Danke schonmal für die Ideen.

Auf Höchstleistung kommt es mir nicht an. Wenn der Polo statt 40 nun 65PS hat, ist mehr als ausreichend für ein paar Spaßfahrten.

Am liebsten würde ich möglichst viel vorhandenes Material verwenden, also im Idealfall nur neue Kolben, um HH-Kopf plus ABD-Block endlich aus dem Regal zu bekommen.

Das würde bedeuten, neue Kolben mit 75,00 bis 75,50mm und für die 1,4er Welle und Pleuel geeignet.

Auch vorhanden ist ein Vergaser 34PIC-5 mit rundem Luftfilter und eine Zauberzündung mit Fliehkraft und Unterdruck vom GS-Motor. Schon dadurch wird die Leistungsausbeute begrenzt bleiben.

Wenn er läuft wie ein guter HH, wäre vollkommen in Ordnung. In Sachen Drehmoment und Leistung liegen die verschiedenen Motoren mit 55/60PS ja alle nicht so weit auseinander.