Der richtige Sauger zum schnell werden

  • Nabend zusammen!


    Momentan überlege ich mein Motorkonzept zu ändern. Momentan verbaut habe ich folgendes:


    - 3F Motor mit AHD Getriebe
    - Leichte Kopfbearbeitung und Ansaugbrücke leicht bearbeitet
    - Abt Nockenwelle 280°
    - Supersprint Fächerkrümmer
    - Schwungscheibe erleichtert (3,8kg)
    - Zündkennfelder und Drehzahlbegrenzer geändert


    Wieviel Leistung ich habe wird der Prüfstandlauf nächsten oder übernächsten Monat zeigen. Beim letzten Lauf hatte ich 84ps, danach wurde noch das ein oder andere geändert. Velleicht knacke ich ja die 90ps-Grenze.


    Aber genug zu meinem Motor. Ich will mich steigern. Mit einem "aha"-Effekt. Ohne Lader. Nur die Frage is, welchen Motor ich nehmen kann?


    Habe schon an einen ABU gedacht. Ein paar Teile die im 3F stecken kann ich ja theoretisch übernehmen. Am besten direkt mit 3F-Spritze. Hat schonmal jemand sowas abgestimmt? Reicht es die 300ccm mehr Hubraum einfach mit mehr Sprit (=mehr Kraftstoffdruck) zu füttern oder gehört da mehr zu? Wie fährt sich ein langhubiger ABU als Drehzahlmotor? Wo liegt die Leistungsgrenze bei normalen Werkstattmitteln?


    Dann kämen noch der AJV oder der AFH in Frage. Sollen sich ja auch ziemlich geschmeidig im 86c fahren. Lohnen sich die deutlichen Mehrkosten gegenüber dem ABU?


    Natürlich ist hier niemand jemals mit meinem Wagen gefahren. Deswegen verstehe ich es auch wenn mir niemand sagen kann wieviel Sinn es macht den Motor zu wechseln. Ich frage viel mehr nach persönlichen Erfahrungsberichten oder vielleicht sogar persönliche Vergleiche zwischen den Motoren. Habe leider nicht die möglichkeit auch nur einen der Motoren mal probe zu fahren.


    Nun aber fleissig Antworten schreiben! :smash:


    Gruß,
    Jan

  • Moins!


    Naja, letztendlich kann dir keiner die Entscheidung abnehmen. Wenn du einen ABU nimmst, auf Muttipoint umbaust und sagen wir mal auf 100+X PS bringst, hast du am Ende wahrscheinlich genausoviel ausgegeben wie für nen Serien 1,6 16V. Wenn du die Teile zum Umbau günstig bekommst und alles selber machen kannst, haste immer noch das Problem mit der Motorabstimmung. Nen 1,6 16V bauste halt ein und sofern kein Fehler im Fehlerspeicher liegt, hat der nach dem ersten Schlüsseldreh seine 125PS. Das sich so ein 1,6 16V aber nochmal anders fährt als wegen mir so ein selbstgestrickter 8V 1,6er mit der selben Leistung, sollte klar sein.


    Den 1,4er 16V würde ich bei deinem jetzigen Setup nicht verbauen, da wirst du wohl keine deutliche Steigerung beim Fahrspass verspüren. Wie haben die Tester seinerzeit gesagt? Der 1,4er 16V mit 100PS fühlt sich eher wie ein gut gehender 75PSer an, die 100PS spürt man da jedenfalls selten...


    Falls du vorhast nen ABU auf 3F Multipoint umzurüsten. Da reicht es definitiv nicht einfach nur den Spritdruck zu erhöhen oder andere Düsen einzubauen. Damit wird der Eimer zwar iiiiiirgendwie laufen, aber das ist dann mehr ein Krampf und kein Fahrvergnügen mehr.


    Was du auch tust, die 1,6er sind kein Stück mit nem NZ oder 3F vergleichbar. Selbst mit nem Serien ABU wird man wohl problemlos mit deinem gut gehenden 3F problemlos mithalten können. Dem 3F fehlt halt einfach das Drehmoment untenrum. Wer immer noch denkt das die 35NM mehr beim 1,6er ja nicht sooooooviel ausmachen können, sollte mal 1,6er fahren. Und wenns nur im 6N ist. Wie schon im Verkaufsfred geschrieben, beim 3F drehste halt erstmal bis 5000 bis dann endlich richtig die Post abgeht. Beim 1,6er trittst du halt bei 2500UPM voll rein, und hast nahezu 100% vom Drehmoment anliegen. Und das auch in einem sehr grossen Bereich, während beim 3F die Drehmomentkurve sehr spitz verläuft und auch schnell wieder abfällt. Wirst ja selber auch das eine oder andere mal gespürt haben. :D


    Tja, als Alternative bleibt vieleicht noch ein AEE. Dafür gibts beim Rüddel ein Tuningkit auf 110PS, welches dann richtig gut zu Werke geht. Nachteil ist dann halt das man das ganze Gelumpe mit der Plastebrücke sieht...


