Matt Lacken

  • Moin Leute.
    Ich will aus mein Golf eine Hure machen :P
    Möchte auch mal ein Mattes Auto nur kein Schwarz.


    Wie gehe ich vor ?
    Habt ihr Tips?
    Was für ein lack und was für eine Rolle?
    Grundieren?
    Was für ein Schleifpapier?
    usw usw...
    Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich :)


    Gruß Pat

  • Wäre lackierpistole auch möglich?
    Finde Matt lässt sich gut Lackieren, von dose würde ich bei großen Flächen abraten, wird meist fleckig.


    Wenn du Rolle nehmen willst sollen wohl welche mit Kurzen haaren ganz gut sein, oder die schaumstoffrollen, aber die musst du schön abdrücken damit die luft aus dem Schaumstoff raus ist.


    Lackaufbau wie beim normalien Lackieren, würde auch noch matten Klarlack empfehlen, hab meinen damals ohne Klarlack lackiert, irgendwann hab ich da den Dreck nicht mehr ab bekommen.

  • @ Amplifier : Lackierpistole ist schlecht bei mir, habe auch keinen Kompressor und nur eine einfache Garage ohne Strom -_-
    Von Dosenlack wollte ich eigentlich auch die Finger von lassen.
    Rollen, joa werde mir dann wohl 2 verschiedene holen und ausprobieren welche am besten geht.
    Danke


    @ Akira : Joa so die richtung ( Bild )


    Was nehme ich den für einen Lack?
    So ein Stinknormalen aus dem Baumarkt so für die Wand oder was ? ^^
    Und ich müste ein bisschen was Spachteln, was muss ich den da genau für eine Spachtelmasse nehmen?
    Sorry wie gesagt sind für euch bestimmt lächerliche fragen aber ich habe es noch nicht gemacht ;)


    Gruß Pat

  • also auf meiner grauen kiste ist [URL=http://www.genius-pro.com/start.php?page=produkte&params=26,126]"fußbodensiegel 2in1"[/URL] von genius ausm damals noch toom-baumarkt. :smash:
    aufgetragen mit schaumstoffrolle. ich hab mir längere und für die engstellen kurze rollen besorgt.


    der lack hält, da wo richtig angeraut ist, auch völlig ausreichend.
    durch dass rollen is natürlich der lack nich so homogen, wie beim spritzen, aber das war mir eh wurst. für ne hure passt das super.


    je mehr teile du abbauen kannst, desto schicker wirds. ich hatte die türen ab, alle scheiben raus und auch alle dichtgummis. so wirkt die kiste beim ein und aussteigen wie ganz-lackiert.


    zum anrauen des mir sauberen altlacks nimmt man schlieffließ von 3m und konsorten. das hat sich zumindest bei mir voll bewährt. zum reinigen vor der lackierung habe ich dann noch bremsenreiniger verwendet, der ja silikonentfernende wirkungen hat.


    den lack ganz leicht zu verdünnen verbessert die rollbarkeit etwas. mehrere schichten sind ohnehin von nöten bis es ganz deckt.
    ich würde es beim nächsten auto ganz genauso machen.



    wenn es eh rattig werden soll: nur keine scheu - es kann höchstens nur noch rattiger werden. ;)
    wenn man es so richtig gut machen will, wirkt das ja wie eine von den heute vereinzelt auftauchenden "werks-ratten". aber mit dem 2f muss das ja wirklich keine messlatte sein.
    so lange man das auto nich am nächsten tag perfekt umlackiert rumzeigen muss würd ich nich zurückschrecken.


    was spachteln angeht, bin ich von kunstharzmassen mal wieder geheilt. das kam bei mir immer wieder hoch. immer. liegt vielleicht an der farbe - egal. ich mach demnächst mal paar versuche mit verzinnen...


    'link eingefügt...

  • e-moog : Jo besten Dank :)
    Dann werde ich genau so vor gehen hört sich gut an.
    Ja Spritzen wäre mir ja auch irgendwie lieber aber geht halt net.
    Joa soll ein bisschen Rattig werden.
    Naja mal gucken :)


    Poloman : Neuland ist es so gesehen schon,da ich es halt noch nicht gemacht habe und Tips haben wollte die ich ja jetzt reichlich bekommen habe.
    Den Rest werde ich schon hin bekommen ;)