Projekt Sportkarre

  • Hallo liebe Polofahrer,


    ich baue gerade ein Fahrzeug für den Clubsportbereich auf. Das Motto ist: Einfach, günstig und trotzdem schnell. Deshalb der Titel "Projekt Sportkarre". Auf unserer Homepage könnt Ihr den Aufbau der Sportkarre im Blog "live" mitverfolgen und vielleicht bekommt ihr ja selber Lust Euer Fahrzeug mal bei einem Clubslalom auszuprobieren.


    Link: Projekt Sportkarre


    Gruß
    Sebastian

    - Infos Rund um den Slalomsport und den Polo G40 Cup -
    < klick auf das Logo >

    Einmal editiert, zuletzt von sema-motorsport ()

  • Hallo General-GT,


    das steht noch nicht endgültig fest. Einige Teile werden wohl verkauft werden. Ob die Karosse dann auch noch weg geht weiß ich noch nicht, weil die wirklich wie neu ist.


    Gruß
    Sebastian

    - Infos Rund um den Slalomsport und den Polo G40 Cup -
    < klick auf das Logo >

  • Moin Sebastian!


    Sehe ich da mein neues "Feindbild" aus dem Bereich ADAC Schleswig Holstein?


    ;)


    Hiermit lege ich auch schon den ersten Protest ein: Diese Form der Gewichtseinsparung ist unzulässig!



    Viele Grüße
    Christian

  • Hi Christian,


    hätte ich mir aber auch denken können, das Du hier mitliest :) Wenn ich den Domteller so eingetragen bekomme ist nix mit Protest. Könnte im Schein ungefär so klingen. Sportdomteller in Kronenbauweise mit gleitender Dämpferaufnahme :) Ne genau für Deine Spezies wird das Auto aufgebaut. Wird ja auch mal Zeit das der Norden etwas vergleichbares bekommt. Vielleicht bekommen wir ja dieses Jahr noch mal die Möglichkeit uns auf einer Veranstaltung zu treffen, dann kannst du dir die Sportkarre in
    natura anschauen.


    Gruß
    Sebastian

    - Infos Rund um den Slalomsport und den Polo G40 Cup -
    < klick auf das Logo >

    Einmal editiert, zuletzt von sema-motorsport ()

  • Hi!


    Also vergleichbare Coupes haben wir im Raum Weser Ems einige: Dieter Wittke, Tost Motorsport, ...


    Sehen werden wir uns sowieso, und zwar in deinem Rückspiegel! Wenn ich Dir das Ego von der Stoßstange kratze! (Spaß muß sein!)


    :D :tongue: ;)


    Auf meinem Plan steht wieder Schachtholm und 5 mal Rallyesprint. Da wolltest du doch auch fahren? Ich hoffe also das wir uns da treffen und gemeinsam den Subarus die Hölle heiß machen.


    Leider fehlt mir noch immer eine geeignete Beifahrerin, es gibt zwar eine gute geteste hübsche Frau, leider klappt das Terminlich wohl nicht..


    Wir werden sehen!


    Grüße
    Christian

  • „Jippie, das Radio läuft “


    Eigentlich sollten wir uns lieber mit dem Einbau des Überrollkäfiges beschäftigen, aber die Firma Heigo Autotechnik lässt sich bei der Lieferung alle Zeit der Welt. Um die aufkommende Langeweile zu bekämpfen und sich nicht die ganze Zeit über Heigo zu ärgern, haben wir uns diesmal um das Autoradio und die Bremsflüssigkeit gekümmert.


    weiterlesen >

    - Infos Rund um den Slalomsport und den Polo G40 Cup -
    < klick auf das Logo >

  • Hey Sebastian,


    schönes Projekt habt ihr da am laufen.


    Motorsport und günstig, ich hoffe ihr bekommt einen guten Kompromiss hin.


    Ich werd ab und zu mal auf deiner Seite reinschauen, auch wenn ich momentan keinen Draht mehr zum Slalom habe interessiert es mich doch noch bissal :)


    Ich drück euch (dir) die Daumen.