    Auf jeden fall sind alle 1,6er im 86c einfach dankbare Motoren. Mit der leichten Karosse haben die jedenfalls leichtes Spiel. Ich mache hier bewusst keine Leistungsangaben. Denn alles steigt und fällt mit der Abstimmung des Motors. Ich denke mal mit einfachen Hausmitteln verschenkt man da doch deutlich an Leistung, gegenüber einer ordentlichen Prüfstandsabstimmung. Und fertige Chips für solche Bastelmotoren gibts ja auch nicht. Daher wirklich reinknien, oder eben für $$$ abstimmen lassen.


    Edit: Keine Ahnung ob das jemand hier ausm Forum ist, dem Wortlaut könnte es fast sein. Aber vieleicht wäre das ja was: http://www.ebay.de/itm/1-6L-AB…e&fits=Model%3APolo+Coupe|Platform%3A86C%2C+80&hash=item2a1b83d7fb


    Und nein, mein Angebot isses nicht. Ich bleibe bei der Monomotronic. :D

  • Ich hab ja auch erst überlegt nen ABU reinzuhängen, aber nachdem ich dann nen AJV zu nem guten Preis angeboten bekommen hab, und beim Sascha das ganze dann live bestaunen durfte war die entscheindung zum 1,6er 16V ziemlich schnell gefallen, ich würd sowieso wenns geht immer den größtmöglichen Motor der ohne großes Theater reinpasst nehmen, an nem ABU mit ner größeren Drosselklappe usw. rumzubastelt hätt ich persönlich keine große Lust drauf, ist ja dann auch wieder so ne Sache mit der Eintragung, weil ich hab jetzt meine originalen 120ps eingetragen und so kann mir keiner ans Bein pissen.

  • wenn ich das richtig mitgelesen habe, sind die 1.6er16V machinen auch relativ sparsam. unser AEA (ABU mit Klopfregelung) war im Schnitt mit 8L dabei. da lässt sich bei nem AJV vielleicht 1L sparen ... macht auch knappe 250EUR Spritkosten weniger im jahr (bei 15tkm) ...


    das argument von genesisfahrer "größtmöglicher motor" (im serienzustand) würde ich auch so unterschreiben.


    ich würde wohl auch eher richtung 16V gehen ...


    peter

  • Hm ja das klingt natürlich alles einleuchtend. Also kommt wohl wirklich nur der 1,6er 16V in frage. Mal schauen wie man günstig rankommt.


    Meine Hoffnung bestand ja darin mir den 1,6er ABU kaufen und mit meinen 3F-Teilen ausrüsten zu können. Eben ein gemachter 3F mit Hubraumerweiterung! :smash:

  • Moins!


    Die Entscheidung kann dir halt niemand abnehmen. Wenn du einfach nur den Motor tauschen willst und Abfahrt, dann ist der 1,6 16V wohl das beste. Einzig die Eintragung ist nicht immer ganz leicht. Bisschen basteln wegen kabelbaum und Auspuff musste halt auch. Wenn du mehr Lust auf Schrauben hast, und nicht unbedingt auf 120PS fixiert bist, dann kannste genauso gut nen 1,6L 3F bauen. Das ganze hat halt den Vorteil das man nach der OP nix vom Mehr-Hubraum sieht... Die Leistung steigt und fällt dann natürlich je nach Güte der Abstimmung. Mittlerweile würde ich wohl auch einfach den 1,6 16V einbauen und gut, gerade im 86c ist das ein äusserst sparsamer und trotzdem kraftvoller OEM Motor.

  • Hi,


    bedenke aber noch das der 16V nicht plug and play passt.


    Du musst dir noch nen dritten befestigungspunkt basteln und den Riementrieb umbauen.


    Das Hosenrohr passt auch nicht so.


    Ich habe nen 1,6er 16V im polo 1 und nen gemachten ABU im 2er.
    Iich muss ehrlich sagen das der ABU nicht weniger spaß macht.


    Der ist aber etwas mehr bearbeitet und mit Einzeldrosseln bestückt. Dann macht er richtig spaß !!!!

