Nabend zusammen!
Momentan überlege ich mein Motorkonzept zu ändern. Momentan verbaut habe ich folgendes:
- 3F Motor mit AHD Getriebe
- Leichte Kopfbearbeitung und Ansaugbrücke leicht bearbeitet
- Abt Nockenwelle 280°
- Supersprint Fächerkrümmer
- Schwungscheibe erleichtert (3,8kg)
- Zündkennfelder und Drehzahlbegrenzer geändert
Wieviel Leistung ich habe wird der Prüfstandlauf nächsten oder übernächsten Monat zeigen. Beim letzten Lauf hatte ich 84ps, danach wurde noch das ein oder andere geändert. Velleicht knacke ich ja die 90ps-Grenze.
Aber genug zu meinem Motor. Ich will mich steigern. Mit einem "aha"-Effekt. Ohne Lader. Nur die Frage is, welchen Motor ich nehmen kann?
Habe schon an einen ABU gedacht. Ein paar Teile die im 3F stecken kann ich ja theoretisch übernehmen. Am besten direkt mit 3F-Spritze. Hat schonmal jemand sowas abgestimmt? Reicht es die 300ccm mehr Hubraum einfach mit mehr Sprit (=mehr Kraftstoffdruck) zu füttern oder gehört da mehr zu? Wie fährt sich ein langhubiger ABU als Drehzahlmotor? Wo liegt die Leistungsgrenze bei normalen Werkstattmitteln?
Dann kämen noch der AJV oder der AFH in Frage. Sollen sich ja auch ziemlich geschmeidig im 86c fahren. Lohnen sich die deutlichen Mehrkosten gegenüber dem ABU?
Natürlich ist hier niemand jemals mit meinem Wagen gefahren. Deswegen verstehe ich es auch wenn mir niemand sagen kann wieviel Sinn es macht den Motor zu wechseln. Ich frage viel mehr nach persönlichen Erfahrungsberichten oder vielleicht sogar persönliche Vergleiche zwischen den Motoren. Habe leider nicht die möglichkeit auch nur einen der Motoren mal probe zu fahren.
Nun aber fleissig Antworten schreiben!
Gruß,
Jan