    Grüße


    Bernd


    P.S. Ich hoffe das Fahrwerkt ist nach eurem Geschmack ;)

  • Hallo Bernd,


    die erste Bewerungsprobe ist bestanden, doch dazu später mehr. Das Fahrwerk funktioniert tadellos, mehr möchte ich dazu in der Öffentlichkeit nicht sagen. Hier liest ja auch die Konkurrenz mit. :D


    Das mit dem günstigen Projekt ist natürlich immer alles relativ, aber ich versuche auf dem Boden zu bleiben. Ausgenommen vom "Sparzwang" ist allerdings das Thema Sicherheit. Vielleicht findest Du am Ende auch wieder gefallen mit überschaubarem Aufwand an den Start zu gehen und Spaß zu haben.


    Gruß
    Sebastian

    - Infos Rund um den Slalomsport und den Polo G40 Cup -
    < klick auf das Logo >

    2 Mal editiert, zuletzt von sema-motorsport ()

  • „Nathalie und die Sportkarre - gemeinsam auf Erfolgskurs“


    Wir haben in der letzten Zeit viel geschraubt und organisiert, um rechtzeitig zur Veranstaltung in Bad Segeberg startklar zu sein. Der Überrollkäfig war erst am Donnerstag vor dem Wochenende eingetroffen, so dass uns keine Zeit mehr für den Einbau und die Eintragung blieb. Der Kurs in Segeberg ist erfahrungsgemäß sehr anspruchsvoll und stellt durch einige Bodenwellen im schnellen Streckenabschnitt hohe Anforderungen an das Fahrwerk und den Fahrer. Es war also eine ideale Strecke, um der Sportkarre „auf den Zahn zu fühlen“.


    weiterlesen


    Gruß
    Sebastian

    - Infos Rund um den Slalomsport und den Polo G40 Cup -
    < klick auf das Logo >

  • Bericht zur letzten Veranstaltung in Kaltenkirchen ist auf SEMA-Motorsport online.


    Ich habe ihn mal hier hin kopiert:


    „Die Sportkarre wird ihrem Namen gerecht“

    Das vierte Rennen - der erste Klassensieg!