  • Auch wenn es ein wenig Off-Topic ist:


    Was mich wundert ist die doch recht wenige Leistung die du nun schon hast. Es gibt doch das ganz berühmte und bekannte FTS-Kit (268 Schrick Nocke, Luffi + Chip) das doch Glatt 106PS hatte.
    Und auch hier im Forum wird immer behauptet das man einen 3F recht Problemlos auf über 90PS bringen kann.


    Da muss ich mich nun mal fragen: Wunsch denken oder Realität? Scheinbar hat der Shadow den ja auf der Rolle gehabt und am Motor (wie man so liest) ist ja auch noch mehr gemacht wurden wie nur 3 Teile zu wechseln.



    Dann aber mal zurück zum Thema:


    In welchem Zeitaufwand und Preis Region spielen wir uns denn ab? Wie schon alle sagen: 1,6 16V ist eben rein bauen und eigentlich fertig. Nen ABU oder anderen Motor auf 120PS zu bringen bedeutet deutlich mehr Aufwand, Zeit und Geld.


    Es soll ja auch ein paar 1,8L Motoren geben die passen. Nur Ohne Salzi geht es dann nicht.

  • Moins!


    Über diese FTS Lügenangaben würde ich keine 2 Sekunden nachdenken. Warum sollten bei dem selben Tuningkit aus Nockenwelle 268Grad, Chip und Lufi bei FTS 106PS rauskommen, wo doch bei Knobloch schon seit Anfang der 90er das selbe Tuning Kit angeboten wurde. Nur das bei Knobloch das Kit immer nur 84 bzw knapp 90PS hatte beim 3F. Was auch realistisch ist. Ausserdem würde es mir bei dem FTS Mist zu denken geben das laut der Aussage von Herrn FTS immer die Motoren kaputt waren wenn die mit seinen Chips nicht gescheit laufen wollten... Deshalb sind die Angaben von Shadow-Man da 100%ig nachvollziehbar, während ja so Tuningfritzen gerne 20PS mehr aufs Papier drucken, als der Motor tatsächlich zu leisten vermag... Denn es wird nirgends so geschummelt wie bei Motorleistungen. :D Für echte 106PS musste nämlich deutlich mehr machen am 3F. Angefangen bei der VErdichtung die man über 12:1 bringen muss, ne massive Kopfbearbeitung, Fächer, noch ne schärfere Nockenwelle als die 268er, noch paar Kleinigkeiten und am wichtigsten: eine vernünftige! Prüfstandsabstimmung.

  • @Shadow
    Wenn Du mal einen ABU Probefahren magst, kannst Du gerne mal vorbei kommen, falls Du mal in der Nähe bist!


    Ich bin am Montag vom Kunden einen Corsa GSI 110PS 16V gefahren und muss sagen dass ich nicht weiß ob der überhaupt schneller ist als mein ABU, der bis auf Fächer 1 Zeller und Revitec Serie ist.


    Was ich damit meine ist, klar haben die 16V mehr Leistung haben der 8V hat direkt untenrum die Leistung anliegen und die 16V gehen erst obenrum.


    Wie blaubaer schon sagt keine Ahnung ob der 16V jetzt unbedingt mehr Spaß macht, ich weiß nur das die Motoren recht teuer sind im gegensatz zum ABU, die bekommt man nachgeschmissen.


    Ich glaube wenn ich den Polo nicht als Alttagsschlitten nutzen müsste würde ich mir nen Rahmen besorgen und auf 1,8t oder 2,0l ABF umbauen, da hat man richtig Leistung ohne rum zu stricken. Hat doch hier im Forum schon jemand gemacht Audi S3 im 2F... Das ging ordentlich zur Sache =))

  • Zitat

    Original von DE_sign
    Was ich damit meine ist, klar haben die 16V mehr Leistung haben der 8V hat direkt untenrum die Leistung anliegen und die 16V gehen erst obenrum.


    Der 1,6er 16V hat ja nochmal 20Nm mehr wie der ABU, der 16V geht untenraus auch besser, bin beides schon im 2F gefahren, ich finde eher das dem obenrum dann die Luft ausgeht, der erreicht zwar schon recht flott seine 200, aber obenrum wirds schon bissl zäher.
    Die Kraft untenraus is das schöne an den Motoren.

  • Moins!


    Was Genesisfahrer da beschreibt, liegt einfach an der Verdichtung. Der ABU hat ja Serie nur 9,3:1, während der 16V ja 11,5:1 verdichtet. Bringt man den ABU mittels Kolben und Block abfräsen auch in die Region von 11,5:1, hat man auch beim ABU seine 160NM wie beim 16V. Dann schieben beide Motoren untenrum genauso. ;) Nur das dem ABU halt obenrum 8Ventile fehlen, und das lässt sich eben nicht mal eben kompensieren. Wiegesagt, wer nicht unbedingt auf die 120 Serien PS fixiert ist, kann da auf Multipoint ABU umstricken und hat nen unauffälligen 1600er mit Leistung (Man kann ja bsp. die Ansaugbrücke auch umschweissen lassen, dann entfällt der Adapter und man sieht rein gar nichts mehr das da was gebastelt wurde). Um an die Leistung vom 16V aufschliessen zu können, bedarf es dann aber doch jeder Menge Materialeinsatz und vor allem finanzielle Mittel. Weil Block und Kolben kürzen ist eben nicht umsonst, und eine vernünftige Prüfstandabstimmung auch nicht. Und das sind nur 2 Dinge vom gesamten Umbau, weil da ja noch viel mehr ist was zu nem ordentlichen Umbau gehört. Wer also Spass am Basteln hat, und quasi der Weg das Ziel ist, kann da auch mit so nem Muttipoint ABU viel erreichen. Aber während man so nen Mutlipoint ABU mit bezahlbaren Mitteln vieleicht nahezu auf die Leistung vom 1,6 16V bringt, ist der Motor weitestgehend ausgereizt. Beim 16V kaufste halt so nen Schrick Nockenwellenset mit Chip und gehst mit 145PS steil... Ich würde daher wohl mittlerweile auch einfach den 16V einbauen, wenn man den hier noch irgendwo eingetragen bekommen würde...


    Edit, den Trabi mit dem Multipoint ABU auf der G-Laderseite finde ich aber auch ziemlich schick. Interessant wäre hier ob er schon den grossen LMM bsp. verbaut hat, oder einfach die Serienkomponenten vom 3F. Das konnte ich leider nicht so direkt rauslesen. Gerade am 1,6er dürfte der originale LMM da ne extreme Drossel sein...

  • skibby: Ich halte die Angaben von FTS für sehr unrealistisch. Wenn es so einfach wäre einem 3F eine Leistung von über 100ps zu verpassen, müsste ich ja derbe viel falsch gemacht haben. Und mein 3F hat mehr als nur ne Nocke, Chip und K&N Matte. Zufälligerweise bin ich im Mai auf dem Leistungsprüfstand von FTS. Wenn dort über 100ps rauskommen brech ich ins Essen! :smash:


    DE_sign: Würde ich gerne mal, allerdings is mir die Strecke von 180km dafür doch etwas zu weit... ;)


    Muss man zum erhöhen der Verdichtung beim ABU oder AEE wirklich den Kopf und die Kolben abfräsen lassen? Habe mich in den letzten Tagen ziemlich schlau gelesen über die Motoren. Auch hier im Polomagazin. Es wurde an verschiedenen Stellen behauptet, man könne einfach den Kopf um ein paar zehntel mm planen lassen um auf eine höhere Verdichtung zu kommen. Die Ventile hätten anschließend noch genug Platz. In einem anderen Forum wurde sogar zweimal behauptet, der ABU wäre ein Freiläufer (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann).


    So ganz bin ich von der Idee nen 1,6 8V zu bauen noch nicht runter... ;)

  • Moin!
    Über 100 PS halte ich auch für unrealistisch.
    Hatte mitte der 90er am 3F das Knobi Kit mit gemessenen 86,4PS.
    Lief ganz gut... ;)
    Nacher bin ich halt nur noch Lader gefahren. Weils halt funktioniert.
    Zum Thema 16V:
    Bedenke,das das nicht nur mal eben reinhängen ist,auch wenns von vielen hier so klingt. Da muss schon einiges geändert werden.
    Kenne ja deinen Backround nicht.
    Andererseits wäre das die Lösung mit Serienmotor,ohne grosses Gebastel am Motor selber.
    It`s your choice...
    Mfg
    Heinz

  • Hi,


    also ich war bei einer Prüfstandmessung auf einem eher als pessimistisch bekannten Prüfstand dabei, wo ein 3F in einem Gruppe F Slalom-Polo 103PS gebracht hat.


    Der Rumpf wie auch der Kopf sind dabei wirklich gut gemacht, Verdichtung erhöht, sehr gute Kanalbearbeitung, Ansuagbrücke optimiert, sehr gute Auspuffanlage, großer LMM, Schrick, einstellbares Rad und und und...


    Das Nadelöhr ist dabei der Luftfilterkasten. Wir haben eine weitere Messung gemacht, bei der Luftfilterkastendeckel einfach an der Motorhaube hoch gebunden war und der Plattenluftfilter komplett frei lag. Dazu den Spritdruck einen Hauch erhöht und sonst nichts geändert: 107PS.