    Nach dem wir in Segeberg zum ersten Mal mit der Sportkarre an den Start gegangen waren, stand nun das Slalom-Wochenende in Kaltenkirchen auf dem Plan. Die Truppe um Harry Seiler steht seit Jahren für eine Veranstaltung der Spitzenklasse. Mit mehr als 230 Startern an zwei Tagen, trieb es diesmal den Veranstalter (MSC-Kaltenkirchen) an die Grenzen seiner Möglichkeiten. An beiden Tagen musste man mehr als zehn Teilnehmer ablehnen, weil die Klassen allesamt voll waren. Für Nathalie als „Frischling“, war die Strecke natürlich Neuland. Der übersichtliche Rundkurs sieht auf den ersten Blick einfach aus, aber es ist trotzdem nicht leicht, die schnellste Linie zu finden, ohne viele Pylonen zu schmeißen. Das musste sie leider an diesem Wochenende lernen. Die Fahrzeiten purzelten immer weiter nach unten und mit ihnen leider auch die Pylonen. Sebastian zeigte sich da schon erfahrener und hat am Samstag mit zwei fehlerfreien Läufen einen sechsten Platz in einem Starterfeld von sechszehn Startern in der 2A erreicht. Glückwunsch! Wenn man bedenkt, dass die Sportkarre das schwächste Auto im Feld war, ist das schon eine Leistung. Das Fahrwerk und die Reifen harmonieren einfach perfekt miteinander. Das schlechte Ansprechverhalten des AAV-Motors mit seiner Zentraleinspritzung und den mageren 54 PS, werden dadurch gut ausgeglichen. Wir dürften bei dem Leergewicht unseres Fahrzeuges übrigens volle 75 PS haben! Am Sonntag war dann ein Starterfeld von zwölf Teilnehmern in der 2A am Start. Sebastian spielte gedanklich mit einer erneuten Platzierung im Mittelfeld. Die meisten Teilnehmer am Start kannte er bereits vom Vortag. Das wird schwierig, da war sich Sebastian sicher. Eine kleine Änderung am Fahrzeug, sollte das Einlenkverhalten gegenüber dem Vortag verbessern. Bereits in der Trainingsrunde zeigte sich der Polo sehr „driftfreudig“ und tänzelte über den Kurs. Sebastian mag dieses gut kontrollierbare Übersteuern und setzte es gezielt auf dem Kurs ein. Die erste Wertungszeit entsprach in etwa der besten Fahrzeit vom Vortag. Dieter fragte Nathalie:“ Ist Sebastian eigentlich nervös sei, wenn er am Vorstart wartet?“ Sie ging zum Auto und machte die Tür auf. Dann hörte sie Musik aus dem Autoradio, was die beiden erst kürzlich in den Wagen eingebaut hatten. Sie schloss die Tür hinter sich und ging wieder zu Dieter zurück: „Nein, er ist nicht nervös, wenn er fahren muss. Er hört in aller Ruhe Radio.“ In der darauf folgenden Runde wollte Sebastian noch einmal alles riskieren, es musste doch noch schneller gehen! Er holte noch einmal ca. eine Sekunde raus. Als er das Ergebnis aus der Lautsprecheranlage hörte, fuhr er zufrieden ins Fahrerlager zurück. Sebastian war gerade auf dem Weg zurück zur Zeitnahme, als ihm Kevin entgegen kam und ihm mit den Worten „Glückwunsch zum Klassensieg“ begrüßte. Das konnte doch nur ein Scherz von ihm gewesen sein?! Nein, es war tatsächlich wahr und Sebastian hat bei der zweiten Veranstaltung (viertes Renner der Saison) den Klassensieg mit der Sportkarre eingefahren. Dirk, der ex-Schleswig-Holstein Meister, Konkurrent, aber auch Ziehvater von Sebastian im Slalomsport, reichte ihm die Hand zur Gratulation: „Glückwunsch, mein Kleiner!“ – dabei ist er doch der kleinere ;). In der Gesamtwertung hat die Sportkarre damit BMW 318is, BMW M3 und Lotus Elise hinter sich gelassen. So ein Polo ist schon ein kleiner Volkssportwagen.



    - Infos Rund um den Slalomsport und den Polo G40 Cup -
    < klick auf das Logo >

    Einmal editiert, zuletzt von sema-motorsport ()

  • Vielen Dank! Wir haben uns auch riesig gefreut. Der "serienmäßige" Eindruck von unserem Auto soll auch in Zukunft erhalten bleiben. Damit wird man leichter unterschätzt :)


    MfG

    - Infos Rund um den Slalomsport und den Polo G40 Cup -
    < klick auf das Logo >

  • Es geht weiter! Nachdem in der Winterpause ein 75 PS Motor den Weg in die Sportkarre gefunden hat, bereiten wir uns auf die erste Veranstaltung auf dem Travering in Bad Oldesloe vor. Der neue Motor läuft mittlerweile super und harmoniert perfekt mit dem Fahrwerk und der guten Gewichtsverteilung. Das Leistungsgewicht hat sich von 20,13 kg/kW auf 15,27 kg/kW verbessert. Die Grenze in der Klasse liegt bei 15,0 kg/kW.


    Die erste Veranstaltung findet am 01.Mai auf dem Travering in Bad Oldesloe statt.
    Danach geht es am 05.Mai in Bad Segeberg auf dem ehemaligen TÜV Gelände weiter.
    Wer also Lust und Zeit hat, darf gerne zum Zuschauen oder Mitmachen vorbei schauen.


    Gruß
    Sebastian

    - Infos Rund um den Slalomsport und den Polo G40 Cup -
    < klick auf das Logo >