    Also, es ist möglich, einen 3F über 100PS zu bekommen, aber der Aufwand ist erheblich und das Wort Tuning muss im wahrsten Wortsinne (Feinabstimmung aller Komponenten auf einander) verstanden werden...


    Was übrigens beim 3F das große Manko des Serienchips und der meisten Tuning-Chips ist: im oberen Drehzehalbereich wird aus Angst vor thermischen Problemen der ZZP "unnötig" zurück genommen.
    Hier ist auch einiges zu holen, aber das setzt eben auch nen guten Ölkühler voraus, um das Potential nutzen zu können...


    Mit "Hausmitteln" über 85PS sind beim 3F als Erfolg zu werten...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • @Shadow: Sagen wir mal so: Ich war da schon immer skeptisch ob das wirklich so stimmt. Allerdings will das natürlich keiner verstehen der solch ein Kit gekauft hat, das es soviel an Mehr Leistung ja nicht sein kann.


    Spätestens wenn man 2-3 Motoren mal selber gemacht hat und weiss, was für eine Sau arbeit es ist, den Kopf ansatzweise zu bearbeiten das man vielleicht 5PS mehr bekommt, zweifelt man sehr schnell an dessen Prüfstandergebnis. Das man einen 3F sehr auf über 100PS bekommt, ist mir schon klar. Nur reden wir dann nicht mehr von Nockenwelle, Chip und Luftfilter. Und wir reden über einen Preis, der wahrscheinlich höher ausfallen wird, als Serie G40.

  • Moins!


    Ja wie schon von Heinz und mir oben geschrieben, Knobloch hat das bekannte Set aus Nockenwelle, Chip und Lufi ja fast Jahrzehntelang auch angeboten, dort hatte das aber immer nur 87PS...(oder waren es nur 84PS? egal...) Was auch realistisch war. Da holt man nicht mal eben mit genau den selben "Tuningteilen" und einem ansonsten unbearbeiteten Motor 20PS mehr raus. Klar, die Käufer die das Set bei FTS und co kaufen, wollen das nicht gerne hören. Wer würde das schon gerne. Denn es wird nirgends so gemauschelt wie bei Leistungsangaben auf diversen Prüfständen... Wenn man sich mal überlegt das die bakannte 268er Schrick weniger! Nockenwellenhub hat als die 3F Nockenwelle, und die Schrick Welle nach Schrick BErechnung nur unwesentlich "schärfer" ist, dann leuchtet es schon eher ein warum da nicht 20PS Mehrleistung entstehen können. Chip und Lufi reissen es dann auch nicht mehr...


    Zum ABU Kopp, man sollte sich am Kopf noch Reserven für den Fall lassen das amn den Kopf neu planen muss... Und man zerstört sich beim übermässigen Abfräsen des Kopfes die schöne Brennraumform. Die Ventile sind ja nicht das Problem mit der Serienwelle, denn die reichen im Serientrimm gerade mal bis zur Kopfdichtungskante. Somit wäre der ABU zumindest im Serienzustand eigentlich ein Freiläufer, da ja die Mulde im Kolben ja auch noch tief genug ist. Aber das Kerzenende wird irgendwann zum Problem, denn die ragt ja leicht seitlich in den Brennraum. Und es kann passieren das der Krümmer nicht mehr passt. Sollte man also schauen das der dann noch richtig dichtet. Hauptgrund ist aber die Brennraumform wie schon geschrieben, schliesslich will man sich die Vorteile von dem schönen Kugelförmigen Brennraum ja nicht wieder kaputt machen. Und gleich danach folgt die Haltbarkeit von so ner organischen Koppdichtung. Die macht so eine massive VErdichtungserhöhung nicht unbedingt klaglos mit... Daher lohnt es eher Kopf und Kolben zu kürzen, da kann man gleich auf die Metallkoppdichtung vom AEE umbauen, was bei der Verdichung auch sinnvoll wäre. Bei 3/10tel passiert da freilich noch nichts. Das ist alles im Rahmen, und das Mehr an Verdichtung stecken die Komponenten auch problemlos weg. Um sagen wir mal auf 12:1 zu kommen, gehts aber schon in den mm Bereich. Da wäre es ärgerlich alle 1000km die Kopfdichtung zu grillen...

  • Ich fahre den ABU mit Flachkolben mit keinen kolben über- oder unterstand.
    Die Nockenwelle hat 12,5mm hub und 3.5 mm hub im OT.
    Der kopf ist um 7/10 geplant und es passt immer noch.


    Also nicht so ängstlich sein :)